Von der Cloud in den Keller - Aber mit welchem NAS?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Michael89

Benutzer
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von meiner Google Cloud (Daten und Bilder) loskommen und alles bei mir in den Keller packen, da ich nun mit Glasfaser auch von unterwegs eine ordentliche Performance habe. Der Anwendungszweck is daher klar auf Bilder / Dateien / Dokumente gelegt und weniger - aber nicht ausgeschlossen - auf Multimedia. Wenn man mal Videodateien schmerzfrei auf dem TV abspielen kann, nehme ich das natürlich mit. :)

Was dazu kommt, ich würde gerne Adguard über Docker betreiben können, was aktuell auf dem Raspberry läuft. Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, können das eigentlich nahezu alle, die mit dem OS 7.2 ausgestattet sind?

Letztendlich hab ich mir das DS223, DS223j und DS224+ "rausgesucht". Ich möchte natürlich ungern gleich in die vollen gehen, wenn ich das für meinen Anwendungsfall gar nicht benötige. Ich würde da einfach 2x 2TB SSDs reinpacken wollen und das dürfte nämlich auch schon reichen. Es soll für 2-4 User sein, größtenteils im gleichen Netzwerk. Zugriff von außen würde über Wireguard über die Fritzbox erfolgen. Ein eventuell verschlüsseltes Backup zu einer Hetzner Storagebox würde ich gerne mitnehmen.

Da ihr da aber deutlich besser im Bilde seid als ich, was würde denn für meinen Zweck reichen? DS224+ mit Kanonen auf Spatzen, DS223j zu schwach und lieber DS223? Ich habe jetzt so viel gelesen und bin irgendwie nicht schlauer geworden. :D

Danke für eure Hilfe!

Gruß,
Michael

Guten Abend & Willkommen hier im Forum!
Ich würde dir schon zur 224+ raten. Der Grund: Der RAM ist erweiterbar und die CPU hat mehr Wums! Die 223j z.B. ist eine ARM-Architektur und damit kann man zwar Docker betreiben, aber nicht viele Container. Und der RAM ist auch bald voll, was für die 223 auch gilt. Die 224+ kann offiziell bis 6GB RAM aufnehmen. Inoffiziell ist aber alles bis 18GB kein Problem. Schau mal bei speicher.de vorbei.
Das mit den SSDs hört sich gut an. Da laufen die Docker und Pakete performant. Alleine deshalb würde ich auch schon die + nehmen. Die anderen beiden Geräte können die SSDs gar nicht wirklich ausnutzen.
Das mit WireGuard der Fritte hört sich super an, genau so wie das Backup bei Hetzner. Hut ab! Hast dir schon viele Gedanken dazu gemacht.
Bedenke, dass du bei einem RAID auch an eine USV denken solltest. Auch würde ich dir zusätzlich ein externes Backup auf eine USB-Festplatte empfehlen, kostet ja nicht die Welt.
Thema AdGuard: Da hab ich gleich eine sebstgeschriebene Anleitung für dich ;) : https://www.synology-forum.de/threads/best-practice-adguard-home-unbound-als-dns-server.127983/

Die DS224+ oder auch höher wäre schon das richtige für Dich. Auch im Hinblick auf Adguard als Docker Version.

Willkommen!
Wieviel TB Speicherplatz brauchst du in den nächsten 5 Jahren?
SSDs sind eine gute Wahl, wenn du wenig Speicherplatz benötigst.
DS224+
RAM Upgrade, da nicht so teuer bei speicher.de würde ich gleich +16 GB nehmen, DSM verwendet freien RAM als Cache.
USV Eaton Ellipse 650 ECO USB
Externe USB HDD fürs Backup

• Like
Reaktionen: maxblank und plang.pl
Danke dir für deine Antwort. In 5 Jahren ist ne gute Frage.. Kinder werden größer, Schule beginnt, wer weiß was da noch kommt. Dann vll doch eher auf 2x 4TB? Ist WD Red noch die Platte der Wahl? Das muss ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen lassen.

@plang.pl :

Danke dir für die ausführliche Antwort!

Ja ich habe mir das schon bisschen überlegt, aber irgendwann sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Dann wird es wohl doch die DS224+. Wenn man dann am Ende nur genervt ist weil es laggt oder nicht läuft, bringt es ja auch nichts.

Dann einmal Geld investieren und dann hoffentlich Ruhe haben. :) vll habe ich ja Glück am Prime day am Montag..

Danke auch Benie für die Antwort!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn WD Red, dann nur die Red Plus. Die ohne Plus sind teils SMR Platten und für NAS nicht geeignet.
Du kannst auch auf die 423+ gehen. Da könntest du bei Bedarf noch einmal bis zu 2 Platten nachschieben und hättest sogar noch 2 nvme Steckplätze.
EDIT: Bitte keine Vollzitate bei Direktantworten.

WD red plus sind gut.
Für Docker würde ich allerdings SSDs empfehlen.
Die Idee von @plang.pl ist gut,
Ich würde mir überlegen auf eine 4 Bay zu gehen, die Ansprüche ans NAS wachsen, wenn man erstmal merkt was damit möglich ist.
Ist ein wenig eine Zwickmühle, eine 2 Bay mit NVME-Slots würde auch reichen
Ich nutze die NVME SSDs als Volume und darauf laufen Docker und VM.

• Like
Reaktionen: maxblank und Benie
Okay, dann habe ich jetzt mal die 224+ und WD Red plus im Kopf. Glaube noch mehr wird's nicht werden auf absehbare Zeit. :D

In Kombination mit dem günstigen RAM wäre die 224+ denke ich für mich die beste Lösung..

Zum edit, jau, das habe ich gerade auch gemerkt, danke. :D

/Edit: argh, jetzt kommt natürlich noch ein gutes Argument ums Eck.. :D

Bedenke aber, dass wenn du Pakete und Docker Container mit auf deinem Produktiv-Volume laufen lässt, welches aus HDDs besteht, leidet die Performance merklich. Wenns also mal mehr wird, als AdGuard und die DSM Pakete, dann wirds eng. Deshalb fand ich die Idee mit den SSDs gut.

• Like
Reaktionen: maxblank
Am Ende denke ich vielleicht ohnehin zu weit. Aktuell sind wir noch deutlich unter einem TB..

Man kann's am Ende ja quasi nur falsch machen. :D

Nüchtern betrachtet wird die 2TB SSD Lösung vermutlich lange Zeit ausreichen..

Nimm eine DS423+ mit 2 x 2 TB SSDs, dann kannst du jederzeit erweitern:
SHR mit 2 x 2 TB = 2 TB nutzbar
SHR mit 3 x 2 TB = 4 TB nutzbar
SHR mit 4 x 2 TB = 6 TB nutzbar
Edit: Und kannst auf das Gebastel mit den NVME-SSDs verzichten.

• Like
Reaktionen: maxblank und plang.pl
https://geizhals.de/western-digital-wd-red-plus-4tb-wd40efzx-a2471078.html
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-4tb-mz-77e4t0b-a2458832.html
Wenn du statt 4TB HDDs 2x 4TB SSDs nimmst, zahlst du nur 200 Euro drauf. Würd ich mir überlegen für die Mehrleistung und dafür, dass es es dann quasi geräuschlos läuft. Erweiterung ist halt schwierig, falls es mal mehr Daten werden. Denn SSDs jenseits der 4TB sind teuer. Deshalb dachte ich ja an 4-Bay, wo man nachrüsten könnte. Dort könntest du außerdem besser differenzieren: HDDs (bis zu 4 Stück) für Daten und nvme SDDs (bis zu 2 Stück) für Docker-Container, Pakete, VMs und schnell abrufbare Daten.

Da habt ihr mir jetzt einiges zum nachdenken gegeben, vielen Dank! Ich werde mir das morgen in Ruhe nochmal überlegen. :)

Ich werde berichten, was es letztendlich wurde! :D

Melde dich einfach bei Fragen.

Nachdem ich mir Deinem 1. Post nach allem hier nochmals durchgelesen habe denke ich Das Du ruhig bei der DS224+ zugreifen kannst. Der Blickwinkel aufs Ganze macht es letztendlich aus.
Bei Deinem zu erwartende Spektrum der Nutzung, solltest Du aus Performance Gründen (wegen Docker) auf SSDs gehen.
(Wenn es allerdings definitiv bei Adguard bleibt, ginge das gerade noch so mit HDDs. Habe auch eine Adguard Instanz auf meiner 218+ mit HDDs laufen, sonst aber nichts. an Docker Container)

Was die Größe der SSDs betrifft, musst Du mit Dir selbst ins reine kommen.
Wie schon gesagt diese lohnen sich in Deinem Fall aus Performancegründen dann immer. Hinzu mind. 8GB oder gar 16GB RAM Speicher ( Speicher. de) nehmen, dann bist Du hiermit in allem schon recht flott unterwegs.

Falls Du für Dich doch zum Entschluss für etwas größeres kommen solltest, dann würde ich jedenfalls zur DS423+ mit 2 HDDs und 2 SSDs 2x 1TB, greifen. Die SSDs für die Installation der Pakete und Docker, die HDDs für die Daten.
Halte ich aufgrund Deiner bisherigen Vorstellung nicht zwingend für nötig.

Lieber greifst Du noch zu einer USV zwecks Datenschutz für das SHR/Raid. Meine Empfehlung hier , wäre auch eine Eaton Ellipse 650 ECO USB.

Und denk auch an eine ext. HDD in ausreichender Größe für das Backup der DS mit Hyperbackup.

Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß und viel Erfolg!

• Like
Reaktionen: maxblank
Jetzt hab ich doch direkt mal eine Frage, zum Verständnis. Wenn ich einen Backup Job mit Hyper-Backup anlege und das z.b. zu Gdrive oder Hetzner (rsync) hochlade, ist das dann inkrementell? Lädt er einmal voll hoch und dann nur noch neues/geändertes?

btw musste ich auch schon Speicher nachdrücken, bin ansonsten super zufrieden, ganz stark!

Ist inkrementell, falls der Job entsprechend angelegt wurde, sprich keine Einzelsicherung.
Dementsprechend werden nach dem ersten Full nur noch die Änderungen hochgeladen.

Ja der Job ist angelegt alle 2 Tage zu laufen. Dann sollte das ja passen, das er dann nur noch die Änderungen hochlädt. Top. Werde sie jetzt 1x zu Hetzner voll sichern, das will ich nicht jeden tag haben (700GB) :D.

Danke dir!

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat