Wake on Lan und Starten der DS bei Bedarf von außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rikibu

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich habe jetzt meine DS213 air (per kabel) an meine Fritzbox 7390 gehängt und alles funktioniert soweit wie es soll.

Ein Sachverhalt muss aber noch geklärt werden, wofür ich auf eure Hilfe hoffe.

Ich habe auf der DS einen DDNS Eintrag erstellt, der funkioniert auch, sofern die Diskstation läuft (logisch)

Um Strom zu sparen, wollte ich meine DS gerne so einrichten, dass ich von unterwegs (iphone oder Rechner) die DS hochfahren kann, wenn ich sie mal von unterwegs drauf zugreifen muss.

Demnach müsste ich ja nur nen Wake on LAN Paket zur DS senden, hierfür müsste wohl aber auf der Fritzbox selbst ein DynDNS eingerichtet sein um erstmal auf die Fritz zu kommen, um dann über die Fritzbox Oberfläche was LAN Gerät DS per Wake on lan zu wecken, damits hochfährt.

ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe.
ist mein Gedankengang richtig oder habe ich nen Denkfehler drin und wie stelle ich das an, dass ich die DS von außen wecken kann?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Und wo ist das Problem? Die Fritzbox kann doch DynDNS, mit zahlreichen Anbietern (kannst auch mal hier im Forum danach suchen).
 

Synschwallo

Benutzer
Mitglied seit
21. Nov 2012
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
genau, auf Fritzbox DDNS einrichten.
Dann gibt es 2 Möglichkeiten:
Übers Internet im browser die Fritzbox Oberfläche aufrufen und die DS wecken -oder-
in der Fritzbox eine Weiterleitung des WakeOnLAN Ports 9 auf die DS vornehmen und mit z.B. einem WOL-Tool (WOL2) die Fritzbox vom Internet aufwecken, die leitet das an die DS weiter
 

hagncola

Benutzer
Mitglied seit
01. Mrz 2009
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Auch darann denken wie oft man ca. die DS benötigt, denn häufiges booten braucht mehr Strom wie wenn die DS schlummert.
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Auch darann denken wie oft man ca. die DS benötigt, denn häufiges booten braucht mehr Strom wie wenn die DS schlummert.
Gewagte These - der geringe Mehrbedarf an elektrischer Energie beim Anfahren der Platten liegt grob geschätzt im Bereich 3 Watt x 3 s, was also grob gerundet 0,0002 kWh je Anfahren entspricht. Dreh die Platten jeden Tag 10mal hoch, dann sind das im Jahr gut 0,7 kWh, also ca. 15 cent. Das ist sicherlich kaum merklich im Vergleich zum Verbrauch der schlummernden DS, selbst wenn die Festplatten im Spindown sind (und auch die verbrauchen dann noch Strom).

Ich denke, man sollte sich dann eher Gedanken machen über die mechanischen Belastungen beim häufigen Hochfahren
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

Warum? Niemand wird bestreiten, dass eine ruhende Festplatte weniger Energie benötigt als eine laufende. :)
Von daher verstehe ich den Post von hagncola erst gar nicht.
 

Rikibu

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zwischenfrage:
wie versetze ich die DS in den schlummermodus? geht das nur nach gewisser Inaktivität oder kann ich das auch manuell anstoßen?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Warum? Niemand wird bestreiten, dass eine ruhende Festplatte weniger Energie benötigt als eine laufende. :)
Von daher verstehe ich den Post von hagncola erst gar nicht.
Das war ja nicht seine Aussage - er wies darauf hin, dass häufiges Booten mehr Energiebedarf erzeugt als die Platten im Spindown.

@Rikibu
Geht nicht per Hand anzustoßen, nur nach einer Zeit der Inaktivität.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.985
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass eine Desktopplatte beim booten kurzzeitig bis zu 30 Watt schlucken kann, was ja doch das x-fache des Verbrauchs im Normalbetrieb ist.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Leute,

ich habe jetzt meine DS213 air (per kabel) an meine Fritzbox 7390 gehängt und alles funktioniert soweit wie es soll.

Ein Sachverhalt muss aber noch geklärt werden, wofür ich auf eure Hilfe hoffe.

Ich habe auf der DS einen DDNS Eintrag erstellt, der funkioniert auch, sofern die Diskstation läuft (logisch)

Um Strom zu sparen, wollte ich meine DS gerne so einrichten, dass ich von unterwegs (iphone oder Rechner) die DS hochfahren kann, wenn ich sie mal von unterwegs drauf zugreifen muss.

Demnach müsste ich ja nur nen Wake on LAN Paket zur DS senden, hierfür müsste wohl aber auf der Fritzbox selbst ein DynDNS eingerichtet sein um erstmal auf die Fritz zu kommen, um dann über die Fritzbox Oberfläche was LAN Gerät DS per Wake on lan zu wecken, damits hochfährt.

ich hoffe ihr habt verstanden was ich vorhabe.
ist mein Gedankengang richtig oder habe ich nen Denkfehler drin und wie stelle ich das an, dass ich die DS von außen wecken kann?

Aus gegebenen Anlass möchte ich mich gerne einmischen ;)

Ich nutze meine 213+ ebenfalls mit WOL (da der Ruhezustand/Deepsleep nicht funzt - ist aber ein anderes Thema) und habe das wie folgt gelöst:

1. DDNS auf der DS eingerichtet und Haken bei WOL
2. über die fritz7390 einen myfritz-Account angelegt (um von außen an die fritz zu kommen)

Auf der fritz muss kein DDNS eingerichtet werden!

Wenn ich die DS starten möchte, logge ich mich über myfritz.net auf meine Box ein und starte die DS über den Button "Computer starten". Klappt wunderbar!
Wenn die DS nicht mehr benötigt wird, schalte ich diese über DSM wieder ab bzw. fahre sie runter.

Gruß Marco
 

Rikibu

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Mirre

so hab ich mir das schon vorgestellt. allerdings hab ich das Problem, dass ich nicht auf meine Fritzbox über myfritz.net zugreifen kann. Nach dem myfritz.net Login kommt doch die Übersicht mit dem Fritz Gerät, wenn ich da drauf klicke, krieg ich nur eine Seite mit "Verbindung fehlgeschlagen"... irgend ne Idee

Nachtrag

myfritz.net kommuniziert über Port 443 - weshalb es natürlich zu Konflikten kommt, da Webstation, Photostation ebenfalls über diesen Port kommunizieren. Gebe ich also über die Diskstation Router Konfig. den Router Port 443 für Webstation, Photostation usw. frei, funktioniert myfritz.net nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Hallo, es gibt auch noch diese möglichkeit :)

[ ] Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Gruß Jo
 

Rikibu

Benutzer
Mitglied seit
27. Dez 2012
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
@Jo
und wo soll diese Einstellung sein?`auf der Fritze, aufm DS...

das Problem ist doch, dass man den DDNS Eintrag von Synology so lange nicht nutzen kann, bis das NAS läuft, erst dann wird ja die ip synchronisiert und ist per adresse erreichbar.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
und wo soll diese Einstellung sein?`auf der Fritze, aufm DS...
FritzBox / Heimnetz / Netzwerk / Deine DiskStation bearbetien unten bei Wake on LAN.
das Problem ist doch, dass man den DDNS Eintrag von Synology so lange nicht nutzen kann, bis das NAS läuft, erst dann wird ja die ip synchronisiert und ist per adresse erreichbar.
Das stimmt, aber mit dem washierauchsteht.myfritz.net im Browser weckt sie auf :)
Und das kennt nicht jeder.

Gruß Jo
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo Mirre

so hab ich mir das schon vorgestellt. allerdings hab ich das Problem, dass ich nicht auf meine Fritzbox über myfritz.net zugreifen kann. Nach dem myfritz.net Login kommt doch die Übersicht mit dem Fritz Gerät, wenn ich da drauf klicke, krieg ich nur eine Seite mit "Verbindung fehlgeschlagen"... irgend ne Idee

Das wurde auf der fritz-Seite angesprochen, einfach ignorieren und weiter bzw. evtl. die Seite neu Laden (F5), dann kannst Du Dich einloggen. Passiert bei mir auch immer (Browser: Chrome)


Hallo Mirre
Nachtrag

myfritz.net kommuniziert über Port 443 - weshalb es natürlich zu Konflikten kommt, da Webstation, Photostation ebenfalls über diesen Port kommunizieren. Gebe ich also über die Diskstation Router Konfig. den Router Port 443 für Webstation, Photostation usw. frei, funktioniert myfritz.net nicht...

Ich habe in der Fritz ledglich die Ports für Audio, Video, File und WebDav freigeben. Ansonsten nichts.
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
Hallo, es gibt auch noch diese möglichkeit :)

[ ] Diesen Computer automatisch starten, sobald aus dem Internet darauf zugegriffen wird.

Gruß Jo

Geht auch, aber dann musst Du ein Magic-Paket an die fritz schicken.
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Geht auch, aber dann musst Du ein Magic-Paket an die fritz schicken.
Wieso ?
Ich schicke eine http Anforderung oder was auch immer an die IP ( DDNS ),
welche mit der FritzBox die DiskStation weckt :)

Gruß Jo
 

Mirre

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2012
Beiträge
123
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
24
@Jo
und wo soll diese Einstellung sein?`auf der Fritze, aufm DS...

Findest Du in der fritz.

das Problem ist doch, dass man den DDNS Eintrag von Synology so lange nicht nutzen kann, bis das NAS läuft, erst dann wird ja die ip synchronisiert und ist per adresse erreichbar.

Der DDNS ist und muss von außen erreichbar sein, damit Du überhaupt kommunizieren und deine IP von zu Hause ansprechen kann. Somit spielt dies im ersten Step für die DS keine Rolle. - Beim aufrufen der DDNS sprichst Du vorbei an der fritz (Portweiterleitung in der fritz ist gesetzt) deine DS an bzw. schickst ihr ein Magic-Paket, sofern in der fritz der beschriebene Haken von Jo, in der fritz gesetzt ist an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!