Wann können wir DSM 7.0 erwarten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Yron25

Benutzer
Mitglied seit
21. Jan 2018
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Naja, dieses panikartige Geschwubbel kommt davon, dass man seit fast 3 Jahren immer angefüttert wird, aber nichts geliefert wird. Ich kann ja viel verstehen und mit Transparenz kann man viel nachvollziehen, aber das was Synology macht ist fast schon ein bisschen frech...
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Würde die DS selbst ständig mit Meldungen nerven, dass bald was kommt, dann könnte ich den Terz verstehen.
Hier wird doch primär auch jeder noch so gut versteckte Schnipsel einer möglichen Information gezielt gesucht, sie aufgeschnappt und verteilt.

@Peter hat es treffend formuliert: einfach nicht füttern lassen! Es ist da, wenn es da ist und vorher nicht. Ich behaupte, es wird nicht einmal helfen zu beten.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
einfach abwarten... wenn fertig, dann fertig. Bevor "wieder mal" (generell gesprochen) irgendwas halbgares als fertiges Produkt auf den Markt geworfen wird

So sehe ich das auch. Übrigens war bereits im Nov. 2018, als der Thread begonnen hat, die gleiche Rede davon. Stimmt ja auch. Es sollte mal klar zum Ausdruck kommen, was am DSM 6.2.x so schlimm sein soll, dass auf DSM 7 kaum mehr gewartet werden kann. Aus meiner Sicht sind das sicherheitsrelevante Themen und da erfolgt in meinen Augen der grösste Umbruch, insbesondere für 3rd Party-APPs, dass diese nicht mehr unter root installiert werden und laufen können. Und weil es viele Anbieter und zudem auch kooperative Aktionen gibt, denke ich, mitunter deshalb dauert das auch. Gut Ding braucht Weile ... :geek: ;)
 
  • Like
Reaktionen: DustFireSky

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
974
Punkte für Reaktionen
177
Punkte
63
... und wenn DSM 7 dann verfügbar ist, installiert es keiner weil alle warten wollen , wie es bei den Anderen läuft... ?
 
  • Haha
  • Like
Reaktionen: AndiHeitzer und Andy+

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234

DustFireSky

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2014
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
Es sollte mal klar zum Ausdruck kommen, was am DSM 6.2.x so schlimm sein soll, dass auf DSM 7 kaum mehr gewartet werden kann.

Genau so sehe ich das auch. Was ist es bloß auf das alle warten und das mit DSM 7 kommen wird/soll oder womit sind alle unzufrieden, dass DSM 7 der alleinige Heilsbringer für diese Leute zu sein scheint...

Mir persönlich fehlt nichts. Ich bin aber auch nicht im Bilde, was sich mit DSM 7 überhaupt ändern soll. Im Grunde wird es wahrscheinlich eh wieder ein kosmetisches Update sein, dass die ein oder anderen Programme auf eine neue Version anhebt oder auch nicht (EOL und durch neue ersetzt). Und mal ganz im ernst: ob das Menü nun flacher/runder/"smarter" ist, geht mir am Allerwertesten vorbei. :cool: Das Menü sehe ich nur, wenn ich mich wirklich mal dort anmelden muss, um etwas zu ändern oder zu erweitern/reparieren. Wie oft kommt das denn vor? Bei mir fungiert das Ding wirklich nur als Dateiserver und für die Bereitstellung einer PXE Umgebung. Für was anderes sind die Consumerteile doch meist eh nicht zu gebrauchen... Wer dann "richtig" virtualisieren will, stellt sich auch keine DS da hin...
 

vhschlenker

Benutzer
Mitglied seit
15. Dez 2019
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
53
Die meisten Änderungen an DSM 7 sind mir persönlich auch nicht wichtig genug, als dass ich die neue Version eher früher als später brauche. Das, was mich am meisten interessiert, ist Synology Photos. Keine zwei Apps mehr die etwas Ähnliches tun, aber auch nicht wirklich. Keine zwei Möglichkeiten pro Benutzer den Photo-Upload zu betreiben.
Am liebsten wäre mir, wenn Synology Photos schon per Update auf DSM 6 kommt.
Auch wenn Synology Photos keine Revolution ist, ich freue mich darauf.
 
  • Like
Reaktionen: haol0013

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Es sollte mal klar zum Ausdruck kommen, was am DSM 6.2.x so schlimm sein soll, dass auf DSM 7 kaum mehr gewartet werden kann.
Kann ich dir sofort sagen:
Einrichtung und Betrieb eines SDC, Secondary Domain Controller oder anders ausgedrückt ein Backup Domain Controller für meinen PDC der bereits seit fast zwei Jahren problemlos auf einer DS916+ läuft.

Ich habe mir wegen diesem kommenden Feature extra eine DS918+ zusätzlich angeschafft um mein Active Directory gegen Ausfälle abzusichern. Aktuell läuft deswegen DSM7 in einer VM auf exakt dieser DS.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Yippie

Benutzer
Mitglied seit
01. Feb 2011
Beiträge
573
Punkte für Reaktionen
31
Punkte
54
Das Feature Active Directory habe ich aber NUR auf Basis Samba auf meiner DS916+. Nicht durch einen primären Windows Server. Vielleicht habe ich mich etwas umständlich ausgedrückt ;-)

Die DS916+ ist damit der PDC und die 918+ soll dann zum SDC werden, sobald dort DSM 7 produktiv läuft. Momentan, wie gesagt, nur in einer VM um zu sehen, wie stabil das Ganze läuft und ob dann auch tatsächlich der SDC Mal einspringt, wenn die DS916+ offline ist.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Am liebsten wäre mir, wenn Synology Photos schon per Update auf DSM 6 kommt.

Und andere (ich) sind glücklich, so wie es ist. Ich nutze nur eine der beiden Anwendungen, und die heißt PhotoStation. An einer Zusammenführung bin ich gar nicht interessiert und fürchte, dass mir wichtige oder wenigstens liebgewonnene Features verschwinden oder verschlimmbessert werden und ich im Gegenzug Dinge bekomme, die ich weder brauche noch möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das kann ja jeder abwägen. Ich hatte DSM 5.2 noch bis DSM 6.1.x, denn mit der Einführung von DSM 6 gabs noch so manche Fehler und Aha-Erlebnisse, ich denke, die meisten hier wissen das noch. Mir ist Funktionssicherheit wichtig, da ich auch produktiv damit arbeite.

Ein weiterer, und ich denke nicht zu unterschätzender Aspekt, ist die Umstellung der APPs auf Low-Level-User-Berechtigungen, womit auch alle Drittanbieter umschreiben, dann testen und dann noch validieren lassen müssen von Synology. Also auch von daher werden noch einige Monate/Jahre vergehen, bis das alles so rund läuft, wie wir das jetzt kennen.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
Die aktuellen Videos zu Synology 2021 und DSM 7 auf YouTube:

https://www.youtube.com/user/synologyinc

BIN SCHON GANZ AUFGRERGT UND SPRINGE GLEICH VOR AUFREGUNG AUS DEM FENSTER (Nur Hochpaterre):eek:
2KbHLeZ.png
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.261
Punkte für Reaktionen
921
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: DMHas

Nasi

Benutzer
Mitglied seit
13. Mrz 2008
Beiträge
340
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wann hört der Mist endlich mal auf.
Ewig diese Ankündigungen von neuen Versionen ,Monate vorher ,die es noch gar nicht richtig gibt ,verschoben werden und dann kommt eine Beta.
Total Bescheuert!
Ich installiere mir doch keine Beta.
Schweigen ,fertig machen und herausgeben .So muss das laufen.
 
  • Haha
Reaktionen: Psy87

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Und was bringt dann dein Beitrag hier? Ist wie SPAM.

Back to topic:
Für mich sind in der Ankündigung nur 3 Dinge interessant:
1. neues Secure Login
2. FIDO2 wird unterstützt
3. Komplett Backup des gesamten NAS ist möglich.
Also ein Grund sich zu freuen Mitte 2021 um dann (vielleicht) auf den RC von DSM7 zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir und Jagnix

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Sind das nicht nahezu 35 Seiten SPAM inzwischen.
Werde dem Thread jetzt dann doch mal "ent"folgen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat