HDD SATA WD Red nun mit 6 TB und als PRO Version erhältlich

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Ich habe jetzt eine Western Red 6TB in mein NAS eingebaut. Alle 5-10 Sekunden findet ein hörbarer Zugriff statt. Kann das jemand von euch bestätigen?

Nein, bei meinen zwei WD60EFRX ist das nicht so. Sie laufen ruhig vor sich her.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Nein, bei meinen zwei WD60EFRX ist das nicht so. Sie laufen ruhig vor sich her.

Wie verhält es sich bei Kopiervorgängen auf die 6er? Wenn ich was drauf kopiere, sind die Zugriffsgeräusche deutlich hörbar. Wenn ich nur innerhalb meiner 3TB WD Reds kopiere, ist nichts hörbar.
 

BlueEye

Gesperrt
Mitglied seit
21. Okt 2010
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
@apachelance

Ich habe gerade mal ein Image ( 5GB ) intern zwischen Volume 2 und Volume 1 kopiert. Ja man hört ein Zugriffsgeräusch, aber nur sehr leise. Als deutliches Geräusch empfinde ich es definitiv nicht.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Also verglichen mit meinen 4TB hat die 6TB ein stärkeres bzw dezidierteres Zugriffsgeräusch. Im Gegenzug summt sie weniger als die 4TB.

Genau. Wobei ich auch Geräusche beobachtet habe, wenn kein Zugriff stattfand. So, als wenn sich die Köpfe ab und an bewegen.
 

Kanny42

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2012
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Also im vergleich zu meinen WD Red 6TB hört man die Zugriffe deutlicher in Form von klackern, eben wie wenn sich der Kopf bewegt. Das war bei den WD Red 3 GB leider wesentlich leiser. Jetzt weiß ich nicht ob es lediglich bei einer von den beiden Platten ist oder bei beiden das lässt sich nicht raushören.
Ich muss leider sagen das mich das doch etwas stört! :(
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Bin mal gespannt, ob alle Modelle der neuen Serie so hörbar sind oder beispielsweise die 5 Tb Variante leiser ist.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Die 5TB Version ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leiser, da sie vermutlich ein Platter weniger hat.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Die Frage ist, ob diese Zugriffsgeräusche mit der Anzahl der Platter zusammenhängen.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Die 5TB Version ist mit hoher Wahrscheinlichkeit leiser, da sie vermutlich ein Platter weniger hat.
Nein - sowohl die 5TB als auch die 6TB verwenden fünf 1.2TB-Platters (im Gegensatz zu den 1-4TB-Platten, die alle noch 1TB-Platter verwenden - übrigens ebenso wie die 6TB HGST, die sieben 1TB-Platter nutzt).
Dabei weist die 5TB-Red 9 Köpfe auf, die 6TB derer 10. Die 6TB dürfte einen Ticken lauter sein, allerdings wird man das im normalen Betrieb in einem Gehäuse eher nicht unterscheiden können.

Über die Geräusche der neuen Platten hatte ich hier auch schon etwas geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Stimmt, die Änderungen am Gehäuse und der Verschraubung hast Du gut beschrieben. Das Gewicht der 5TB und 6TB Version ist gleich, also auch die Zahl der Platter. Ebenfalls richtig. Aber wo findest Du die Information, dass neun Köpfe genutzt werden? In dem Fall würde dann vermutlich auch nicht die gesamte Fläche des Platters genutzt ... Wo gibts derartige Informationen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
... Wo gibts derartige Informationen?
Ich hatte sie hier gefunden, wo die Info vom Sales Manager Europe wiedergegeben wurde.
Eine gute Übersicht über die WD Red-Familie findest Du aber auch hier, dort sind die Details ebenfalls zu finden und schön gegenübergestellt.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Genau. Wobei ich auch Geräusche beobachtet habe, wenn kein Zugriff stattfand. So, als wenn sich die Köpfe ab und an bewegen.
Das wollte ich noch ergänzen:
Platten sind auch durchaus mit Dingen beschäftigt, selbst wenn von außen keine Zugriffe angefragt werden. Dazu kann das wiederholte Anfahren defekter Sektoren zählen oder auch das thermische Rekalibrieren der Schreib-/Leseeinheiten. Gerade letzteres dürfte hier aufgrund der hohen Anforderungen an die Genauigkeit der Spuransteuerung bei Platten mit einer derart hohen Speicherdichte eine Ursache darstellen.
 

drmaniac

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2011
Beiträge
119
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich habe vor über einer Woche ein ticket bei WD aufgemacht, die wollten sich zügig zurückmelden, es ging um den vorhandenen Firmware Bug bei den nagelneuen 6TB WD-RED.

Das ganze war mir dann aber zu risky. Und sie haben sich nicht gemeldet. Viele Gründe haben mich dann gegen die WD entscheiden lassen:

- ich wollte nicht neue HDDs kaufen und dann monate später die Platten aus dem Raid mühsam einzeln flashen
- WD hat mir per Telefon nochmals geraten, nicht mehr als 8 Stück davon in einem Gehäuse zu betreiben
- Die Fehlerrate mit 1^14 war mir dann doch zu risky
- WD Red PRO gibt es nur bis 4TB

Ist jetzt halb OT, aber ich habe mir nun Seagate Enterprise Platten gegönnt. Keine Anzahlbeschränkung, 1^15 Bitfehler und kein bekannter Firmwarebug ;-) und wichtig: Synology hat diese für ihren neuen Systeme getestet und freigegeben.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wenn die 5er und 6er Red lauter als die bisherigen 3er und 4er sind, überlege ich vielleicht eine 4er Red einzubauen. Weiß jemand, ob es die schon irgendwo mit Nasware 3.0 gibt?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Wenn die 5er und 6er Red lauter als die bisherigen 3er und 4er sind, überlege ich vielleicht eine 4er Red einzubauen. Weiß jemand, ob es die schon irgendwo mit Nasware 3.0 gibt?

Die Frage ist interessant. Ich würde darüberhinaus gern wissen, ob tatsächlich überhaupt Reds < 5TB mit Nasware 3.0 kommen werden. Die Berichterstattung klang so, keine Frage, aber die muss ja nicht der Realität entsprechen.
 

apachelance

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
299
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Ich hab jetzt mal bei Alternate bestellt. Dort ist sie zumindest mit Nasware 3 gelistet. In zwei Tagen bin ich schlauer.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.986
Punkte für Reaktionen
1.259
Punkte
754
Woran machst Du das fest? Und welche Firmware-Version wird Dir angezeigt?
 

Phonix

Benutzer
Mitglied seit
10. Jul 2012
Beiträge
58
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
An der dicken fetten Aufschrift "Nasware 3.0" auf dem Gehäuse ;-)
Firmware, was mir im DSM angezeigt wird, ist 82.00A82
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!