HDD SATA WD Red 4TB - I/O Fehler - SMART Werte

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Werte von ID 1 und 7 bei Platte 1 sehen wirklich nicht gut aus. Behalte die Werte einfach einige Zeit im Auge. Wenn das weiter steigt, tausch sie aus.

• Like
Reaktionen: Frankyyy
30.000 Stunden finde ich nicht viel, hohe Start/Stop Werte finde ich persönlich nicht so gut. Die beiden Werte sollten 0 sein, kein Smarttest machen, stresst nur die Platten. Backup aktualisieren und abwarten oder direkt tauschen.

• Like
Reaktionen: Frankyyy
Ich möchte da kurz einhaken, ich mache regelmäßig die SMART-Tests (Schnelltest und erweitert), das sollte man dann wohl auch nicht unbedingt machen, wenn man keine Probleme hat?

30.000 Stunden finde ich nicht viel, hohe Start/Stop Werte finde ich persönlich nicht so gut. Die beiden Werte sollten 0 sein, kein Smarttest machen, stresst nur die Platten. Backup aktualisieren und abwarten oder direkt tauschen.
Super und danke für die Rückmeldungen. Dann werde ich die Platten vorsichtshalber austauschen (gegen EFZX).

Letzte Woche habe ich mir vorsorglich eine WD Red gekauft (leider EFAX, da ich erst danach auf das Forum aufmerksam wurde).
Nachdem was ich hier zur EFRX/EFAX gelesen habe, baue ich die EFAX lieber nicht ein bzw. nutze sie alternativ für Backups :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte da kurz einhaken, ich mache regelmäßig die SMART-Tests (Schnelltest und erweitert), das sollte man dann wohl auch nicht unbedingt machen, wenn man keine Probleme hat?
Der erweiterte SMART-Test dauert mehrere Stunden und belastet die HDD stark. Die Platte wird durch häufige Tests wohl schneller "altern".

Hallo zusammen,
um nicht noch ein Post aus zu machen hänge auch ich mich hier mal dran.
Habe eine DS 1513+ mit 6.2
Bestückt ist die mit 5x WDred 3TB im Verbund (SHR)

Nun bekomme ich täglich Warnungen das Sektoren von der 2ten Platte defekt sind, ich ein Backup machen solle und SMART-Test.
Backup ist geschehen (alle Daten sind auf einer externen Platte) SMART jetzt nach 3 Tagen abgebrochen (hing bei 90% fest).

Dann bringt mir das System ab und zu die Meldung I/O error, dann einen UNC error (was auch immer das ist) und einen IDNF-Fehler.

Für mein Gefühl würde ich die Platte gerne tauschen.
Als reiner Anwender bin ich mir allerdings nicht sicher, eher sehr unsicher, wie genau ich da vorgehen muss.
Gibt es da eine "Schritt für Schritt Anleitung", die ich nicht gefunden habe oder kann mir hier jemand das bitte erklären?

Vielen Dank schon mal.

• Like
Reaktionen: maxblank
Die 1513+ (nutze ich auch) verfügt über Hot Swap. Du kannst die defekte HDD direkt im Betrieb entnehmen und einen neue HDD installieren. Danach noch die Reparatur anstoßen und fertig.

Zuletzt bearbeitet:
Für mein Gefühl würde ich die Platte gerne tauschen.
Als reiner Anwender bin ich mir allerdings nicht sicher, eher sehr unsicher, wie genau ich da vorgehen muss.
Gibt es da eine "Schritt für Schritt Anleitung", die ich nicht gefunden habe oder kann mir hier jemand das bitte erklären?
Synology hat da eine Hilfe, die man direkt aus dem DSM aufrufen kann. Alternativ über die die Webseite.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/DSM/StorageManager/storage_pool_expand_replace_disk?version=7

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Anbei mal die SMART-Werte.
Was sagen mir die?

Anhänge

• Screenshot 2023-04-14 152220.jpg
    Screenshot 2023-04-14 152220.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 18
  • Screenshot 2023-04-14 152309.jpg
    Screenshot 2023-04-14 152309.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 17
Die ist mausetot.
ID1/5/197
edit: Und 25000 StartStopCounts bei 17800 Betriebsstunden finde ich auch nicht so toll, du solltest mal deine Energieoptionen überdenken, klar halten die HDDs das aus, aber eigentlich sind es NAS HDDs und für den Dauerbetrieb ausgelegt.

Du meinst also Austauschen wäre angebracht.....?

über die Energieoptionen werde ich dann nach dem Tausch drüberschauen.

Besser gestern als heute!

5 Minuten

Aber wie gesagt die hat auch HotPlug, du kannst die Platte auch so ziehen und ersetzen.

So, Festplatte getauscht, jetzt die gleichen Fehlermeldungen bei Platte 5 (vorher war es die 2)
Auf was muss ich achten, wenn ich eine neue HDD kaufe? Spielen die Umdrehungen eine Rolle? Oder der Cache der Platte?

Smart Werte der HDD 5?

Hast du SHR 1 oder 2 also Ausfallschutz 1 oder 2 HDDs?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat