von DS212j auf DS224+

elektronn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moin zusammen

2012 habe ich meine DS212j als Daten Server gekauft für Filme und Musik. Ausgestattet mit 2X 3TB HDS5c3030ALa630.
Seiner Zeit habe ich beide Platten zu einem RAID 0 gemacht, da ich immer geschwindikkeitsproble hatte, bis heute.
Ich bekomme immer nur max 12 Mb/s hin.

Also ist die DS zu einer Sicherungsplatte im Netz verkommen.

Nun also, viele Jahre später, will ich es dann doch noch mal versuchen, mit Synology. Nachdem ich mich ein bischen eingelesen habe ist die Entscheidung auf die DS 224+ gefallen.

Da die grösse der Platten eigentilch völlig ausreicht, war die erste Idee, das ich es noch einmal mit den alten HDDś versuche, ob ich es denn mal schaffe an die 100Mb/s drannzukommen.

Die 2. Idee ist halt dann doch eine neue Platte zu kaufen u. ggf später eine dazu zu setzen.
Nun DIE Frage an die erfahrenden User:

Die neuen Platten, zb Iron Wolf 12GB ohne Pro: "Geschwindigkeiten von bis zu 180 MB/s" sind doch eigentilch viel zu schnell für eine GBit/Lan verbindung.
Gehe ich somit recht in der Annahme das auch das RAID 0 da keinen Sinn mehr macht?
Also würde ich damit den 2. Schacht erst mal leer lassen und wenn alles Toll funktioniert ne 2. Platte nachträglich einschieben wollen und diese dann zu einem Raid 1 Verbund Aufbauen wollen.
Ist das so einfach möglich? oder muss man dann alles neu Aufsetzen?

Andre
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Herzlich Willkommen im Forum!
Ja, ja und ja.
Meistens liegen Geschwindigkeitsprobleme am Netzwerk.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
RAID0 macht tatsächlich bei Gigabit keinen Sinn.
Die 12Mb/s deuten darauf hin, dass in der Netzwerkkette irgendwas auf 100MBit/s steht und nicht auf Gigabit.
Mit einer Platte starten und dann eine hinzufügen, um zu einem RAID1 zu kommen, geht problemlos.
Von mir auch ein Wlllkommen hier im Forum!
 
  • Like
Reaktionen: dil88

elektronn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe keine 100MBit/ Geräte mehr. Oder denkst du an eine Einstellung in der DS die ich nicht kenne?
Nun ist ja meine DS 212j auch von 2012, nur da war ja auch 1000/lan schon standart.
Früher bei Windows gingen MAX 7 MB/s ... da war sicher ein 100/Lan dabei.
Zur Mac Zeit bin ich schon mal auf 10 MB/s gekommen.
Nun mit Linux liege ich bei ca. 12 max 14
und Überall CAT7

Und mein Netzwerk ist schon SEHR überschaubar.

DECO MR4 6 Stück im Haus verteilt. Die DS geht direkt in meine Haupt MR4 die 2 1000/lan anschlüsse hat. Direkt 2. Kabel vom Rechner in diese Deco und nur 12 bis 14 MB/s

Auch vorher habe ich schon verschiedene FritzBox en ausprobiert, und alle anderen Geräte herrausgezugen, direkt in die Fritz, direkt den Rechner in die Fritz, aber leider...

Ich habe auch an anderer stelle gelesen das diese Problem bekannt ist. Soll was mit dem DMS zu tun haben. Mein Prozessor soll für die neuen DMS zu langsam sein. Ein Downgrad hat für den ein oder anderen Besserung gebracht. Aber den Kampf will ich nicht mehr. Ich verstehe ja das auch hardware schon mal gestaucht werden soll, so nach 10 Jahren.

Andre
 
Zuletzt bearbeitet:

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
versuche, ob ich es denn mal schaffe an die 100Mb/s drannzukommen.
Von mir auch ein herzliches Willkommen hier im Forum!

Überprüfe doch mal im Router ob dort der von Dir genutzte LAN Anschluss auch auf 1Gbit eingestellt ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Oder Kabelbruch / Kabelschaden. Du kannst ja im Router / in der DS prüfen, ob die Verbindung auf Gigabit steht. Wenn du einen Managed Switch hast, siehst du das auch in der WebUI. Wenn nicht, leuchten an den meisten Switchen die Ports statt grün orange, wenn kein Gigabit anliegt.
Ansonsten: WLAN im Spiel?
 

elektronn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Vielen dank für die Antworten um mein Netzwerkproblem. Ich denke aber einfach das das alte Teil es einfach nicht kann, weil es noch nie besser gelaufen hat und die neue ist auf dem Weg. Wenn es damit immer noch Probleme gibt mache ich mir da wieder einen Kopf drum.
ausserdem kann man bei der Doco solche einstellungen nicht durchführen.

Viel mehr interressiert mich dann doch ob ihr bei nem GbitLan 125 mb/s erreicht oder doch nicht. Soll die Entscheidungsfindung erleichtern ob ich die alten Platten behalte oder ob es dann doch neue gibt. Wenn ich richtig gelesen habe liegen meine alten im speedtest bei ca 60mb/s im Raid 0 müste ich da an die auslastung des GbitLan kommen, Theoritisch. Oder?

Wenn man den Angaben der Plattenhersteller glauben schenken darf, mit 1.200.000 Stunden sind das Theoretisch 136 Jahre?
Ist das Realistisch? selbst wenn die hälfte gelogen ist bin ich ja noch 50 Jahre auf der habenseite...

Wie einfach ist es wenn ich eine neue Platte kaufe, den 2. Schacht später mit einer RAID 1 Platte zu versehen. Einstecken, einschalten, konfigurieren, glücklich sein? oder gefahr von datenverlust wegen umstellen usw?

Andre
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Mehr als 112-115 MB/s siehst du im 1-Gigabit-Netzwerk selten wegen Overhead im Protokoll.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ist das Realistisch?
Eher nein, aber zwischen 60.000 und 100.000 Std. dürfte nach meiner Erfahrung eher der Realität entsprechen. Kommt halt immer darauf an wie sie genutzt werden. Temperaturbereich, Ein/Aus usw.


Wie einfach ist es wenn ich eine neue Platte kaufe, den 2. Schacht später mit einer RAID 1 Platte zu versehen

Das geht, musst die 1. nur gleich von Anfang an entsprechend einrichten und Btrfs solltest Du als Dateisystem verwenden. .
 

elektronn

Benutzer
Mitglied seit
28. Okt 2023
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Auch wenn Du es nicht weiter verfolgen willst,
Laut Dateblatt kann die DS212j das. 1Gbit LAN
Macht für mich einfach keinen Sinn mehr, habe ja schon Neu bestellt. Ich habe noch mal einen alten Testbericht gefunden der auf ca. 55mb/s kommt.
https://www.hardwareluxx.de/index.p...n-ds212j-nas-mit-profiambitionen.html?start=4
Vieleicht benuzte ich die alte DS dann als Backup für die erste.
Ausserdem soll die neue auch Ordner syncronisieren, auf tabblet 2 smartphons mailserver usw.
von daher ist die alte eh nun abgeschrieben.
Eher nein, aber zwischen 60.000 und 100.000 Std. dürfte nach meiner Erfahrung eher der Realität entsprechen. Kommt halt immer darauf an wie sie genutzt werden. Temperaturbereich, Ein/Aus usw.
na ja ... unter diesen umständen sollten sie dann doch rausfliegen. Eigentlich immer eingeschaltet, im Keller. So wahnsinnig viele zugriffe waren es bis jetzt nicht, soll sichaber ja auch ändern.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
Hallo zusammen,

Ich habe auch noch eine alte DS212j, ab DSM5 packte diese aufgrund dauernder auslastung wirklich nur noch 10-12MB/s.
Hatte damals extra wieder ein Downgrade gemacht um auf die vorherigen 60MB/s zu kommen.

Später hab ich auf eine DS218j aufgerüstet.

Nachdem ich nun letztens zum Test das Update und Downgrade prozedere an der DS212j nochmals wiederholt habe, kann ich mit Sicherheit sagen, das der alte Prozessor ab DSM5 ins stottern und mit DSM6 echt lahmarschig wird und somit die Datenraten einbrechen.



Wieso ich mich nun aber hier eigentlich anhänge:
Ich würde die DS218j gerne ersetzen. Mehr Platten benötige ich nicht und dementsprechend denke ich auch über den Kauf der DS224+ nach.
Den RAM auf Max aufrüsten und der Boost vom Prozessor sollte spürbar sein.
Das man zusätzlich den VMM nutzen kann, ist mir diesmal wichtig, dann kann ich 2 Raspberrys welche nur einfache tätigkeiten ausführen nämlich auch gleich einmotten.

Nun meine Frage: Kann man von einer DS218j einfach die platten in ein Plus modell stecken ohne alles neu einrichten zu müssen?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.898
Punkte für Reaktionen
1.177
Punkte
754
  • Like
Reaktionen: Benie und Skyhigh

Skyhigh

Benutzer
Mitglied seit
31. Okt 2023
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
59
@dil88 interessant. der Artikel muss wohl überarbeitet worden sein. Als ich vor einem halben Jahr schon einmal infos zusammengetragen habe, stand drin das man nicht von einem j auf ein + modell migrieren kann. (onwohl hier im Forum andere Erfahrungen geteilt wurden)
Das liest sich natürlich sehr gut :)

Mir gehts hauptsächlich um die 2FA geschichte der einzelnen Accounts, da ich die NAS nicht alleine nutze. Leider sind die meisten Mit-Nutzer ziemliche DAU´s so das ich nur ungern was auf deren Seite ändern würde. Daher die Frage nach der direkten Migration.

Dein Hinweis auf BTRFS ist gut. Da muss ich mich mal einlesen ob das Migrieren und dann als Admin eingeloggt formatieren.


Nun ist mir noch aufgefallen, das die beiden NAS nur einen USB Port auf der Rückseite haben... Das heißt nun wird ein USB Hub Pflicht.
Da fragt man sich was Synology sich dabei denkt.
Eine Backup Platte und die USV sollten doch zumindest angeschlossen werden können...
 

harrry

Benutzer
Mitglied seit
22. Jan 2022
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo, ich wechsle auch von einer DS216j zu einer DS224+ . Die DS224+ bekommt neue Festplatten, die Daten wollte ich mit Hyper Backup entweder direkt von einer zur anderen NAS übetragen oder über eine ext. HDD. Jetzt verwende ich Hyper Backup mit Synology C2 online Speicher für eine tägliche Sicherung der wichtigen Dateien.

Die DS224+ werde ich wohl ansonsten komplett neu aufsetzen müssen, da je eine Datenübernahme von j nach + nicht klappt.

Frage die ich hier habe: Das Dateisystem auf der 216j ist ext4 (im Windows Explorewr wird NTFS angezeigt).
Soll ich in der 224+ btrfs als Dateisystem wählen und falls ja, warum?

Danke schon mal :)
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Ja, auf alle Fälle BRTFS. Eine Reihe sinnvoller Funktionen wie Snapshots funktionieren nur auf dieser Grundlage.
 
  • Like
Reaktionen: Skyhigh und Benie

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat