Von Syno kopieren EXTREM langsam

buexxxi

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Freunde,

wie der Titel schon besagt, habe ich Geschwindigkeitsprobleme mit meiner Syno. Ich lagere grad alten Datenschrott aus und das hat bisher eigentlich super geklappt. Nun bin ich bei einem alten Foto-Archiv angekommen und die Syno geht in die Knie.
Es sind in Summe 66 GB die auf meinen Rechner geschoben werden sollen und Windows zeigt mir an es würde 1-2 Tage dauern....

An meinem PC liegts nicht der ist im Higher End angesiedelt und am Netzwerk auch nicht. -Neue Fritzbox, alles mit Kabel und Vollduplex (PC sogar 2,5 Gbit)

Mein Setup habe ich als Screenshot beigefügt. Dort sieht man auch den Kopiervorgang in Windows sowie den Ressourcenmonitor und den Zustand der Platten.
Mich würde auch mal interessieren wie ich die CPU-Auslastung unter 90% kriege.- Hatte ich glaube ich noch nie. :D

Bleibt gesund!
 

Anhänge

  • 66GB -über 1Tag.PNG
    66GB -über 1Tag.PNG
    695,9 KB · Aufrufe: 27

buexxxi

Benutzer
Mitglied seit
21. Sep 2013
Beiträge
152
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Kleiner Edit. Ich habe mal zum Test eine externe Platte per USB direkt an die Syno geklemmt und den Kopiervorgang dort gestartet. Siehe da 20 MB/s. Kopiervorgang dauert nur knapp eine Stunde. Kann mir das noch kurz jemand erklären?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
Die NAS bemerkt das du Bilder hochlädst. Wenn PhotoStation oder Moments am laufen ist, werden sofort noch dem upload die Bilder wieder eingelesen und thumbnails errechnet und wieder geschrieben und die Exifs zum indexierem ausgelesen. Da kocht eine kleine NAS CPU, der Systembus brennt und die Platten rödeln am Anschlag.

PhotosStation Uploader sei empfohlen. Mit dieser Software verlagerst du das errechnen der thumbnails auf den Desktop mit potenter CPU und GPU.

Upload am http UI frontend macht tüchtig Protokolloverhead. Win Dateiübertragungsprotokoll wie smb, aft, nfs sei auch empfolen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.095
Punkte für Reaktionen
3.638
Punkte
414
@Thorfinn er kopiert von der DS zum PC

25.000 kleine Dateien erzeugen viel Overhead im Netzwerk. Und deine DS ist ziemlich schwach mit Marvell CPU und 512 MB RAM, das geht dann tatsächlich über USB schneller.
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.548
Punkte für Reaktionen
1.390
Punkte
234
Das verwendete NAS (DS213j) ist kein Rennwagen.
Aber wenn ich jetzt richtig gerechnet habe, komme ich bei 66GB und 25.000 Dateien auf ca. 2,5MB pro Datei. Lt. Threadstarter handelt es sich um Fotos, sprich das wäre plausibel.

Das schafft auch eine DS213j ohne viel Aufwand relativ schnell zu kopieren. Auf dem Screenshot ist aber zu sehen, dass die Geschwindigkeit bei unter 100kb/s liegt. Das ist definitiv zu wenig. Auch passt die hohe CPU-Last nicht dazu. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass auch die gleiche Menge an Daten ins NAS hineinkommt und oben rechts eine pausierte Indexierung zu sehen ist.

Meine Schlussfolgerung:
Entweder das NAS macht noch andere Sachen oder eine HDD ist defekt und macht Probleme.

@buexxxi
Wie lief es vorher beim Kopieren und wie groß waren die Dateien?
Was macht dein NAS sonst noch? Irgendwelche installierten Pakete, die arbeiten?
Was zeigt der Ressourcenmanager?
Schau dir mal die Smartwerte an, siehe DSM => Speichermanager => HDD/SSD => Smart
(auf keinen Fall einen Smart-Test machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blurrrr


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat