HDD SATA WD RED 2-6 TB vermutlich schlecht geeignet für RAID-Betrieb

SATA HDD

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich bin immer noch am warten. Man hat mein Ticket zwischenzeitlich verschlampt. Aber nach meinem Urlaub brauche ich nur Bescheid zu geben und die Platten werden verschickt.

Aktuell machen zwei Macs ihre TM-Backups auf das NAS und das Ding rödelt auch nach dem durchgeführten Backup ewig. Ich bin mir sicher, dass der während der Zeit alles neu sortiert und bereinigt.
 
  • Haha
Reaktionen: blurrrr

LSGHRO

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2012
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Oh man, nimmt das denn nie ein Ende?
Erst diese Austauschstory, dann endlich 4 neue Platten am Start
und was muß ich heute sehen?

1. Platte Sektorenfehler! Die Platte hat ja nicht lange gehalten.
Na dann mal auf zur nächsten RMA :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:

Swp2000

Benutzer
Mitglied seit
29. Nov 2013
Beiträge
1.994
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
74
Also ich habe mein Ticket am 10.August eröffnet. Dann kam eine Woche später erst eine Reaktion darauf bei welcher ich um die neuen Platten bat im Gegenzug sende ich ihnen dann meine ein. Hat einmal den Vorteil ich kann WDs Verpackungsvorschrift nachkommen, zum anderen kann ich migrieren. Was ist nun? Seither keine Antwort. Also der Support ist was Schnelligkeit an geht in jeder Hinsicht verbesserungsfähig.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Vermutlich leiden sie derzeit an ihrer selbstgenerierten Konjunktur.
 

ruckb

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hier auch noch mal kurz Feedback zum Support:

hat zwar etwas gedauert, aber auch meine EFAX wurden gegen EFRX getauscht.
Hatte auch das Problem mit Rücksendung .. konnte aber aufgrund RAID config und vorhandener HW das tatsächlich nacheinander machen, ohne in größere Probleme zu laufen.
Die Rücksende Anweisungen finde ich zwar etwas seltsam: DHL wollte mein Paket zuerst nicht annehmen wg. der vielen Strichcodes auf dem Paket, aber ich konnte den mitarbeiter überzeugen, dass die DHL scanner nur einen versandstrichcode finden werden ..

Ich hatte auch überlegt zu wechseln .. aber nachdem das alles zu meiner Zufriedenheit gelöst wurde .. ich bleib verm. bei WD (auch wenn irgendwo ein Vergleich gesagt hat aktuell bieten die Ironwood das bessere Preis/Leistungsverhältnis).

Hermann
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

ruckb

Benutzer
Mitglied seit
09. Apr 2020
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
stimmt .. do bin i dahoam ;-)

und bei uns gabs grad wieder ein paar Wolf Sichtungen .. verm. 2 Rudel die siche gerade ansiedeln..
vielleicht werden dann die HDDs bei uns billiger, wenn die vor Ort Nachwuchs machen ?

Hermann
 
  • Haha
Reaktionen: AndiHeitzer

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Ich bin immer noch am warten. Man hat mein Ticket zwischenzeitlich verschlampt. Aber nach meinem Urlaub brauche ich nur Bescheid zu geben und die Platten werden verschickt.

Aktuell machen zwei Macs ihre TM-Backups auf das NAS und das Ding rödelt auch nach dem durchgeführten Backup ewig. Ich bin mir sicher, dass der während der Zeit alles neu sortiert und bereinigt.
Update: Ich habe heute per UPS zwei 6TB WD Red Plus bekommen, also die gewünschten EFRX. Die sind erst gebaut worden nach meinem ersten Kontakt mit WD in dieser Sache. Hat also ewig gedauert. Volles Risiko, ich habe die erste Platte direkt ausgetauscht und das Raid baut gerade neu.
 
  • Like
Reaktionen: LSGHRO

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
Update 2: Mein 3-Platten-Raid5 enthält nur noch EFRX-Platten. WD hat mir die beiden neuen Platten vorab geschickt und bekommt nun den EFAX-"Rotz" per RMA zurück. Meine Kosten werden am Ende auf den Versand dieser beiden Platten in getrennten Päckchen sein. Und viele Nerven über mehrere Monate.

Ob WD daraus lernt ... kurzfristig sicherlich, langfristig kaum. Ich lerne, dass ich ganz genau auch auf Produktnummern und ähnliches achte.
 
  • Sad
Reaktionen: LSGHRO

TaifunDB

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2017
Beiträge
227
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
18
In diesem Fall hätte man aber ein Anzeichen gehabt. Aber klar, gegen Mutwilligkeit hilft nix.

Aber ich habe auch gelernt: Einfach so lange auf den Sack gehen bis was passiert.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Besteht diese Problematik wirklich nur mit den bis 8TB oder auch 8TB+ Platten?

Ich habe bei mir 2x die WDC WD100EFAX-68LHPN0 verbaut. Wäre natürlich interessant zu Wissen, ob einige Probleme evtl. dadurch kommen.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wie der Titel sagt bezieht sich die SMR Problematik nur auf die 2-6 TB EFAX Laufwerke.
8 und 10 TB sind normale CMR.
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
habe bei mir 2x die WDC WD100EFAX-68LHPN0 verbaut. Wäre natürlich interessant zu Wissen, ob einige Probleme evtl. dadurch kommen.

Ich habe hier aktuell 4 Stück am Laufen:

wd_red_wd100efax_68_lhpn0.jpg
2 x mit derzeit 19.000 Stunden
1 x mit derzeit 14.000 Stunden
1 x mit derzeit 3.000 Stunden

Welche Probleme hast du genau?
Was macht deine DS, bzw. was macht sie nicht?
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich habe unter anderem dieses Problem.

Zudem noch, dass mir meine DS918+ als Netzlaufwerk unter WIndows-Netzwerk oft nicht mehr angezeigt wird, bis ich diesen (DS) neustarte. Wobei ich sagen muss, dass es nun seit ca. 3 Tagen ohne neustart, noch immer angezeigt wird.

Ich möchte/wollte auch noch 2 weitere WD Red 10TB einbauen und weiß eben nicht, ob ich bei dieser Entscheidung bleiben oder auf andere umsteigen soll.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich habe unter anderem dieses Problem.
Es wäre hilfreich dein Problem nicht nur zu verlinken, sondern auch konkret zu benennen. Abgesehen davon, warum kaperst du damit hier diesen Thread statt dich dort zumelden?

Zudem noch, dass mir meine DS918+ als Netzlaufwerk unter WIndows-Netzwerk oft nicht mehr angezeigt wird, bis ich diesen (DS) neustarte. Wobei ich sagen muss, dass es nun seit ca. 3 Tagen ohne neustart, noch immer angezeigt wird.
Auch das Problem ist hier im Thread fehl am Platze.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
@synfor
Ich denke es ist besser, dass ich mein Problem verlinkt habe, um eben diesen Thread nicht zu "kapern". So kann in dem verlinkten Thread geantwortet werden.
Warum ich mich dort nicht melde? Ich habe doch den verlinkten Thread dafür erstellt und keine Antwort erhalten. Also wozu soll ich mich dort dann melden, wenn es nix neues gibt?
Außerdem wird hier mal nichts "gekapert". Ich bin auf diesen Thread gestoßen und habe mich mit einer Sache hier zu Wort gemeldet, die auch hier rein passt. Nachdem ich gefragt wurde, was mein Problem mit der Festplatte ist, habe ich darauf geantwortet.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ich denke es ist besser, dass ich mein Problem verlinkt habe, um eben diesen Thread nicht zu "kapern". So kann in dem verlinkten Thread geantwortet werden.
Da wäre es besser gewesen nach angemessener Zeit immer mal wieder nachzuhaken, als Monate später in einem themenfremden Thread auf das Problem zu verweisen.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nur haben deine hier eingestreuten Probleme wohl kaum was mit dem Thema dieses Threads hier zu tun.
Kannst du es definitiv ausschließen, dass es nicht an der/den Festplatte( n ) liegt?

Da wäre es besser gewesen nach angemessener Zeit immer mal wieder nachzuhaken, als Monate später in einem themenfremden Thread auf das Problem zu verweisen.
Meine Erfahrung in anderen Foren hat gezeigt, dass "immer mal wieder nachzuhaken" negativ rüberkommt, weshalb ich mich nun damit abgefunden hatte, dass, falls keine Antwort kommt, es keiner weiß - Wenn es jemand weiß, wird schon eine Antwort kommen.

Aber für´s nächste mal werde ich mir das mit dem nachhaken in diesem Forum merken.

Bevor wir noch länger OffTopic sind: Danke dir.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat