Von 6 TB auf 12 probleme

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo, habe mir heute 2 12 TB Seagate IronWolf angeschafft. Wie kann ich diese nun aus Raid 0 (Platte 1+2) einsetzen? Habe zuerst Platte 1 entfernt und nun blinkt die Statuts LED orange und ein Piepton ist zu hören. Das scheint falsch gewesen zu sein. Denn der Verkäufer sagte mir, dass ich eine herausnehmen soll und eine neue einsetzen, dann wurde die DS alles von selbst einrichten. Scheinbar nicht. Was nun?
 

Eddy68

Benutzer
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
14
Hallo Dave - du schreibst "aus RAID 0", daraus schließe ich, dass du deine alten Platten im RAID 0-Verbund betreibst; dann klappt die Methode "einzeln herausnehmen und ersetzen" nicht. Das funktioniert nur, wenn du einen spiegelnden RAID-Verbund hast, z.B. RAID 1. So bleibt dir nur, deine Daten extern zu sichern, mit den neuen Platten einen neuen Verbund einzurichten und die Daten wieder zurückzuspielen.
Beste Grüße, Edgar
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Puh, die "Anleitung" Deines Verkäufers gilt nur für RAID1 und SHR.

Ich würde als erstes Prüfen, ob nach Zurückstecken der Platten Deine Synology den RAID 0 noch findet oder ob Du den durch die Aktion zerschossen hast. Wenn ja dann wie oben beschrieben extern sichern, der RAID 0 auflösen und mit neuen Platten neu aufbauen.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bei RAID0 gibt es keine Sicherheit, wie willst du im laufenden Betrieb was ersetzten? Also nur bei ausgeschalteten RAID kann man die Festplatten am separatem PC klonen und danach erweitern. RAID0 ist halt nichts für die sichere Aufbewahrung, dass sollte klar sein, davon kann ich nur immer wieder abraten!
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Dem Verkäufer würde ich aus Prinzip die Platten auf den Tisch knallen, Geld zurück und fertig.

Wenn du für ein Backup eingerichtet bist, dann Backup ziehen. Zuerst Laufwerk 2 ersetzen - wenn du es nett machen willst vorher im Speicher-Manager Laufwerk deaktivieren. Ich fahre immer runter, bevor ich an Laufwerken etwas mache.

Wenn in 2 die neue 12TB steckt, aktivieren, prüfen lassen, dann kannst du das Backup dorthin zurück spielen. Es sollte ja alles drauf passen, 1 und 2.

Dann ggf. neues Backup von 1, und Platte tauschen. Gleiches Vorgehen wie zuvor.

Hast du kein volles Backup, besorg dir einen USB 3 - auf SATA-Adapter (mit Netzteil), und nutze eine der neuen 12TB als Backup-Medium. Alles drauf spielen, dann weiter wie oben.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Puh, die "Anleitung" Deines Verkäufers gilt nur für RAID1 und SHR.

Ich würde als erstes Prüfen, ob nach Zurückstecken der Platten Deine Synology den RAID 0 noch findet oder ob Du den durch die Aktion zerschossen hast. Wenn ja dann wie oben beschrieben extern sichern, der RAID 0 auflösen und mit neuen Platten neu aufbauen.

Ist SHR Findet kein RAID0. Ist extern gesichert. Aber wie RAID auflösen?
Hallo Dave - du schreibst "aus RAID 0", daraus schließe ich, dass du deine alten Platten im RAID 0-Verbund betreibst; dann klappt die Methode "einzeln herausnehmen und ersetzen" nicht. Das funktioniert nur, wenn du einen spiegelnden RAID-Verbund hast, z.B. RAID 1. So bleibt dir nur, deine Daten extern zu sichern, mit den neuen Platten einen neuen Verbund einzurichten und die Daten wieder zurückzuspielen.
Beste Grüße, Edgar

Ich habe gar keine Ahnung davon, wie mache ich das - Platten einen neuen Verbund einzurichten?
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo Leute, ich habe das Problem gelöst! Es läuft wieder. Noch etwas SHR ist RAID1, habe mich da mit 0 und 1 vertan. Sorry.

Wünsche Euch ein schönes Wochenende.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Wie lange dauert eigentlich die Reparatur/ Prüfung der Konsistenz der Parität, bei 6 TB, davon 4,21 TB Daten?
Danke für Information.

Da es doch RAID 1 ist, oder war, hätte ich doch auch sofort von Platte 2 auf 1 zurücksetzen lassen können? Also von 2 auf 1 Reparieren?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Stunden .. etliche stunden. Davor sitzen ? und warten ist zeitverschwendung.
lies im forum, plan was du alles tolles machen kannst mit dem nas... starr nicht auf die % anzeige. :)
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Stunden .. etliche stunden. Davor sitzen ? und warten ist zeitverschwendung.
lies im forum, plan was du alles tolles machen kannst mit dem nas... starr nicht auf die % anzeige. :)

Das Gefühl habe ich auch, darum sende mal Link, wie ich es besser machen kann. Habe noch Externe eine Version liegen. Beste wäre, neue Platten rein, neuen Verbund, dann Daten von Externen einmal rüberkopieren. Fertig! Aber wie?
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
Das starren ist zeitverschwndung, nicht die pruefung. Wenn die mal laueft, laueft sie. Wuesste nicht wie man die abbrechen koennte. Also nutze die zeit fuer spannende und lehrreiche sachen ... nicht auf die anzeige starren.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.726
Punkte für Reaktionen
1.692
Punkte
214
Nur keine Ungeduld an der Stelle !

Erstens macht die DS das stoisch fertig, und mag es überhaupt nicht, dabei gestört zu werden.

Zweitens ist die %-Angabe pille-palle, die bleibt gerne mal auf x% hängen, man meint da tut sich nix mehr, und dann sprintet sie durch, nur um wieder etc. Bei 12TB kann es Tage laufen, für jede Platte. Damit wird dann auch der Nullwert gesetzt, für die Laufwerksüberwachung.

Als Hintergrundinfo: Moderne Laufwerke haben eine so große Speicherdichte, dass es praktisch immer schon ab Werk defekte Sektoren gibt. Das macht nichts, die werden beim Aufsetzen als fehlerhaft erkannt und übersprungen. Die Platten haben Reservesektoren. Wenn im laufenden Betrieb weitere Sektoren ausfallen, kommt irgendwann die Plattenüberwachung und meldet eine Laufwerksverschlechterung. Dann wird es Zeit, sich um Ersatz zu kümmern.

Läuft die Erstprüfung nicht sauber durch, kommt dieser Mechanismus nicht in Gang. Daher: Geduld, junger Paduan !
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Vielen Dank, ich mache nix und lasse sie ja schon in Ruhe ihre Arbeit machen.

Aber dann, wenn fertig, kann ich von 6 TB auf 12 TB umstellen?

NAS runterfahren Platte 2 raus und neue rein und starten dann wieder lange warten? Dann NAS runterfahren Platte 1 raus und neue rein und starten und wieder warten? Neh näh? :p

Einen neuen Speicherpool erstellen wäre doch einfacher, da ich ja noch eine externe KOPIE auf Lager habe. Oder?
Also ich bin in der Sache kein Profi.
 
Zuletzt bearbeitet:

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hallo,

heute habe ich mal nachgesehen und stelle fest, dass die Reparatur beendet ist. Aber die NAS blinkt noch immer als würde sie arbeiten.

NAS.jpgNAS-1.jpg

Wie lange muss man da noch warten, bis das man umbauen kann? Und dauert das auch so lang, oder gibt es einen kürzeren Weg?
Alles woanders hinkopieren und auf neue Datenträger zurückschreiben. Sozusagen wie schon von einem User erwähnt, das Pool auflösen und Neu richten. Aber wie? Möchte nicht noch einmal 5 tage warten.
Danke für Tipps und Hilfe.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
meine blinkt auch den ganzen tag .. vor allem das LAN LED. ;)
Wenn keine Tasks mehr laufen, kannst Du weitermachen. Syno plaerrt dann schon, wenn Du versuchst etwas wichtiges zu unterbrechen.

Du hast da auch noch 1 TB ungenutzten Platz .. ist der absichtlich keinem Volume Speicherpool zugeordnet?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Du hast da auch noch 1 TB ungenutzten Platz .. ist der absichtlich keinem Volume Speicherpool zugeordnet?
Volumen war schon sinniger aber trotzdem falsch. Denn das ist die verfügbare Kapazität im Volumen. Wenn Speicherplatz keinem Speicherpool zugeordnet ist, ist mindestens eine Platte nicht bzw. nur initialisiert.
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Es ist wahrhaftig (noch) ungenutzter Speicherplatz. Darum auch der wechsel auf größere. ;)

NAS-2.jpg

So sieht es aus, kann ich jetzt wirklich anfangen, die Daten auf andere Platte zu ziehen und dann einen neuen Pool anzulegen und dann wieder zurückschreiben lassen? Möchte keine Datenverluste erleiden! ?

NAS-3.jpg

Kann ich die Daten auf anderes LW, was in derselben NAS ist, rauf kopieren und dann wieder zurückschreiben lassen? Und wie mache ich das mit dem neuen Pool? Finde ich Information hier im Forum?

Vielen Dank für Hilfe und Information.

NACHTRAG:

Platte 1+2 ergeben RAID - Pool 1, Platte und 3+4 sind eigenständig und keinem Pool angeschlossen.
 

Wollfuchs

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Sep 2020
Beiträge
1.143
Punkte für Reaktionen
261
Punkte
159
hmm, damit man sich nicht alle fehlenden Infos aus dem Thread ziehen muss ..

Pack doch mal alle Details zu den Pools/Volumen/Platten hier rein, ggf. als Anhang.
Das zeigt den Ist-Zustand. Dann genau definieren, was der Soll-Zustand sein soll.
Nicht, dass einer (ich) Vorschnell plaerrt "hau rein Kapelle, wo kein Schnee liegt, darf gelaufen werden" und dann ist was am Sack. ;)

Solange nicht klar ist, welche Datenmengen von wo nach wo geparkt werden muessen,
ist es bisschen "schwammig".
 

user4827

Gesperrt
Mitglied seit
20. Mai 2016
Beiträge
301
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Speicherpool-1.jpgSpeicherpool-2.jpgSpeicherpool-3.jpgVolome-1 bis 3.jpg

Daten die zurückgeschrieben werden sollen, sind nur Foto und andere Daten. Datenmenge ca. 5,5 TB von HDD 6 TB auf 12 TB
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat