Von DS418 auf DS1813+ umziehen

DooNeo

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Zusammen,

ich besitze gerade ein DS418 (Radtyp: SHR) mit 2x12tb, 1x8tb und 1x6tb und nächste Woche bekomme ich ein neues NAS mit 8 Schächten (DS1813+).

Jetzt meine Frage wie kann ich die 4 Platten auf das neue NAS umziehen anscheinend funktioniert die Festplattenmigration mit dem DS418 nicht so wirklich.
Hat hier jemand Erfahrung ?

Grüße - Fabian
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
@DooNeo Ich hoffe ich darf eine Zwischenfrage stellen. :) Was hat Dich veranlasst von einer DS418 auf eine DS1813+, also ein NAS das 2013 auf den Markt gekommen ist, zu welchseln? Wolltest Du weg von der Realtek CPU, oder war die DS1813+ irgendwo über, sodass Du sie quasi geschenkt bekommen hast? Die vier zusätzlichen Einschübe können doch eigentlich auch nicht der Grund sein, oder doch. :unsure:

BTW: Falls Du die DS1813+ mit 8 LW bestücken solltest, die Werte bzgl. Stromverbrauch der DS1813+ kennst Du?
Stromverbrauch im Leerlauf: 32.12 Watt
Stromverbrauch bei Zugriff: 75.19 Watt

Mal grob mit einem Durchschnittsverbrauch von z.B. 50 Watt bei 24/7 und 30 Cent/kWh überschlagen = Stromkosten pro Jahr: 131,40 Euro

Die DS418 liegt bei:
Stromverbrauch im Leerlauf: 8.78 Watt
Stromverbrauch bei Zugriff: 26.49 Watt

Auch hier wieder: Mal grob mit einem Durchschnittsverbrauch von z.B. 15 Watt bei 24/7 und 30 Cent/kWh überschlagen = Stromkosten pro Jahr: 39,42 Euro

Ich will Dir die DS1813+ nicht "madig machen" oder so, :) aber ich finde so einen Wechsel schon er ungewöhnlich.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

DooNeo

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die vier zusätzlichen Einschübe können doch eigentlich auch nicht der Grund sein, oder doch. :unsure:
Doch eben schon weil das aktuelle NAS fast voll ist und ich noch Festplatten daheim rumliegen habe.
Und die DS418 leider auch nicht erweiterbar ist. :-(
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
OK dann benutzt Du das NAS vermutlich eher in Richtung "Archiv" oder so und dann braucht die DS1813+ ja vermutlich auch nicht 24/7 laufen (Stichwort Stromverbrauch). Sich jetzt ein NAS zu besorgen, das vor 10 Jahren auf den Markt gekommen ist, ist halt etwas ungewöhnlich. :)

BTW: Ich habe hier auch noch zig kleinere HDD (1 und 2 TB) und SSD (< 1 TB) herumliegen und wenn der Speicherplatz in einem NAS bei mir zur Neige geht - wie gerade bei meiner DS720+ bei einer SSD - baue ich eine größere, neue SSD ein. Ich würde mir nie ein vermutlich ~ 10 Jahre altes NAS extra kaufen, in dem ich dann - aufgrund der größeren Anzahl an Einschüben - meine alten HDD/SSD zusätzlich nutzen könnte. Nur weil ich es ggf. billig, oder ggf. sogar kostenlos bekommen könnte.

M.M.n.: Entweder größere HDD in die DS418, oder ggf. z.B. auch ein weiteres NAS mit nur 2 oder 4 Einschüben (ggf. auch nur ein J-Modell) in neu, oder halt 2 -3 Jahre alt kaufen. Die DS1813+, für die mit DSM 7.1.1 auch Schluss ist, ist vermutlich in absehbarer Zeit eher etwas für das Elektrorecycling. So wie vermutlich irgendwann auch meine hier herumliegenden keineren HDD und SSD. :LOL:

Aber das ist natürlich ganz allein Deine Entscheidung und von daher alles gut. Wie gesagt will ich Dir die DS1813+ nicht "madig machen" oder so. :)

VG Jim
 

DooNeo

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
OK dann benutzt Du das NAS vermutlich eher in Richtung "Archiv" oder so und dann braucht die DS1813+ ja vermutlich auch nicht 24/7 laufen (Stichwort Stromverbrauch)
Genau richtig ist nur ein Archiv deswegen ist der Verbrauch nicht so schlimm.


Welche DSM Versionen laufen auf den DSen?
Also auf dem DS418 läuft DSM 7.2 und auf dem DS1813+ weiß ich leider noch nicht.

Kann ich das DSM bei der DS1813 updaten ohne das Platten drinnen sind ?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

DooNeo

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okey kann ich dann einfach die alten Platten in das neue NAS einbauen ?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Also auf dem DS418 läuft DSM 7.2 und auf dem DS1813+ weiß ich leider noch nicht.
Aber ich - darum habe ich es ja gepostet: ;) DS1813+ = max. DSM 7.1.1 Da auf Deiner DS418 DSM 7.2 läuft kannst Du das mit den Platten einfach so umbauen somit leider vergessen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: DooNeo

DooNeo

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Achso okey jetzt hab ich es kapiert, schade dann muss ich wohl alles backupen.
 

DooNeo

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2022
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die DS1813+, für die mit DSM 7.1.1 auch Schluss ist, ist vermutlich in absehbarer Zeit eher etwas für das Elektrorecycling.
Aber das ist ja nicht so schlimm oder wenn ich es nur als Archiv nutze oder ?

Bin ein bisschen verunsichert gerade 😕, hab es für 350€ bei eBay gekauft.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.444
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
"Schlimm" nicht weil es noch eine Weile Sicherheits-Updates für DSM 7.1 geben wird, aber die DS1813+ ist halt EOL und die DSM 7.1 Updates schließen auch nur die riskanten Sicherheitslücken. Da musst Du bei Synology selber mal schauen was genau bzgl. der Updates für DSM 7.1 noch kommt und was nicht.

Wie gesagt weiß ich nicht wie Deine Pläne sind, sprich vermutlich willst Du die DS418 dann ja durch die DS1813+ ersetzen und die DS418 dann ggf. verticken, um die Kosten für die DS1813+ etwas zu kompensieren. Oder willst Du die DS418 und die DS1813+ behalten und nutzen und dann die DS1813+ von Zeit zu Zeit einschalten, um dahin Daten von der DS418 zu kopieren?

Was ich gemacht hätte habe ich ja bereits in #5 geschrieben. Statt € 350 für ein gebrauchtes ca. 10 Jahre altes NAS mit 8 Einschüben zu investieren, hätte ich mir entweder ein neues, oder vielleicht 1 - 2 Jahre altes NAS mit weniger Einschüben zusätzlich zu der DS418 gekauft, sofern ich denn alte herumliegende HDD noch irgendwie nutzen wollte. Wenn es Dir um das archivieren geht könnte man die zu archivierenden Dinge ja auch problemlos auf zwei NAS verteilen. Zusätzlich hätte man mit und zwischen zwei NAS div. Backup-Optionen.

Eine DS418 gibt es neu noch für rund € 400 und eine DS423 (mit Realtek RTD1619B) liegt neu aktuell bei rund € 375. Von Angeboten mit 2-Einschüben und gebrauchten 1 - 2 Jahre alten Geräten bei ebay & Co. mal ganz zu schweigen.

VG Jim
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat