Wake on Lan unter DSM7

friday

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
unter DSM 6.2 hatte ich ein Script, dass ich per ssh aufrufen konnte und einen PC in meinem Heimnetz gestartet hat.
Das Script: "/usr/syno/sbin/synonet --wake xx:xx:xx:xx:xx:xx eth0"

(statt xx natürlich die korrekte MAC Adresse)

Mit DSM7 geht das nun nicht mehr. Fehlt ein Paket oder muss der Befehl anders lauten?

danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.235
Punkte für Reaktionen
2.840
Punkte
423
Manche syno...-Befehle wurden in DSM zwar umbenannt, aber synonet unter /usr/syno/sbin gibt's weiterhin. Auch "synonet --help" sagt, dass es "--wake ..." weithin gibt.
Am LAN hast du nichts geändert? Evtl. Bond oder so?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.235
Punkte für Reaktionen
2.840
Punkte
423
Sowas mag ich :mad:
@friday hatte gemeldet, dass nach dem Update auf DSM7 sein Job mit "synonet --wake ...", um ein anderes Gerät per WOL zu wecken, nicht mehr funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Sep 2012
Beiträge
3.242
Punkte für Reaktionen
586
Punkte
174
Ich finde so etwas auch nicht schön weil somit unter Umständen anderen Usern nicht geholfen werden kann weil man das eigentliche Problem nicht kennt. Aber das ist ja nicht das erste mal dass so etwas hier im Forum passiert...
Eigentlich schade und traurig zugleich :(:mad:
Hier würde ich mir eine Plattform wünschen welche die Historie der Änderungen eines Beitrags behält.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.568
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Ich kenne ein Forum da wird so etwas von der Administration rückgängig gemacht und der User mindestens verwarnt.
 

NocTec

Moderator
Teammitglied
Lösungspartner
Mitglied seit
21. Jan 2007
Beiträge
182
Punkte für Reaktionen
175
Punkte
93
Ich habe den Beitrag wiederhergestellt. Das geht natürlich nicht, Fragen stellen und die Frage dann löschen, nachdem eine Antwort gegeben wurde. Vielleicht kann sich friday auch noch dazu durchringen uns seine Lösung mitzuteilen.
 

xdbmw

Benutzer
Mitglied seit
24. Sep 2019
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Gerade einmal unter VirtualDSM 7 als benutzerdefinertes Skript in den Aufgaben angelegt und getestet:

/usr/syno/sbin/synonet --wake xx:xx:xx:xx:xx:xx eth0

Resultat: Funktioniert bei mir wie unter DSM 6 ohne zusätzliche Pakete.
 

friday

Benutzer
Mitglied seit
27. Aug 2015
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
ups, nach langem mal wieder hier im Forum und muss große Verärgerung über mich entdecken.
Sorry, das war so nicht geplant. Ich hatte nicht gesehen, dass bereits Antworten da waren bevor ich meinen Beitrag editierte. Da das Problem das ich hatte (weiss es nicht mehr) an ganz anderer Stelle war, bot der Beitrag auch keinen Mehrwert im Sinne von Problem -> Lösung.
Wie bereits xdbmw schrieb, der Befehl funktioniert ganz normal unter DSM7.
 

sHoa66

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bin gerade dabei es auf einer DS214se einzurichten und leider klappt es bei mir nicht. Liegt es evtl. an der alten DS? DSM-Version ist DSM 7.1.1-42962 Update 5

Das Outputlog liefert mir leider keine Hilfe.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Ist eventuell die BIOS-Batterie auf dem Mainboard leer? Bei so einer alten DS nicht unwahrscheinlich.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

sHoa66

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Sorry total vergessen zu schreiben, dass ich Versuche einen Client im Netz zu starten.
An der Fritzbox die Funktion "Computer starten" funktioniert wunderbar.
Via Skript auf der DS214se mit
synonet --wake xx:xx:xx:xx:xx:xx eth0 (mac natürlich eingetragen) passiert leider nichts.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Achso. Ist an dem Client überhaupt WOL aktiv?
Ist eventuell am Client die BIOS-Batterie leer?
 

sHoa66

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nachdem wol aus dem Fritzbox Interface ganz normal funktioniert, kann ich ausschließen, dass es ein Client Problem ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.855
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499
Also von der Fritze aus funktioniert der Wake-On-LAN Befehl?
Hast du den Befehl mal auf der DS via ssh ausgeführt, um eventuelle Rückmeldungen zu sehen?
 
  • Like
Reaktionen: sHoa66

sHoa66

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2020
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Als root via SSH ging es. Jetzt gehts auch via Taskplaner. Frag mich nicht warum. Danke für den Tipp mit SSH.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat