Was ist auf dem Laufwerk noch drauf ??

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Tratschcafe

Benutzer
Moin
vor einiger Zeit bekam ich eine Meldung das mit einem Laufwerk (Volume2) etwas nicht stimmt.
Also habe ich alle Daten von diesem Laufwerk auf ein anderes geschoben.

In den Einstellung des Laufwerkes Volume2 habe ich einfach den Ort geändert, von Volume2 auf Volume3.
Nach etwa 6 Stunden war die DSM 415+ dann fertig.
Doch das Laufwerk Volume2 ist noch immer mit über 40% belegt.
Wie kann ich denn sehen was da noch drauf ist ?

Klicke ich auf Volume3 irgendeine Datei an und schaue unter Eigenschafte nach, kann man sehen das die auf Volume3 liegt.
Das ist ja schon mal richtig.

Doch was ist auf Volume2 drauf ?

DSM Version: DSM 7.1.1-42962 Update 9

Infos die ich vergessen haben zu posten kann ich nachliefern.

Grüße

Schau mal im Speichermanager, siehe Screenshots.

Anhänge

• 1756276335632.png
    1756276335632.png
    101,1 KB · Aufrufe: 11
  • 1756276419546.png
    1756276419546.png
    23,8 KB · Aufrufe: 10
1756276504266.png
Das wird mir da angezeigt.
Aber das weiss ich ja schon ;-)

Wieso fragst du dann, wenn du weißt durch was es belegt ist?
Edit: Wenn Drive seine Datei-Versionen auf Volume 2 speichert, könnte es sein, dass dort auch noch andere Pakete installiert sind, müsstest du mal im Paketzentrum checken. Und vor allem die Drive Versionen verschieben öder abschalten und löschen.

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das nicht.
Ich habe ja den Speicherort der gesamten Daten von Volume2 auf Volume3 geändert.
Also sollte ja auf Volume2 nichts mehr drauf sein.
Aber das Laufwerk zeigt mir über 40% an.

Schaue ich mir die Ordner an (unter Freigegebene Ordner) kann ich keinen Ordner sehen auf Volume2.
Aber irgendwas muss ja da drauf sein wenn es über 40% belegt ist.

In deinem Screenshot steht doch: 2 TB Synology Drive Datenbank!

• Like
Reaktionen: Benie
Wenn ich alle Daten von Volume2 auf Volume3 verschoben habe, solle Volume2 doch 0% haben ... oder ??

Nein, weil du aus dem DSM heraus nicht die Daten des DSM, Pakete, Datenbanken siehst, die im Hintergrund laufen.
Wenn Drive seine Datei-Versionen auf Volume 2 speichert, könnte es sein, dass dort auch noch andere Pakete installiert sind, müsstest du mal im Paketzentrum checken. Und vor allem die Drive Versionen verschieben öder abschalten und löschen.
Hast du das verstanden? Und weißt was zu tun ist?

• Like
Sorry, aber wenn du meine Fragen nicht beantwortest, kann ich dir leider nicht helfen.

• Like
Reaktionen: Benie und *kw*
Wenn ich alle Daten von Volume2 auf Volume3 verschoben habe, solle Volume2 doch 0% haben ... oder ??
Nein. Wir haben es weder mit cp/m noch DOS zu tun.
Ein Laufwerk ist kein Volume.
Ein oder mehrere Partitionen auf einem oder mehreren Laufwerken können ein Volume ausmachen.

Du kannst dir deine Drive Datenbank so richtig versemmeln. Your Choice.

Damit der TO das richtig einordnen kann:
* was du auf DSM siehst, ist das eine. Aber es gibt sehr viele unsichtbare Ordner, die draufliegen und du nur via SSH (o.ä.) abrufen bzw. öffnen oder gar löschen kannst.

Daher ist diese Frage
Hast du das verstanden? Und weißt was zu tun ist?
sehr wichtig!
Den Eindruck habe ich hier von dir nicht so, wenn ich so schreiben kann.

Was außer Synology Drive noch dein Volume belegt, kannst du eben via SSH rausfinden. Befehle dazu findest du hier im Forum zur Genüge.

• Like
Warum löschst du denn nicht einfach die Versionen im Synology Drive?
Steht doch da das die Drive Datenbank den Platz belegt?

Der bin ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na dann kannst es doch in der Drive Admin Console löschen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat