HDD SATA Vorgehen bei Festplattentausch

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

bergi_37

Benutzer
Hi Leute,

ich habe eine Frage zum Austausch einer Festplatte. Ich möchte gerne eine HDD gegen eine größere tauschen. Habe ein Raid 0 System. Betroffen ist das Volume 2, auf dem unglücklicherweise auch die Programm-/Systemordner (docker, web, jdownloader, mobile backup, surveillance station, etc.) installiert sind.

"Normale" Ordner zB. "Urlaubsfotos" habe ich bereits auf ein anderes Volume geschoben/kopiert. Wie mache ich das am einfachsten bei den Programm-/Systemordnern?

Bei den Programmen wie JDownloader einfach deinstallieren und neu auf einem anderen Volume installieren?

Habe auch einen Ordner "Aufnahmen" wo aufgezeichnete Streams meiner Dreambox reinkommen. Wenn ich den auf ein anderes Volume verschiebe, muss ich dann in der Dreambox auch neue
Freigaben erstellen? Oder beziehen sich die Freigaben auf die IP der Synology?

Wie gehe ich bei docker, web, etc. am sinnvollsten vor?

Ok, erstmal danke für den Hinweis mit dem App Mover Script.

Habe aktuell diese Struktur:

Volume 1: Daten, Drive, video, temp
Volume 2: Backup, docker, home, homebridge, homes, JDownloader, surveilance, web, web packages
Volume 3: Daten
Volume 4: Daten

Ein RAID0 hat keine Datenredundanz. Beide Platten sind zu einem Verbund zusammengefasst und es wird abwechselnd auf sie geschrieben. Mit viel Glück kannst Du ein bestimmtes Volume auf eine der beiden Platten schieben. Verlassen würde ich mich darauf nicht.
Wie gehe ich bei docker, web, etc. am sinnvollsten vor?
Backup erstellen, Platte tauschen, Backup zurückspielen. Und überlegen, ob auf einem Server 4 Volumes wirklich nötig sind.

Achse, du hast nur den Raid0 Speicherpool?
Edit: Normalerweise hat man nur 1 Volume pro Speicherpool, alles andere wird über Freigegebene Ordner gelöst!

Ok, so tief bin ich der Thematik leider noch nicht. Habe 4 Festplatten in der DS. Jede Festplatte wird im Speichermanager als eigener Speicherpool und Volume angezeigt.

Bin grundsätzlich offen für eine neue Struktur, jedoch bezweifele ich, dass ich alle meine Daten irgendwo "zwischenspeichern" kann.

Du scheinst kein Backup zu haben, denn mit Backup bräuchtest du nichts zwischen zu speichern. Das solltest du besser ändern.

Wenn du weder Backup, noch ausreichend Speicherplatz für die Zwischenlagerung hast, musst du halt ein wenig investieren.

So, habe jetzt das meiset an Daten gesichert. Und mit Hilfe des App Movers habe ich auch alle installierten Apps auf ein anderes Volume schieben können.

Der einzige Ordner der noch auf Volume 2 ist, ist der Ordner "docker". Obwohl ich das Programm "Docker" auch mit Hilfe des App Movers verschoben habe.

Kann ich den einfach auf das Volume schieben/kopieren, auf dem ich auch das Programm hin geschoben habe?

Poste bitte erstmal einen Screenshot vom Speicherpool und jeweils die Volumes!
Nicht das du wirklich ein RAID0 über alle HDDs hast und nur einzelne Volumes angelegt hast. Denn dann ist alles weg, wenn du eine HDD entfernst.

Der Raid Typ ist bei allen gleich: Basic (ohne Datenschutz)

Clipboard.png

ok, weil du oben RAID0 geschrieben hast.

Bin grundsätzlich offen für eine neue Struktur,
Dazu ein Hinweis: Von Basic kannst Du nicht auf ein SHR sondern nur auf ein RAID gehen. Du müsstest also alle 4 Platten tauschen, wenn Du mehr Speicherplatz haben möchtest. Wenn Du ein SHR möchtest, wirst Du nicht darum herumkommen, das System neu aufzusetzen.

Ich denke er will nur einen Basic Speicherpool durch eine größere HDD ersetzen, ich hoffe nur, er hat alles richtig verschoben bzw. anderweitig gesichert.

Ja, war auch nur wegen "bin grundsätzlich ..." Die neue würde ich dann aber doch als SHR ohne Datenschutz einrichten, um für die Zukunft flexibler zu sein.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
@RichardB: Wenn ich die neue Platte einrichte soll ich also dann nicht wieder Basic sonder SHR (ohne Datenschutz) einrichten? Das geht obwohl die anderen 3 Platten als Basic eingerichtet sind?

Das sollte an sich kein Problem sein.

Habe gerade bemerkt, dass ich nochfolgende Ordner auf Volume 2 habe: docker, home, homes, web und web packages. Wie bekomme ich die auf ein anderes Volume? Mit dem App Mover geht das nicht, da sie mir dort nicht agezeigt werden.

Kann ich die Ordner auf eine externe Platte sichern und nach Einbau der neuen Platte wieder auf das neue Volume 2 zurückspielen?

Das kann man in den Eigenschaften der freigegebenen Ordnern ändern und dann warten bis DSM sie verschoben hat.
Und schau auch mal, was unter Benutzerbasis eingestellt ist.
Edit: Ich kann leider keine Screenshots einfügen, das Forum streikt.
Edit2: jetzt gehts :cool:

Anhänge

• 1761739865618.png
    1761739865618.png
    270,3 KB · Aufrufe: 7
  • 1761739919342.png
    1761739919342.png
    183,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe jetzt bis auf "docker" alles verschieben können. Bei "docker" bekomme ich die Meldung das ich zuerst das Paket deinstallieren soll. Wie kann ich denn meine ioBroker und Homebridge docker vorher sichern? Kann ich von der docker App ein Backup machen?

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat