Vorschlag wie alte DS220j als Backup der DS923+ nutzen 💾

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Kaufen muss ich welche, so oder so. Die Frage war dann nur, welche Grösse. Die Idee ist erstmal auf 8 TB Backup zu kommen, mit den alten Platten.

Dann braucht die DS923 ja neue Platten auf Raid 1. Ich hab 4 Steckplätze zur Verfügung, daher dachte ich an erneut an 2x4 TB Raid 1. So hab ich 4TB auf 8TB Backup. Also noch 4TB Luft nach oben die DS923 aufzurüsten, so dann die Backup Kapa von 8TB erreicht wird.

Nur was mach ich dann? Also wenn ich die 8 TB an Backup voll hab? Das wird zwar dauern, aber dann wäre ich limitiert.

Andere Idee: Ich kauf gleich für die DS923 2x8 TB nutze die als RAID 1 und hab im Zweifel dann bereits 8 TB Platten, die ich in die DS220 schieben könnte und mindestens eine 4 TB austausche. Denke das ist ein Plan, ich hab ruhe für später...

Kannst Du so machen :)

Noch eine Idee wäre dass ich jetzt eine 8TB wie schon geschrieben für das Backup kaufe.

Hat den Vorteil, dass ich nix aus der DS923 ausbauen muss und das System einfach so wie gehabt weiter läuft. Die 8TB Platte in die DS220 rein, backup einstellen und fertig.

Dann hab ich Luft nach oben, was meine Limitierung angeht fürs backup und am wenigsten aufwand. Denke das ist jetzt der ultimative plan.

• Like
Reaktionen: dil88 und Benie
angeguckt und so wirklich neue Erkenntnisse habe ich davon nicht erhalten

Eine Erkenntnis wäre, dass ein Backup ausschließlich auf die DS220 die 3-2-1-Regel nicht vollumfänglich abdeckt (siehe auch Post #11). ;)

Damit kann ich leben. Es reicht für mich, wenn ich mit RAID 1 und separatem Backup auf anderem Gerät habe. Dadurch hab ich für mich 2 Sicherungen. Alles andere ist für mich nice to have, aber nicht wirklich ein richtiger Mehrwert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RAID-1 ist keine Sicherung. Und nur ein Backup würde mir auf keinen Fall reichen, wenn die Daten wichtig sind. Eine externe USB-Platte würde ich noch dazunehmen und darauf hin und wieder eine Sicherung mit einer anderen Technologie machen (z.B. HyperBackup mit einer Version, das rsync nutzt und die Daten direkt ins Filesystem der Platte schreibt).

Für mich ist das ein gutes Setup und RAID-1 stellt für mich persönlich eine Art von Sicherheit bzw. Backup dar, weil wenn eine Platte den Geist aufgibt, hab ich die andere. Das ist für mich eine Sicherung. Alles andere ist erstmal Wahrscheinlichkeitsrechnung, oder Sache der Definition. 🤘

Dann bitte kein Aufschrei wenn du versehentlich was löscht oder das Gerät den Geist aufgibt. ;)

Dann bitte kein Aufschrei wenn du versehentlich was löscht oder das Gerät den Geist aufgibt. ;)
Keine Panik, dann hab ich mein Backup auf der alten DS220 und ich bin abgesichert. Aber hey, was muss denn nicht alles passieren, dass die Platten mit RAID 1 gleichzeitig abschmieren und wie wahrscheinlich ist das ;-)

Du brauchst nur aus Versehen eine Datei zu löschen, dann ist die auf beiden gespiegelten Platten weg. Und wenn die Datei noch nicht gesichert wurde, dann wars das insgesamt. Wir machen nur Vorschläge auf Basis unserer Erfahrungen. Wenn Du mit Deinem Setup happy bist, dann ist doch alles bestens.

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Gestern einen "problematischen" USB-Stick an die DS eingesteckt, als ich kurz danach das Anlaufgeräusch der HD gehört habe. Tja, einfach mal hart runtergefahren. Nix passiert, aber so schnell kann's gehen und wenn's dumm läuft...

• Like
Reaktionen: Benie und dil88
Du brauchst nur aus Versehen eine Datei zu löschen, dann ist die auf beiden gespiegelten Platten weg. Und wenn die Datei noch nicht gesichert wurde, dann wars das insgesamt. Wir machen nur Vorschläge auf Basis unserer Erfahrungen. Wenn Du mit Deinem Setup happy bist, dann ist doch alles bestens.
Klar, bin dafür immer zu haben. Muss aber nicht der selben Meinung sein. Relativiere hier nur. Aber wenn ich eine Datei versehentlich lösche, dann hab ich Pech, wenn die nicht aufm Backup ist. Muss ich eben aufpassen, dass es nicht 1.00 Dateien sind. Jeder sollte nur das tun worin er fähig ist und das Risiko abwägen können.

Gestern einen "problematischen" USB-Stick an die DS eingesteckt, als ich kurz danach das Anlaufgeräusch der HD gehört habe. Tja, einfach mal hart runtergefahren. Nix passiert, aber so schnell kann's gehen und wenn's dumm läuft...
Dann schliesst man keinen problematischen USB Stick an ein heikles System. Das mach ich auf dem Laptop ohne wichtige Daten, weil die eben auf meiner NAS liegen.

Dass er problematisch ist, habe ich erst gemerkt, als ich ihn angesteckt habe. War ein neuer SanDisk.

Aber ich sehe schon, du weißt eh alles besser und ich hab keine Synology mehr. In diesem Sinne...

• Like
Reaktionen: dil88
Hey ich lese nur die Beiträge, ob ich daraus mehr herauslese oder nicht, kommt drauf an wie aufmerksam gelesen wird.

Du schreibst, dass ein problematischer Stick angeschlossen wurde. Das impliziert, das du wusstest, dass der Stick problematisch ist und bist das Risiko eingegangen und hast den Stick an die NAS angeschlossen. Nicht mehr oder weniger habe ich kommentiert.

Du zitierst: "Dass er problematisch ist, habe ich erst gemerkt, als ich ihn angesteckt habe. War ein neuer SanDisk." und kommentierst es folgendermaßen: "Du schreibst, dass ein problematischer Stick angeschlossen wurde. Das impliziert, das du wusstest, dass der Stick problematisch ist und bist das Risiko eingegangen und hast den Stick an die NAS angeschlossen."? Das ist schlicht das Gegenteil von dem, was @*kw* geschrieben und Du zitiert hast und macht überhaupt keinen Sinn. Was soll soetwas?

• Like
Reaktionen: *kw*
Stimmt, hab irgendwie Post #34 überlesen, da wird ja klargestellt, dass kw es vorher nicht wusste. Sorry, war keine Absicht und wollte hier sicherlich nichts verdrehen.

Um zu diesem Thema einen Strich drunter zu bekommen, ich hab nun die WB 8TB bestellt und baue das Backup mit der DS220j auf.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat