Vorhandenes NAS (DS215j) auf NAS (DS224+) umziehen und Speicher erweitern.

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

to-fu

Benutzer
Registriert
09. Jan. 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ich habe folgende Frage und benötige dabei Hilfe.
Ich möchte von meinem vorhandenen NAS DS215j (2x4TB in RAID1 konfiguriert) auf das NAS DS224+ umziehen. Allerdings möchte ich das System wie folgt erweitern:
Die DS224+ soll DS215j ersetzen. Dabei soll eine vorhandene 4TB Festplatte aus der 215j mit den bisherigen Daten eingesetzt werden und zusätzlich eine unbeschriebene neue 8 TB Festplatte zum Einsatz kommen. Anschliezend soll die DS215j eine der 4TB Festplatten behalten und ebenfalls Zusätzlich eine 8TB Festplatte erhalten. Jeweils zu einem Laufwerk von je 12TB zusammengefügt. Die DS215j soll dann die Redundanz analog zum jetzigen RAID1 bilden und in einem Nebengebäude untergebracht werden. Beide befinden sich aber im selben Netzwerk.
Allerdings weiß ich bislang nicht so genau, wie ich das einstelle und konfiguriere. Schließlich sollen ja auch keine Daten verloren gehen.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, wie ich das am besten umsetze und in welcher Reihenfolge. Bislang habe ich leider keine Anleitung gefunden, weiß aber auch nicht genau wonach ich da suchen soll.
Umziehen möchte ich auch meine installierte Suveillence Station nebst sämtlichen Einstellungen. Das braucht ja letztlich nur auf einem System Laufen, soll aber auf das neue System umgezogen werden.

Vielen Dank im Voraus!
 
Das geht nur über eine Hyper Backup Sicherung auf externe HDD und dann beide DSen neu aufsetzen mit JBOD oder Raid0, was beides nicht zu empfehlen ist.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88
Ich kann auch nur von dieser Idee abraten und würde stattdessen eine 12TB Toshiba Enterprise Platte empfehlen oder eine Seagate Exos X 10TB. Die sind beide preiswerter zu haben als eine WD Red Plus 8TB oder eine Seagate Ironwolf 8TB, aber vermutlich beim Zugriff lauter.

Edit: Richtig spiegeln kannst Du m.W. auf eine DS215j nicht. Ich würde Dir zu einem versionierten HyperBackup raten, denn damit kannst Du auch die (meisten) Synology-Pakete sichern. Für dieses Backup-System könntest Du m.E. zur Not erstmal zwei 4TB per JBOD zu einem 8TB Speicherpool zusammengefasst verwenden. Wenn eine Platte kaputt geht, musst Du im Zweifel das Backup neu aufsetzen, aber damit kannst Du vermutlich leben, wenn Du noch weitere Backups auf externen Platten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke für die schnellen Antworten!
Also lieber nur eine Platte in beide NAS verbauen?
Sonst spricht aber gegen die Konfiguration mit beiden NAS nichts?
 
Und eine Redundanz geschweige denn HA-Cluster wirst du mit den beiden DSen auch nicht herstellen können.
Was du machen kannst ist die Ordner zu syncen, wobei ich da lieber auf ein Backup als Ziel DS215j setzen würde, wenn beim Sync was gelöscht wird ist es weg, beim Backup ist es in der alten Version noch da.
 
  • Like
Reaktionen: dil88
Im ersten Schritt in beide DS eine große Platte stecken, die beiden 4TB als externe USB-Sicherung verwenden und dann, wenn 'mal wieder Budget da ist, in die DS224+ noch eine zweite große Platte gespiegelt einbauen, das halte ich für ein vernünftiges Vorgehen.
 
  • Like
Reaktionen: Thonav
@dil88 Danke für den Vorschlag. Wenn ich in Beide eine Große Platte eingebaut habe, wie verknüpfe ich die Beiden dann sinnvoll miteinander, oder soll die Redundanz dann ausschließlich in der 224 mit der zweiten Platte laufen?
 
Du kannst die zweite Platte dem vorhandenen Speicherpool hinzufügen, dann wird automatische eine Spiegelung erstellt.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat