HDD SATA WD Red 8 TB, Nachrüstung

SATA HDD

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Hallo!

Ich möchte meinen letzten Laufwerksschacht mit einer weiteren WD Red 8 TB belegen. Habe ich auch schon bestellt, aber später gesehen, dass sich da wohl was geändert hat.

Die halten heißen WD80EFAX, haben 256 MB Cache, die bestellte WD80EFZZ und hat der Artikelbeschreibung nach 128 MB Cache. Sonst finde ich in der Beschreibung des Händlers keine Unterschiede.

Kann man das so machen? Wieso hat die neuere Platte auf einmal weniger Cache als die, die ich vor Jahren gekauft habe? Dafür hat man jetzt die Dinger in "Plus" umgetauft. Wäre "Minus" da nicht passender gewesen?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Was den Cache betrifft, kannst Du die HDD ohne weiteres benutzen.
Das WD Red "Plus" wurde von WD eingeführt, damit CRM eindeutig von SMR HDDs unterschieden werden können. Plus = CMR
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Also ist es egal wieviel Cache ich habe? Oder bremst die Platte die anderen sieben dann irgendwie aus?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.004
Punkte für Reaktionen
2.014
Punkte
279
Ich denke da brauchst Du Dir keine sorgen machen. Es gab erst vor kurzem den gleichen Fall, aber wenn es Dich zu sehr beunruhigt kannst Du sie ja doch noch tauschen.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Nein, wird sie nicht Ich habe zwar hier nur Seagates am Laufen, nur der Cache wird Dich sicher nicht ausbremsen.
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ok, Danke, dann werde ich sie wohl nutzen.

Wobei mir der Sinn, Nachfolgeplatten weniger leistungsfähig zu machen, nicht ganz klar ist.
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Die sind genauso leistungsfähig! Cache hin oder her, Du wirst es nicht merken,
 
  • Like
Reaktionen: PeterPanther

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
@PeterPanther
Die HDDs sind in mehreren Punkten unterschiedlich.

Die WD80EFAX ist schneller, lauter, doppelt so großer Cache und verbraucht mehr Strom.

Schneller, lauter und mehr Strom liegt wohl primär an der höheren Drehzahl (5640 zu 7200).

Ich persönlich würde trotz dem kleineren Cache die WD80EFZZ bevorzugen. Das liegt einfach daran, dass die höhere Datenübertragungsrate und minimal schnellere Zugriffszeit im normalen Betrieb so gut wie keine Rolle spielt, da sie einerseits marginal und meistens durch die Netzwerkschnittstelle schon auf die Hälfte begrenzt ist.

Die WD80EFZZ hat bis auf den kleineren Cache nur Vorteile, da sie sparsamer und leiser ist und im Betrieb gefühlt kaum/keine Einbußen gegenüber der WD80EFAX besitzt.

Wer noch ein wenig vergleichen will, hier ist das Datenblatt => https://documents.westerndigital.co...uct-brief-western-digital-wd-red-plus-hdd.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Demnach läßt sich die Platte problemlos mit den anderen mischen.

Wobei: Die unterschiedlichen Umdrehungen führen auch nicht zu Problemen?
 

PeterPanther

Benutzer
Mitglied seit
12. Jun 2014
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich schon wieder. Habe eben die Platte eingelegt. Beim "Erweiterungsversuch" wird die Platte als nicht kompatibel bezeichnet.
Und tatsächlich, in der verlinkten Kompatibilitätsliste stehen nur WD80EFBX und WD80EFAX. Hat das einen Grund oder darf man das ignorieren?
 

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Kannst Du ignorieren. Synology weist Dich damit nur darauf hin, dass die Platte ev. nicht getestet wurde und dass es gaaaanz "böse" ist, in eine DS Platten einzubauen, die nicht von Synology sind. ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat