von HHD zu SSD im Raid 1

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bions

Benutzer
Ich hab jetzt jahrelang 2x 4TB im Raid 1 verwendet und habe zwei Inteso SSD mit 2TB herumliegen.

Ich bin das Gerät heruntergefahren hab die zweite Platte rausgenommen die neue SSD rein und bin hochgefahren.
Reparieren geht nicht mit folgender Fehlermeldung.
kann man auf keine kleinere zurück gehen ??
es sind nur 1,4TB in Verwendung.

1661274195422.png

Nein, das geht leider nicht, nur auf größere HDDs oder größere SSDs.
Da bleibt Dir am Ende nur neu aufsetzen, aber denk vorher an ein Backup.

Und Mischbetrieb HDD/SDD geht seit DSM 7 in einem Raid auch nicht.

Ja, Neuinstallation vom DSM etc.
Backup am besten mit Hyperbackup, da kannst Du neben der Konfig auch gleich noch die meisten Pakete ins Backup incl. deren Konfig mit rein nehmen.

Welches DSM hast du aktuell drauf?

entweder vorher auf das neueste DSM 7. x Upgrade durchführen,
oder bei der Neuinstallation die gleiche DSM Version die Du jetzt hast manuell installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Yep. Oder die Sache lassen, wie sie ist. Wozu der Tausch, wenn alles läuft?

Zurück auf Anfang: Möchtest Du Deine SSDs jetzt als Cache verwenden oder als (Arbeits)volume? Und sind es jetzt M.2 oder SATA?

1. Macht Sinn die Fragen in den Threads auch durchzulesen und zu beantworten.
2. Neuaufsetzen - Beide SSD rein und das Backup zurückspielen.
3. Keine Ahnung welche DS Du besitzt - Falls 4-Bay und gewünscht die beiden 4TB auch rein. Für den Fall 2 Speicherpools - einen für SSD und einen für die HD´s.

Sorry, habe bzgl. M.2 im falschen Faden geantwortet. Was ich aufrechterhalte ist die Frage: Wozu ein funktionierendes RAID1 killen, um ein anderes mit SSD zu erstellen.

Ja, Neuinstallation vom DSM etc.
Backup am besten mit Hyperbackup, da kannst Du neben der Konfig auch gleich noch die meisten Pakete ins Backup incl. deren Konfig mit rein nehmen.

Welches DSM hast du aktuell drauf?

entweder vorher auf das neueste DSM 7. x Upgrade durchführen,
oder bei der Neuinstallation die gleiche DSM Version die Du jetzt hast manuell installieren.

ich speichere gerade alles auf eine externe USB, ich kannte bis jetzt das Hyperbackup gar nicht.
ich hab USB ausgewählt, dann die externe platte , Alle Ordner und Alle Pakete.
Danach die zwei neuen SSD's einlegen und kann ich dann das Backup von der externen Platte auswählen ?

Nein, Du musst zuerst DSM 7.1 und das Hyperbackup Paket installieren.
Und dann nach Anschluß der ext. USB HDD mit Hyperbackup das Backup von dieser wieder auf die DS zurück einspielen.

• Like
Reaktionen: bions
Wenn alles funktioniert hat, kleine Rückmeldung wär schön, ansonsten bei Fragen wieder melden.

Wie groß ist denn die USB Festplatte? Hyperbackup setzt deutlich mehr Festplattenplatz voraus, als die tatsächliche Größe des Backup ist. Weißt Du ob es eine CMR oder SMR ist? Hyperbackup kommt mit SMR HDDs nicht so gut klar.

Lösche falls vorhanden alle Partitionen und formatiere sie mit NTFS
Das Backup Versioniert durchführen läuft dann nach dem InitialbackUp inkrementell weiter. (zwecks weiterbenutzung mit den SSDs) und auch die Rotation einschalten, damit ältere überzählige Versionen auch automatisch gelöscht werden .

Hyperbackup kommt mit SMR HDDs nicht so gut klar.
Das bezweifle ich ernsthaft. Wenn dem so wäre, müssten die meisten meiner externen Backups streiken. Die Formatierung mit NTFS oder EXT4 ist allerdings eine gute Idee (meine Externen sind alle EXT4).

Hyper Backup benötigt ab v3.0.2 min. 8GB freien Speicher auf dem Zielmedium.
Wenn du dich via SSH verbinden kannst, prüfe mal noch die /var/log/synolog/synobackup.log

Das bezweifle ich ernsthaft. Wenn dem so wäre, müssten die meisten meiner externen Backups
War aber schon oft der Fall, vielleicht klappt es ja mit den einen besser und mit den anderen eben nicht so gut.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat