HDD SATA WD Red 8TB nach 2200 Stunden/3 Monaten schon defekt?

SATA HDD

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Guten Abend,

ich habe mir vor gerade mal ca. 3 Monaten 2x eine WD Red 8TB gekauft.

Heute bekam ich eine tolle Überraschung und sah das ich auf einer Festplatte auf einmal 27 fehlerhafte Sektoren habe.
Als ich den Erweiterten S.M.A.R.T Test ausführen wollte, wurde er kurze Zeit später automatisch abgebrochen und nun steht da: "Schwer fehlerhaft"
Ist die HDD komplett tot?

Ich habe jetzt alles auf eine externe Festplatte manuell gebackupt + Hyper Backup + die Config unter Systemsteuerung gesichert.
Ausgebaut habe ich sie noch nicht. Die zweite Festplatte funktioniert ja zum Glück noch.

Ist ja echt witzlos nach der extrem kurzen Zeit. Das NAS läuft 24-7, kein Standby/Energiesparmodus. Kühlung auf "Kühlmodus" Hatte ich extrem pech? ^^
Habe ja zum Glück noch Garantie...

Screenshots angehängt.
 

Anhänge

  • 2021-04-17 21_32_06-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    2021-04-17 21_32_06-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    207,9 KB · Aufrufe: 48
  • 2021-04-17 21_30_59-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    2021-04-17 21_30_59-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    258,2 KB · Aufrufe: 45
  • 2021-04-17 21_30_44-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    2021-04-17 21_30_44-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    225,6 KB · Aufrufe: 44
  • 2021-04-17 21_29_46-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    2021-04-17 21_29_46-NAS-DS220-Plus - Synology NAS.png
    263,3 KB · Aufrufe: 43

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Daten der HDD sehen mies aus. Da ist nichts zu machen, einfach nur austauschen.

Du hast Pech gehabt. Das kann halt mal passieren.
 

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
1.145
Punkte für Reaktionen
283
Punkte
109
Jo, passiert schon mal. Vorhandenes Backup aktualisieren bzw. erstellen.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Kleiner Nachtrag:
Vor dem Tausch die Seriennummer der defekten HDD aus dem DSM notieren und nach dem Herausziehen auf dem Etikett kontrollieren.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.111
Punkte für Reaktionen
3.647
Punkte
414
Einfach Pech und sei froh noch in der Garantie, hoffe mit der Ersatzplatte hast du mehr Glück, meine alten WDs laufen schon 70.000 Stunden.
 
  • Like
Reaktionen: meeven

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja das kann vorkommen.
Ich selbst folgende Erfahrung gemacht.
Entweder die Platte stirbt in den ersten 5000h oder sie stirbt erst nach einigen Jahren.

Im Endeffekt die typische Badenwannenkurve: https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfallverteilung

Was ich inzwischen bei neuen Platten mache (haltet mich gerne für bekloppt),
ist das ich die ein paar Tage richtig Quäle also permanent mit Zufallszahlen überschreibe.
Das kann je nach größe der Platte und Anzahl der Durchläufe (in der Regel 3) schon bis zu ner Woche dauern.

Frühausfälle sterben meistens bei diesem Test und ich kann die direkt aussortieren.
Jede Platte die den Test bei mir bestanden hat, lief dann weit über die 30.000h problemlos durch.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ;)
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Was ich inzwischen bei neuen Platten mache (haltet mich gerne für bekloppt),
Nein gar nicht!
Ich mache das hier mittlereile ähnlich. Da es immer ein gewisses "Risiko" ist eine neue HDD in ein bestehendes RAID/SHR zu integrieren da normalerweise ja der Zustand "unbekannt" ist, bin ich dazu übergegangen neue HDD ( s ) zuerst in meine Test und Versuchs DS 118 einzubauen.
Die läuft dann dort mit dem großen SMART Test.
Sollte sich dabei eine HDD als Fehlerhaft oder gar DOA (*) zeigen, dann ist nichts passiert. HDD raus aus der DS118 und zurück zum Händler damit mit Ausdruck der Werte. Ich muss dazu sagen das ich bisher erst eine HDD hatte welche defekt war. Das war aber schon nach dem Einschalten klar, die Geräuschkulisse war völlig abnormal! Nach 47h ist die dann mit fatal error deklariert worden.
So kann ich zumindest zu 99% sicher sein eine "fehlerfreie" HDD in mein SHR zu integrieren und muss nicht darauf hoffen dass die gut durch die Integration kommt.
Sehe es wie du, wenn dann zeigen die ihren Defekt nach <1.000h oder sie laufen fast ewig. Meine ganzen "kleinen" Platten welche durch größere ersetzt wurden, lasse ich dann in der Dockingstation für Backup weiterlaufen.
Mit dem genial Tool AvrLogger von BigRonin ist es ja auch möglich selbst via USB angesteckte HDDs deren SMART Werte zu lesen, was mit DSM selbst nicht geht, am Beispiel einer externen Medion HDD in welcher eine 3 TB WD red verbaut ist:

avr_2_0_3_beta_exthdd7_smart_ds916.png

@TO:
das ist/war einfach Pech. Ausdruck mit den SMART Werten mitnehmen und HDD umtauschen.
Das kann mit jeder Marke und Type passieren, ist ärgerlich, lässt sich aber nicht verhindern.

*) https://de.wikipedia.org/wiki/Dead-On-Arrival-Garantie
 
Zuletzt bearbeitet:

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Da bin ich ja froh nicht der einzige zu sein, dass so macht (y)

Zum Auslesen der Smartwerte von USB Platten nehme ich immer CrystalDisk Info unter Windows,
aber das von dir genannte Tool schau ich mir mal an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Satyrus

Benutzer
Mitglied seit
19. Apr 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
51
Es kommt ja auch immer ein wenig darauf an, wo man die Platten bezieht.
Ich habe mir 2 WD Gold 12TB bei Am**** bestellt und die kamen zu meiner absoluten Begeisterung in einer ungepolsterten DIN A4 Pappversandtasche. Darin waren die Platten, die selbst nur in der üblichen, silbernen Plastiktasche eingeschweißt waren. Zwischen den beiden Platten lag eine Lage Luftpolsterfolie, bei der sämtliche "Blasen" geplatzt waren....ergo auch nur eine Folie.
Die PLatten kamen nicht über irgendeinen windigen Warehouse-Händler....nein, direkt von Am***. Die sind ja offenbar sogar Vertragshändler und da ich in den Bewertungen später einige Berichte anderer Käufer mit gleicher Beschreibung der Verpackung fand.....wundert mich sehr, dass WD dieses Vorgehen offenbar egal ist.
Eine entsprechende Rezension wurde von Am*** mit der Begründung "hat nichts mit dem Produkt zu tun" abgelehnt.

Tatsächlich lasse ich auch neue Platten für NAS/Backup ein paar Tage im Keller an einem alten PC "ackern".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: meeven

meeven

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2014
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ja, das mit Amazon ist bekannt.
Da kaufe ich keine Platten mehr, die waren bei mir wie ein Buch verpackt und natürlich defekt.
 

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Danke an alle Antworten.

WD hat mir angeboten eine nagelneue/Prime Uni WD Red 8TB, oder eine rezertifizierte WD Red 10TB zu geben.

Würden die 10TB Sinn machen in Kombination mit einer 8TB?
Habe hier mehrfach gelesen (und auch gemerkt) das die 8TB laut ist und allgemein sind 2TB mehr natürlich nicht schlecht.

Ist eine rezertifizierte schlecht?
8TB + 10TB würde doch gehen und keine Probleme machen mit RAID 1/Synology SHR, oder?

Also "testen" tut ihr die Festplatten mit dem integrierten erweiterten Synology S.M.A.R.T Test unter dem Speicher Manager?
Eine zweite DS habe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Schwierige Entscheidung.
Ich persönlich würde in diesem speziellen Fall zur nagelneuen WD red 8 TB gehen, weil die rezertifizierte WD 10 TB eine "reparierte" HDD ist und nach m.W. nur 6 Monate Garantie erhält.
Beim rezertifizieren hat jemand seine "defekte" HDD retourniert, WD hat die geprüft und als "gut" empfungen, die Werte auf 0 gesetzt und so kommt die jetzt wieder auf den Markt.

8 + 10 TB ist kein problem, du "verschenkst" halt vorerst 2 TB und zwar so lange bis du eine zweite 10 TB HDD einbauen würdest.

Tip:
Frag mal nach ob sie dir die Seriennummer deiner WD red 10 TB senden vor deiner Entscheidung und dann kannst du ja deren Status prüfen durch Eingabe dieser Seriennummer auf der WD Webseite.
 

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Garantie soll gleich bleiben wie bei der neuen 8TB (also 2 Jahre ab dem Kauf der defekten jetzt)

"
Wir möchten klarstellen, dass rezertifizierte Ersatzprodukte den gleichen Qualitätsstandards wie Neuware entsprechen und die verbleibende Garantie des Originalproduktes übernehmen.
Bei WD verwenden wir die höchsten Standards der Industrie. Unsere Produkte werden extensiv getestet, um die höchste Qualität zu gewährleisten.
Die rezertifizierten Produkte werden an unsere Produktionsanlagen zurückgesandt und unterliegen den gleichen Teststandards wie „Neuware“, um sicherzustellen, dass sie die strengen Qualitätsanforderungen aller unserer Produkte erfüllen.
Interne Laufwerke werden aus deren Gehäuse entfernt und beide werden separat getestet, um die Funktionalität innerhalb der Produktspezifikationen zu gewährleisten. Wenn einer der Tests fehlschlägt, wird die gesamte Einheit entsorgt und evtl. verschrottet.
"

Ich dachte ich kann die 2TB nutzen, jedoch werden diese nicht gespiegelt (mit SHR, bei RAID 1 nicht)

Er sagte das die HDD generalüberholt ist

Ok
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Nein, bei SHR bleiben dir deine bisherigen ~ 7,1 TiB Speicherplatz weiterhin verfügbar.
ERST wenn du auch die zweite HDD auf 10 TB (oder höher) bringst hast du dann ~ 9 TiB zur Verfügung.

Wenn Sie dir die 2 Jahre Garantie geben, dann kannst du die 10 TB nehmen.

Um deine Frage wegen HDD Testen noch zu beantworten, ja ich habe mir dazu eine DS118 damals geholt.
1. Test- und Versuchs-DS für Programmpakete, Prüfen neuer HDDs und Aufspielen neuer Updates.
2. 2 Stück Kameralizenzen dazu (die DS118 muss aber Laufen um sie nutzen zu können!)
3. Fällt diese Test-DS aus, weil Update Fehlerhaft, oder neue HDD Fehlerhaft ist überhaupt nichts passiert. Hauptsystem läuft weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Hallo zusammen,
habe mir 2018 eine DS718+ mit einer 8TB WD Platte beim Händler gekauft, ende 2019 habe ich aufgerüstet auf 2x14TB natürlich das vorhandene System übernommen. Dabei hat wohl meine 8TB WD den Löffel abgegeben. Habe bei WD (Niederlande) angerufen und es hat sich herausgestellt das es eine Rezertifizierte Festplatte handelt und nicht mehr im Austausch-System wäre. Ich sollte doch bitte den Händler damit konfrontieren, denn es gäbe Händler die vorzugsweise diese Festplatten in Europa gerne ordern um das gesammt Bundle günstiger anzubieten.
Soweit ich es verstanden habe werden diese rezertifizierten Festplatten nicht mehr von WD Supported, sondern nur beim Händler beanstandet werden.
Ich hätte warscheinlich das gesammte Bundle zurück schicken müssen, die Festplatte konnte ich nicht mehr richtig löschen und die Rechnung lief auch noch über einen Kollegen.
Da ich die DS in dem falle schon wieder neu mit den neuen Festplatten bestückt hatte habe ich mich entschieden die defekte Festplatte manuell zu zerstören und zu Entsorgen und das nächste mal genau nachschauen was der Händler in seinem günstigen Bundle anbietet.
 

quendure

Benutzer
Mitglied seit
17. Nov 2019
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
So, ich habe nun die WD Red 8TB gegen eine WD Red 10TB recertified ausgetauscht und in DSM das Volumen reparieren lassen.
Ebenso habe ich danach bei beiden HDDs in DSM den erweiterten SMART Test gemacht. Das meintet ihr doch mit den permanenten überschreiben von Zufallszahlen oder wie macht ihr das genau?
Ich habe zum Glück immer noch bei beiden keine fehlerhafte Sektoren und es ist alles einwandfrei.
Die WD Red 10TB ist deutlich kühler und leiser.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn der große SMART Test durchgelaufen ist, dann ist alles ok. Ich habe hier bei meinen 6 Stück WD red 10 TB (4x DS916 und 2x DS218) auch keine Probleme, die laufen wunderbar. 2 davon in der DS916+ jetzt schon über 24.000 Stunden.
ABER wie erwähnt ich hatte auch die eine WD red 10 TB die nach 47 Stunden völlig hinüber war mit fatal_error.
Grundsätzlich sind die WD red 10TB helliumgefüllten Modelle jedoch von Lautstärke und niedriger Temperatur empfehlenswert.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
den erweiterten SMART Test gemacht. Das meintet ihr doch mit den permanenten überschreiben von Zufallszahlen oder wie macht ihr das genau?
Der erweiterte Smart-Test hat nichts mit dem Überschreiben mit Zufallszahlen zu tun.

Für das sichere Löschen von HDDs gibt es Tools unter Windows, oft unterstützen das auch Partitionsprogramme.

Falls du dich mit der Konsole unter Linux auskennst:
Hier kannst du mit "dd" (inputfile=(/dev/zero oder /dev/random) die HDD sicher überschreiben.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.594
Punkte für Reaktionen
1.435
Punkte
288
/dev/zero reicht und ist auch schneller. Ach ja, bei dd immer eine Blocksize angeben, sonst wird da Sektor für Sektor kopiert statt immer gleich zig auf einmal. Ergebnis: dd ist schneller fertig.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Um es genauer auszuführen:
Bash:
dd if=/dev/zero of=/dev/... bs=10M
Hierbei ist bei den drei Punkten das Laufwerk anzugeben, z.B. sda, sdb, sdc usw.
(Vorsicht! Befehl nur eintippen, wenn man weiß was man tut!)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat