Warnung für verfügbarer Plattenplatz in DSM - Schwellwert?

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Hi zusammen,

kurze Frage (habe über die SuFu nichts finden können): ab wann genau "meckert" das DSM eigentlich über den noch vorhandenen Plattenplatz auf einem Volume? Ich habe in von meinen 8TB RAID insges. noch fast 1TB frei (über 10%) - trotzdem bekomme ich regelmäßig eine "Warnung" in DSM, dass der Platz knapp ist und ich das ganze auf dem Volume beobachten soll.

Wo ist hier genau der Schwellwert? Rein aus Interesse...

SCR-20240508-thgz.jpeg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Normal 20%. Zu finden im Speicher-Manager.
EDIT: Sind denke ich doch eher 5%. Zumindest bei mir. Schau mal nach in den Volume-Einstellungen
 
  • Like
Reaktionen: B00ber und Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
Wenn Dich die Warnung nervt, lässt sich die auch auf 10% herabsetzen aber besser ist es sich bereits frühzeitig um mehr Speicherplatz zu kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.227
Punkte für Reaktionen
2.180
Punkte
279
  • Like
Reaktionen: plang.pl und B00ber

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Vielen Dank @plang.pl , @Benie ! Den noch verfügbaren Platz habe ich definitiv im Auge - aus verschiedenen Gründen kommt eine Vergößerung der Platten (müsste dann von 8TB auf 10TB gehen) derzeit nicht in Frage. Ich lösche auch immer mal wieder Sachen vom NAS, so dass es eigentlich nicht zu voll werden sollte.

Hat es eigentlich irgendwelche (negativen) Auswirkungen, sollte man die Platten doch mal etwas voller machen - sagen wir mal bis 90 oder 95% der maximalen Kapazität? Macht das DSM dann (ausser die Warnungen) noch irgendwelche Jobs speziell wenn das NAS doch sehr von der Kapazität am Limit ist?

Ich werde auf jeden Fall schauen, dass ich nicht über 90% Auslastung gehe und 10% immer als Notpuffer freilasse.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.508
Punkte für Reaktionen
5.078
Punkte
544
Wenn die Platten voll sind, werden sie halt langsamer. Wenn die 100% voll sind, kann das negative Auswirkungen auf das gesamte System haben.
 
  • Like
Reaktionen: B00ber

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.567
Punkte für Reaktionen
3.005
Punkte
448
Ich würde nicht über 90% gehen, jedes Filesystem braucht Platz zum Atmen.
Schau dir mal das Paket Speicher-Analysator an. Der liefert einen guten Überblick der fettesten Brocken. Man findet immer was zum Löschen.

Edit: Und achte auch auf evtl. übertriebene Versionierungseinstellungen bei Synology Drive, das verbrät evtl. viel Platz.
Auch im Speicher-Manager beim Volume findet man den Punkt "Nutzungsdetails" bei BTRFS-Volumes. Da solltest du auch mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: B00ber und Benie

B00ber

Benutzer
Mitglied seit
06. Dez 2020
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
9
Alles klar @Benares - Danke für all die Tips! Werde das checken und sehen, dass 90% zukünftig das Maximum bleibt. (y)
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.716
Punkte für Reaktionen
1.368
Punkte
224
  • Like
Reaktionen: robbat und B00ber


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!