Von ds 223j zu 225+ lohnt das?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

matrixpro

Benutzer
Moin zusammen ich nutze zur Zeit das 223j Nas als Media Server für emby. Ich habe das Gefühl dass das Gerät manchmal schon an die Grenzen kommt.

Das 225+ ist ja CPU technisch schon ne gute Stufe besser. Auch mehr ram bzw auch aufbaubar.

Frage 1. Linz sich ein Umstieg der Leistung wegen. Also würde eine Verbesserung für emby beim Stream merkbar sein.

Frage 2. Ich habe 2 8tb HDD im Nas. Kann ich dir einfach in das neue Nas stecken ohne diese formatieren zu müssen?

Frage 3. Gibt es sonst Vorteile der 225+ gegenüber der 223j?

Lg

Ein +-Modell ist immer viel besser als ein j-Modell. Die 25er-Reihe würde ich allerdings aus den bekannten Gründen meiden.

Würde auf eine DS224+ umsteigen.
Eine Festplattenmigration müsstest Du halt mal ausprobieren.
Vorher auf jeden Fall ein ordentliches aktuelles Backup erstellen. zb. mit HyperBackup, Daten, Pakete und Konfiguration.

• Like
Reaktionen: matrixpro
Mit den Backup weiter das schwer. Da ich keinen Speicher frei habe um das Backup anlegen zu können

Dann vielleicht einmal über ein Backup nachdenken. Eine externe Platte mit entsprechender Kapazität kostet jetzt auch nicht die Welt.

Da ich keinen Speicher frei habe um das Backup anlegen zu können
Denke bitte daran: Kein Backup, kein Mitleid. Du kannst, glaube ich, die Platten schon in eine DS225+ migrieren. Aber es ist nicht der volle Funktionsumfang möglich. Und musst du ein Rebuild anstoßen, weil eine Platte kaputt geht, bist du im Moment bei den Platten von Synology "gefangen". Wie schon @Benie gesagt hat: Nimm eher eine DS224+ und beachte was @Richard empfohlen hat: Kümmere dich um ein externes Backup!!!

Fand die die Tipps. Ich nutze dass Nas weiter gesagt als Media Server. Es sind 4 ext HDD und 2 interne HDD. Zusamm 52tb Daten. Davon ein Backup zu machen ist halt schon etwas aufwendiger und auch teuer ;). Es sind sonst keine wirklich wichtige Daten drauf.

Ich wollt halt nur wissen ob man im Bereich Media beim streamen tatsächlich einen guten Mehrwert hat.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat