Von SHR 1 auf SHR 2 -> Dateien dabei hochladen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

JanChrE

Benutzer
Registriert
26. Mai 2024
Beiträge
11
Reaktionspunkte
3
Punkte
3
Hallo zusammen,
ich lass gerade meinen Raidverbund von SHR 1 auf SHR 2 ändern, da nun auch wichtige Firmendaten auf den Server kommen und ich die Festplatten nach und nach erweitern werde. Nach 31 Stunden ist er mittlerweile bei 48% im Schritt 1 von 3 angekommen. Ich hatte mir erhofft die Dauer zu verkürzen, indem ich möglichst wenig Daten in der Phase auf der Festplatte lasse und hab z.B. solange den Aufnahmespeicher der Kameras drastisch reduziert.

Wenn ich nun während des Prozesses wieder mehrere TB an Dateien hochlade, wird der Änderungsprozess damit wieder deutlich länger werden oder spielt das ab jetzt keine Rolle mehr?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-06-09 um 16.44.09.png
    Bildschirmfoto 2024-06-09 um 16.44.09.png
    130,9 KB · Aufrufe: 8
Ja, der wird dann länger dauern und die HDDs mögen sowas nicht.
Hast du RAID-Sync schon priorisiert?
1.png
 
Ja das habe ich. Erst nach einer Stunde, aber immerhin noch dran gedacht. Danke dir, dann warte ich noch ein paar Tage. Die Kameras habe ich nun in der Zeit auch deaktiviert. Mal gucken ob das noch einmal was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Dienste, die währenddessen nicht benötigt werden, abschalten (Pakete, Docker-Container, VMs). Soo viel reißt das aber nicht raus.
 
Wirkt die Änderung der Einstellung für die Geschwindigkeit eines RAID-Resyncs überhaupt auf bereits laufende Resyncs?
 
Ich würde sagen ja.
 
Ja
 
Weiß jemand was Schritt 1, 2 und 3 konkret beinhalten? Das würde mich mal interessieren. Beim hinzufügen einer 20TB Platte zu einem bestehenden SHR 1 Verbund hat Schritt 3 mit abstand am längsten gedauert. Ich hoffe dies ist jetzt nicht der Fall, da Schritt 1 ziemlich genau drei Tage dauert.
 
Dein SHR besteht jetzt aus 3 RAIDs.

Schritt 1: 1. RAID5 von 4×4 TB auf 5×4 TB zu erweitern.

Schritt 2: 2. RAID5 von 3×8 TB auf 4×8 TB erweitern.

Schritt 3: 3. RAID anlegen - RAID1 mit den übrigen 8 TB der beiden 20 TB-Platten

Die ersten beiden Schritte sind besonders zeitintensiv, weil dabei die Daten neu über alle Platten verteilt werden.
 
@plang.pl : Du hattest geschrieben, dass die HDDs sowas nicht mögen.
Schritt 1 hat nun ziemlich genau drei Tage gedauert. Schritt zwei ist gerade dabei und nach 4 Stunden läuft die Hochrechnung auf 6 Tage hinaus. Das würde sich auch decken wenn man den Kommentar von @synfor (vielen Dank dafür, da hat sich bei mir jetzt ein großes Licht aufgetan und ich habe SHR2 nun endlich verstanden) mit einbezieht.

Kann ich meine Kameras weiter aufzeichnen lassen? Diese hatte ich aktuell gestoppt gehabt. Die beschreiben 5 TB laufend voll. Wenn der Prozess dadurch zwei Wochen länger dauert, wäre das in Ordnung. Nur die Festplatten sollten dadurch nicht einen Schaden nehmen bzw. der Transformationsprozess und die Integrität der Daten sollte dadurch nicht gefährdet werden.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat