Von Ext4 auf BTRFS

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Dark Lord

Benutzer
Hallo zusammen,

ich überlege, wie ich von EXT4 auf BTRFS wechseln kann. Ich habe eine DS218+ mit 2x2TB im EXT4 Format. Könnte ich die Daten zur Sicherheit auf Zwei externe Festplatten aufspielen (eine Kopie auf USB-Festplatte hab ich ja sowieso), dann die DS218+ plattmachen und mit BTRFS neu aufsetzen/einrichten und die Daten dann von der externen Festplatte zurückspielen?

Wäre das ein gangbarer Weg?

Danke für eure Hilfe.

Dark Lord

Der Weg "Plattmachen - Btrfs einrichten - neu einspielen" ist grundsätzlich okay. Nur wieso nimmst dazu nicht einfach HyperBackup? Die "versionierte Version", dann sind Apps und configs auch dabei. Du brauchst auch nur eine Version auszuwählen.

Danke für die Antwort. Guter Punkt, daran hab ich noch gar nicht gedacht. HyperBackup benutze ich ja schon heute, um die Daten von NAS auf ext. Platte zu spielen. Was mich an meinem geplanten Vorgehen verwirrt, ist die Tatsache, dass meine bisherigen Daten ja im EXT4 System auf der externen Platte gespeichert werden. Wie soll denn das NAS, das ja nach dem Neuaufsetzen mit BTRFS läuft, diese EXT4 Daten von der externen Platte lesen können?

So verwirrend ist das jetzt nicht, mit HyperBackup kann man ja auch Backups auf externe Platten mit NTFS machen. Ist also relativ unabhängig vom internen und externen Filesystem.

• Like
Reaktionen: *kw*
@Dark Lord
Das siehst du falsch. Die Daten werden aus dem ext4 Dateisystem in ein anderes Dateisystem geschrieben und umgekehrt, da ändert sich am Format der Daten nichts.

• Like
Hallo zusammen,

nun, da ich genügend externe Backups meiner NAS-Daten habe, möchte ich endlich das Thema Umstieg auf btrfs von ext4 bei meiner DS218+ in Angriff nehmen. In meiner grenzenlosen Einfalt stelle ich mir das im einfachsten Fall folgendermaßen vor: Ich setze die DS218+ in den Werkszustand zurück und beim Wiedereinschalten gibt mir das NAS die Möglichkeit, btrfs bei der Neuinstallation der Platten zu wählen. Danach spiele ich von der externen USB-Platte per HyperBackup die Daten zurück. Sollte es wirklich so einfach sein? Und was ist mit einer möglicherweise notwendigen Neupartitionierung der Festplatten wegen zukünftigem höheren DSM-Speicherplatzbedarf (davon habe ich im Forum was gelesen)? Von Partitionierung hab ich eigentlich keine Ahnung. Ist das wirklich nötig? Und ist eine DS218+ nicht eventuell zu veraltet für ein ressourcenfressendes btrfs?

Danke für Eure Hinweise im Voraus.

Viele Grüße

Dark Lord

Zuletzt bearbeitet:
Backup, backup, backup...! (y) Ja, ist im Prinzip so einfach. Einfach warten, bis DSM fertig ist und der Speicherpool und das Volumen angelegt ist.

Von Partitionierung hab ich eigentlich keine Ahnung

Brauchst du auch nicht, weil nutzt du nicht. Wenn es dir um eine mögliche, spätere Erweiterung geht, schau mal im Leitfaden. Da ist - neben weiteren Infos - der Raid-Rechner verlinkt. Der verschafft dir zumindest mal grob einen Überblick, welche Gesamtgröße du bei welchem Festplattenverbund erreichst.

Nein, VM und Docker nutze ich (noch) nicht (wozu braucht man das eigentlich?). Meine DS218+ ist nur Datengrab für Fotos/Videos. Ich will evtl. mal demnächst in die Themen Musik zur Stereoanlage Streaming und Filme zum Fernseher Streaming einsteigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Dann hast du "grünes Licht". Unter dem Gesichtspunkt, zieh in Ruhe um und kannst dich später noch mit befassen.

Zum Speed: auch meine alte 716+II war mit Btrfs nicht spürbar langsamer als unter ext4

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke! Eventuell muss ich die DiskStation gar nicht auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um auf btrfs zu formatieren. Vielleicht reicht es auch, im Speicher-Manager das ext4 Volume zu "Entfernen" und ein neues btrfs Volume zu "Erstellen".

Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Der Vorteil einer Neuinstallation liegt vermutlich in einer größeren Systempartition (7,9 statt 2,3GB), die irgendwann zukünftig nötig sein dürfte und dann eine Neuinstallation vermeidet.

• Like
Ah, dann also doch Neuinstallation durch Rücksetzen auf Werkseinstellung. Das macht Sinn. Danke

• Like
Ich bin mir nicht sicher, ob das etwas am Partitionierungsschema ändert. Vielleicht hat das im Forum schon 'mal jemand überprüfen können und kann mehr dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie
Ich würde HDDs extern löschen/formatieren.

• Like
Reaktionen: Benie
Für die größere Systempartition wird's schon ein kompletten reset brauchen, schließlich wird das System auf der Systempartition ja bei der Installation erstellt, und nicht erst beim speicherpool anlegen

Ich glaube nicht, dass ein Werksreset reicht und das neue Partitionsschema verwendet wird.

Also ich hab bei meiner DS116 auch nur das Update von 6.2 auf 7.2 gemacht, und danach zurückgesetzt und sie hatte die größere Partition.
Ich hab bei Synology selbst aber auch noch nie gelesen, dass man die Platten unbedingt extern vorher löschen muss.

Super, dann passt das ja.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat