Wake on LAN

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ,
also WOL funktioniert mit meiner 918+. Ich wollte das jetz nur mal verfeinern ,da meiner Kinder nun auch Ihrer Rechner haben und jeder in der DS seine eigene Festplatte hat ,auf die nur er Zugreifen kann. Die DS soll nicht 24/7 laufen ,darum WOL. Bisher hab ich das immer nur von meinem Rechner gemacht.Nun soll das aber von allen Rechner möglich sein. Was gibt es da für ein Programm? Bei den Rechnern der Kinder soll auf dem Desktop nur eine Verknüpfung zu sehen sein,wo Sie die DS einschalten oder ausschalten können ,mit einer Statusanzeige. Und genauso soll es nicht möglich sein die DS runterzufahren,wenn noch jemand anderes darauf zugreift.

Ich hoffe Ihr könnt mir da ein paar Tipps geben.

Danke
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
Schreib Dir ein Python-Script und lege es Dir ausführbar auf den Desktop: https://www.synology-forum.de/threa...ert-mit-dem-computer-nicht.115854/post-953667
Ansonsten per Hardware-Taster, wenn Du ohnehin schon eine Heimautomatisierung verwenden solltest. DECT-Taster funktionieren da recht gut. Auf die Taste dann eine Verbindung zu einem WoL-Plugin in der Heimautomatisierung legen.
Verwende ich beides bei uns und funktioniert.
Beides kann auch nur wake-on-lan. „Sleep on lan“ ist ungleich schwieriger zu realisieren und auch eher unüblich.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Ich hoffe/vermute, dass damit Netzlaufwerke/freigegebene Ordner gemeint sind.
 

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Doch ,jeder hat seine eigene Festpaltte in der DS. Damit ist Ordnung und nur ich kann auf alle zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Die Antwort oben soll dir sagen, dass es absolut nicht notwendig ist, physisch getrennt Festplatten für einzelne Personen zu verwenden, weil es dafür Software-Lösungen gibt innerhalb von DSM; noch dazu liegt eben dieses DSM ohnehin auf allen Festplatten verteilt, so dass du dir das System im Zweifelsfalle zerschießt, wenn du dem Nachwuchs die Festplatte beim Auszug mit in die Hand drücken willst…

Ob es wirklich möglich ist, das Herunterfahren, davon abhängig zu machen, ob gerade noch jemand anderes auf die DS zugreift, weiß ich nicht, die Geräte sind allerdings auch grundsätzlich dafür gedacht, 24/7 durchzulaufen, so dass du nicht mehr sparst als die Energie, die nicht verbraucht wird. Das erkaufst du dir aber auf der anderen Seite über den höheren Verschleiß der Festplatten.

..davon hab ich gar keinen Plan.
Deswegen hat er es dir verlinkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Doch ,jeder hat seine eigene Festpaltte in der DS
Sowas würde ich nie im Leben machen. Eine Backupstrategie hast du aber, oder? Warum bildest du kein RAID 1 / RAID 5 und regelst die Zugriffe über die Benutzerebene??? Wozu hast du über ein NAS gekauft??? Da hättest du auch separate USB Platten holen können und die von deinen Kindern IM NETZWERK FÜR DICH freigeben.

Also so ein Konstrukt bei einem NAS habe ich - sorry, nicht böse gemeint - noch nicht gesehen und will ich eigentlich auch nicht sehen ;-) Die Steuerung von WoL findet ich, wie soll ich das ausdrücken :unsure:, eine Katastrophe. Das werden die Platten nicht lange mitmachen - Hochfahren/Runterfahren/Hochfahren usw. und im schlimmsten Fall mehrmals am Tag. Geh mal davon aus, dass Kind 1 14.30 Uhr mit Hausaufgaben fertig ist und das NAS herunterfährt. 14.33 Uhr fährt Kind 2 das NAS wieder hoch und 14.50 Uhr wieder runter. Du dann 15.30 Uhr wieder hoch. Du wirst zum Schluss einen Plattenverschleiß und viel höheren Stromverbrauch haben, wie wenn es durchläuft.

Wozu hast du überhaupt einen 918+ gekauft? Da hätte es doch auch eine 4xx getan. Bitte überdenke deine NAS Strategie von Grund auf. So wie du es betreiben möchtest macht ein NAS keinen Sinn und es ist auch nicht auf sowas ausgelegt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: dil88

RichardB

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2019
Beiträge
3.485
Punkte für Reaktionen
808
Punkte
174
Ehrlich gesagt, dieses Konzept ist schon einigermaßen merkwürdig und recht kompliziert. Abgesehen von der Tatsache, dass jedem eine eigene HDD zugeordnet ist (wozu eigentlich), frage ich mich, ob es eine gute Idee ist, wenn 4 Personen die Möglichkeit haben, eine DS nach Gutdünken zu starten und wieder schlafen zu schicken. Da wird einiges an Start-Stopp-Zyklen zusammenkommen. Und beim Erstellen eines Sleep-On-Lan Scripts, das berücksichtigt, dass andere User online sein könnten, die das Herunterfahren verhindern wünsche ich viel Spaß.

Es gibt einen Unterschied zwischen einer DS und einer externen Festplatte. Ich habe den Eindruck, dass Du Deine DS als ein Gehäuse betrachtest, das dazu dient, die externen Festplatten von 4 Personen mit Strom zu versorgen. Und das widerspricht einfach dem Wesen eines Servers und eine DS ist schlussendlich ein Server. Ob der jetzt 24/7 läuft oder nicht, ist Einstellungssache. Es bleibt aber ein Server.
 

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Ronny1978 / @RichardB, ich bin euch nicht böse,ich will ja dazu lernen.Und momentan ist das alles noch im Aufbau.Und es sind meine Grundgedanken. Das mit den Start/Stop ist ein gutes Argument,das hab ich nicht gewußt. Zum Bachup ,da soll die 4 Festpaltte dazu dienen,Sprich dort sollen Festplatte 1-3 drauf gespiegelt werden.
OK,weiter in den Gedanken. Wenn ich die DS nach Zeitplan runterfahen lasse und per WOL starte ist das bestimmt besser. Aber funktioniert das auch,wenn die DS längerer Zeit ohne Strom ist und dann wieder Strom bekommt? Eine USV soll auch noch dran.
Kann ein Fernseher auch WOL.? Weil die DS soll auch als Filmspeicher dienen.
 

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Monacum,das mit dem Auszug ist auch mein Grundgedanke. Ob der so gut ist weiß ich noch nicht. Mit DSM meinst du da die Software von der DS ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.137
Punkte für Reaktionen
3.667
Punkte
414
Stoppe den Aufbau, sicher alle Daten von der DS auf eine externe HDD und beginne neu. (mit unserer Unterstützung und evtl. einem Buch über Synology NAS)
Was sind das für HDDs, genaues Model und Größe?
Ein Backup innerhalb der DS ist kein Backup, RAID ist auch kein Backup.
Vergesse WOL bei deinem Szenario.
USV macht Sinn.
Ja, DSM ist das Betriebssystem der DS und liegt auf allen HDDs als RAID1.
Edit: Seit wann hast du die DS?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.932
Punkte für Reaktionen
1.200
Punkte
754
Sehe es genauso wie @ctrlaltdelete, schreibe es in meinen Worten: WOL vom Fernseher kann ich mir nicht vorstellen, ich würde davon generell abraten. Lass den Server, denn das ist die DS918+, einfach laufen. Häng eine USV dran, erstelle auf allen Platten einen einzigen gemeinsamen Speicherpool und ein Volume, falls noch keine Daten drauf sind. Und dann richte freigegebene Ordner für die Familienmitglieder und andere Zwecke (z.B. Video) ein und regele über Gruppen und Benutzerrechte, wer was sehen und bearbeiten kann. Wenn alles läuft, erstelle auf einer externen USB3-Platte ein Backup, besser mehrere nach der 3-2-1-Regel, aber das können wir dann immer noch genauer besprechen.

Edit: Die USV-Thematik kannst Du auch wie das Backup im Anschluss machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
@FamDat : Ich stimme @dil88 und @ctrlaltdelete zu. Vorhaben NICHT so umsetzen, wie vorher von dir geplant. Wahrscheinlich hast du dich zu wenig vorher damit beschäftigt. Ich gehe davon aus, dass du das NAS gebraucht gekauft hast. Schreib uns, was du dir vorstellst und was du machen möchtest, außer dem, was wir schon wissen. Ggf. mit 2 größeren Platten anfangen und ein RAID 1 aufsetzen. Unbedingt USV anschaffen!!! Zeitplan zum Anschalten und ggf. Ausschalten aktivieren. Lass mal bitte das WoL für das Einschalten des NAS weg. Das macht für dich keinen Sinn und bereitet nur Mühe und Aufwand. Mindestens 2 externe USB Platten holen und ganz wichtige Daten ggf. noch einmal ganz wo anders sichern.

Bei den Ordnern und Berechtigungen und beim Absichern helfen wir gern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Zum Bachup ,da soll die 4 Festpaltte dazu dienen,Sprich dort sollen Festplatte 1-3 drauf gespiegelt werden.
Ein Backup auf irgendeine Platte im NAS ist kein Backup im eigentlichen Sinn. Erleidet das NAS ein Hardwaredefekt oder/ und es brennt/Wasserschaden was auch immer, was passiert dann mit der 4. Platte? ;-) Die ist dann auch kaputtski. :) Für einen schnellen Restore gut zu gebrauchen aber nicht für ein Backup. Es gibt auch ein schönes Video auf YouTube zur Datensicherung von Synology selbst. Einfach mal suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.038
Punkte für Reaktionen
2.037
Punkte
279

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.608
Punkte für Reaktionen
1.038
Punkte
194
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
163
Punkte
63
Aber bei den - entschuldige bitte @FamDat - Wissensstand in diesem Thread kann die doch nur in der Ecke gestanden haben :) Wenn es jetzt mit der Einrichtung losgeht.

@FamDat : Was hast du denn in Vergangenheit damit gemacht?
 

FamDat

Benutzer
Mitglied seit
03. Mrz 2021
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Genau hab die DS seit 2021 und momentan eine Festpaltte drin WD RED PRO 4TB.Ich habe mir die DS angeschaft um die ganzen digitalen Daten an einem Ort zu speichern und auch im Haus von überall darauf zuzugreifen können.Angefangen hab ich damit die ganzen Bilder (die von meiner Frau gemacht werden) zu sortieren nach Person/Jahr/Monat und da stammt auch der Gedanke herfür jedens Kind eine Festpaltte zu machen,Auf der 3 Festpaltte sollten dann mal alle Filme drauf um die übers Netzwerk sich anzusehen. Kind 1,sieht auf seinem Rechner nur seine Festplatte und von der 3. Festplatte nur den Ordner Filme ohne Schreibberechtigung. Genauso Kind 2 und ich als Admin kann und sehe alles.
Auf der einen Festplatte die aktuell drin ist,hab ich momentan die Ordner so angelegt wie mal die Festplatten sein sollen.Also Kind 1 / Kind 2/ Filme.
Da meine Kinder in geraumer Zeit durch Schule und Beruf ihren eigene Rechner bekommen,will ich das mal fertigstellen und als Schlußgedanke ist da noch,das meine Kinder ,wenn Sie selber mal Eltern sind immer Erinnerungen in Bilder und Videoform an Ihre Kindheit haben.

Der Standort der DS soll auf dem Boden sein,wo die ganzen Netzwerktechnik zusammenläuft.
Die DS soll nur laufen,wenn auch jemand zu Hause ist. Wir haben in unserem Haus einen "Haus verlassen Schalter",damit wird alles abgeschaltet,wenn keiner da ist (auch die DS).Es funktioniert nur der Kühlschrank und die Heizung.


So ist die Geschichte und der Plan.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.058
Punkte für Reaktionen
905
Punkte
204
Oben wurde Dir ja von mir und anderen erklärt, dass das so nicht unbedingt Sinn macht. Mir ist auch schleierhaft, wie du die DS herunterfahren willst, wenn dein Schalter den kompletten Strom abschaltet?
 
  • Like
Reaktionen: Benie


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat