von DS212j auf DS224+

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
@ctrlaltdelete würde sich nur um ne kleine Linux Distro (Debian) handeln welche die Home Automatisierung übernehmen soll, welche aktuell von einem Raspi 3B gehandelt wird. Viel Leistung sollte das nicht brauchen .

Der Hinweis zu den SSDs ist jedoch interessant. Kann man inzwischen volumes mit jeder Platte erstellen oder benötigt man dazu immer noch die viel zu überteuerten Synology SSDs?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Bei SSDs musst du unterscheiden mit SATA-SSDs und die gemeinten NVNEs per PCIe-Anbindung.
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.430
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

harrry

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Ich habe das mal ueberflogen. Wie wird denn da eine Sicherung erstellt? Oder geht es nicht um das Sichern durch z.B. HW-Ausfall, sondern um Sichern gegen versehentliches Loeschen etc..
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
Snapshots helfen schon gegen versehentliches Löschen, Snapshot Replication ist eine Sicherung, die Daten und Snapshots einschließt.
 

harrry

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Danke :) Ich werde das mal Ausprobieren,. wenn die DS224+ dann im Einsatz ist.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

elektronn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Sehr informative Anmerkungen.
Sichert auch jemand vom Nas auf USB?
Welches Dateisystem macht da Sinn?
Ich würde gerne eines gebrauchen welches unter Linux Windows und auch Mac zu gebrauchen ist, also lesen schreiben...
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.107
Punkte für Reaktionen
3.645
Punkte
414
Ich nutze exfat, das kann Mac und Win.
 

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Bei meiner DS218j nutze ich ext4 auf der externen.
Ist heutzutage ja auch easy, im Fall der Fälle, kurz ein Live-Linux zu starten um auf die Daten zugreifen zu können.

Bei der DS218j war nach Tests ext4 das Dateisystem welches die schnellste Übertragung zugelassen hat. Da die Nas jedoch um einiges schwächer ist, kann das bei der 224+ anders aussehen und ggf egal sein.

Vor einrichten des Backups kannst du ggf die externe Platte mit kopieren von einem 10GB Testfile mit verschiedenen Dateisystemen durchtesten. So hab ich's gemacht.
 

elektronn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
So,ein paar Ergebnisse mit der DS 224+, falls es interressiert.

ausgestattet mit einer 500gb ssd 850evo2 (500MB/s) dateisystem: BTRFS

Kopiervorgänge:

10Gb kleine Filme
um 100Mb/s Schreiben auf den DS 224+
um 125Mb/s Lesen aus DS 224+

170Gb Ordner mit ca 34.000 Dateien (alle in einem Ordner)
ca 80Mb/s Schreiben
ca 90Mb/s lesen

ist das was versprochen ist

nun die Wahl der Festplatten... mal schauen.

Vielen Dank für die infos bis jetzt
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und maxblank


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat