Von 212j auf 414play - Kauf- und Konfigurationsempfehlung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hdso

Benutzer
Wollte meinen nächsten Synology-Kauf nicht ohne Meinung des Forums tätigen.

Bisher im Einsatz: DS212j mit 2 x 4TB WD Red (Raid 1). 2 x 2 TB WD Green werden zum externen Backup verwendet. Performance passt soweit.
Geplant: DS414play.
Grund: Brauche mehr Festplattenkapzität: Ca. 2 TB für Daten, ca. 4 TB für Filmaufnahmen-/Verwaltung (von VU+ Receiver).

Zunächst die Hardware-Frage: Spricht derzeit irgendwas gegen die 414play?

Dann zur Festplattenkonfiguration: Laut RAID-Rechner mit 2 x 4 TB und 2 x 2 TB käme ich bei SHR auf 8 TB Speicherplatz (2-3 TB mehr als ich brauche). Kann mir jemand in kurzen Worten erklären, wie ich die 4 TB "für Schutz" verstehen kann?

Bei dieser Konstellation bliebe mir aktuell keine weitere Festplatte zur Datensicherung. Könnte ich die Volumes so aufteilen, dass ich noch Kapazität für Backup (zusätzlich zur Spiegelung) hätte? Ich schätze, sinnvollerweise bleibt nur der Kauf einer zusätzlichen externen HD für Backup-Zwecke?

Dankbar für Tipps und Anregungen! Danke!

Die 415play ist sicher ne gute Wahl! ne 414j wirds sicher auch tun, wenns dir nur um die 2 Bays geht für Speicherplatz!Ist auch sicher günstiger! SHR1 mit Datenschutz ist nichts anderes als RAID 5 ! mit dem Vorteil das SHR sich besser erweitern läßt! wie bei Raid 5 ist eine Platte für die "Parität" vorgesehn!
Die Volumen kann man glaube ich aufteilen, jedoch wozu? es ist ein großer Batzen Speicher! ob er nun logisch getrennt ist, macht da keinen Unterschied! Nimm für dein Backup einfach eine Freigabe und / oder sichere das wichtige nach extern ab! mache ich genauso!

Sehr gut, das freut mich! Wegen meinen vielen Video-Anwendungen sollte es mir den Aufpreis zur 414Play wert sein. Will dann auch mal endlich mit Plex experimentieren.

Ja, ich tendiere zu einem einzigen Volumen. Mit "Freigabe fürs Backup" meinst du vermutlich einen einfachen Folder auf dem Volume? Dorthin dann via Backup-Funktion oder TimeBackup alle Inhalte duplizieren (alle oder ausgewählte Inhalte, z.B. ohne TV-Aufnahmen) - richtig?

Könnt ihr mir bitte Tipps geben, wie ich vorgehe, um meine vorhandenen 4 TB-Platten von der DS212j zur 415Play zu migrieren?

Darf ich nochmal hochschieben bitte und um Tipps/Anregungen bitten? Danke!

SHR bei 2*4TB + 2*2TB ist ein 4*2TB RAID5 und ein 2*2TB RAID1, daraus ergeben sich die 8TB nutzbarer Platz und 4TB Sicherung.
Zur Migration selber: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/tutorials/484

Du kriegst aber ein Problem: Du kannst SHR immer nur mit größeren Platten erweitern - daher musst du erst die beiden 2TB Platten einrichten und wenn du damit fertig bist dann mit den 4TB Platten erweitern. Du brauchst also eine weitere Festplatte, um die Daten zwischenzuspeichern.

Bevor du das alles machst: Sind die Platten denn alle O.K.? Poste mal die (kompletten) Tabellen der Platten unter Speichermanager->HDDs->Integritätsstatus->SMART

Ich würde an deiner Stelle glaube ich komplett neu kaufen… Ne 214play oder 215j (plex braucht kein Mensch :D) mit 2*4TB JBOD und das ding dann nachts auf deiner alten DS212j mit 2*4TB JBOD sichern ist IMHO besser, als eine 4bay mit RAID, aber ohne Backup… Oder, wenns unbedingt RAID sein soll: die 8TB Archives von Seagate im RAID1 :)

Meine 2x2 TB Platten sind momentan ja nur Backup. Es ist also gut, wenn ich das neue NAS mit diesen Platten erst mal frisch einrichten kann. Das kann ich dann auch ohne Migration machen. Wenn ich danach beide 4TB Platten einschiebe (oder alternativ einzeln) - bleibend dann alle Daten erhalten?

Frage: "8 TB nutzbar bei 4 TB Sicherung" heißt aber schon, dass alle Daten (bis 8TB) immer gespiegelt sind, richtig? Die Mathematik dahinter begreife ich noch nicht ganz.

Mein zusätzliches "Backup" (wenn auch nicht an einem fernen Ort) wäre dann doch ebenfalls möglich.

Hier die SMART-Reports der beiden jüngeren 4-TB-Platten. Die beiden 2-TB-Platten sind ca. 3 Jahre alt. SMART Report geht gerade nicht, weil sie nicht in der NAS hängen.

4TB-1-SMART.jpg
4TB-2-SMART.jpg

Die Werte sind O.K. - Die Platten kannst ohne Bedenken weiter verwenden :)

Dein Vorgehen würde so funktionieren, du hättest dann aber bei der Einbindung der beiden 4TB Platten kein weiteres Backup - wenn dabei was schief geht, sind deine Daten also übern Jordan :/ Ich würde da noch für ein Weiteres Backup sorgen. (edit: stimmt gar nicht, du hast dann kurzfristig nur 2TB Speicherplatz - reicht dir das?)

Ein Backup ist, jedenfalls nach meiner Definition, eine Kopie der Daten auf einem externen Gerät. Backups von OrdnerA in OrdnerB sind IMHO eher sinnfrei (Wenn die DS vom Blitz gegrillt wird is beides futsch…) - Aus dem gleichen Grund ist auch ein RAID kein Backup.

Meiner Meinung nach ist die Play eine etwas unglückliche Konstruktion mit einem unglücklichen Prozessor. Entweder man will nichts transcoden und braucht keine x86 Kompatibilität dann reicht ein Arm (414j, 414) oder man will Medien transcoden und x86Software laufen lassen, dann ist ein Avaton (415+) die richtige Wahl.

Ich will transcoden - und dachte eigentlich, dass die Play genau dafür gedacht ist. Wieso und für welche Anwendungsfälle kann sie nun doch nicht erfolgreich transcoden?

SHR bei 2*4TB + 2*2TB ist ein 4*2TB RAID5 und ein 2*2TB RAID1, daraus ergeben sich die 8TB nutzbarer Platz und 4TB Sicherung.

Ich fürchte, ich habe dieses Prinzip noch nicht verstanden. Kann mir das jemand in anderen Worten bitte nochmal erklären? Habe ich defakto 8 TB nutzbaren Speicherplatz (bei vollständiger Absicherung/Spiegelung aller Daten) oder irre ich mich?

Die play Varianten, egal ob 214 oder 414, kommen hier im Forum selten gut weg :-) Die User mögen die einfach nicht.
Ich selbst nutze eine 214play und bin absolut zufrieden. Habe bisher jede Video Datei ansehen können, was bei meiner 213j nicht immer geklappt hat (besonders mobil auf dem Tablet oder Handy).

zum SHR:

• du startest mit 2*2TB - daraus wird RAID1 - soweit denk ich klar?!
  • jetzt baust du eine 4TB dazu -> das 2TB RAID1 wird jetzt zu einem RAID5 umgewandelt und dabei auf die neue HDD erweitert. die anderen 2TB werden erstmal nicht weiter verwendet. dieser schritt würde so mit einem normalen RAID1 schon nicht gehen. Du hast jetzt ein 3*2TB RAID5 und 2TB "verschenkt"
  • als nächstes kommt eine weitere 4TB dazu, das RAID5 wird jetzt auf die neue HDD erweitert (zu 4*2TB) und auf den beiden 4TB platten wird aus den übrigen 2TB ein RAID1 erstellt. also hast du jetzt ein 4*2TB RAID5 (also 6TB speicherplatz und 2TB sicherung) und ein 2*2TB RAID1 (also 2TB speicherplatz und 2TB sicherung)
-> zusammen 8TB speicherplatz und 4TB sicherung :)

Du kannst die im RAID-Rechner ja mal dein Setup zusammenklicken: https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator
dann siehst du, dass nur ein SHR den kompletten Platz ausnutzen kann.

Zur Play: dieses Transcode-Feature ist IMHO auch Käse… ein kleiner RasPi kann das besser und ist v.A. auch eigenständig… ein NAS ist ein NAS… Basta :)

Danke @writetome. Transcoding direkt auf Smartphone/Tablet ist genau das Feature, was mir bisher noch fehlt. Deshalb die Tendenz zur Play. Das erwähnte RasPi hatte ich mal im Einsatz für hausinternes Streaming (inzwischen ersetzt durch ein Amazon Fire) - aber meines Wissens eignen sich beide nicht für Transcoding außerhalb der eigenen vier Wände - jedenfalls nicht so gut wie es die Play kann. Sehe ich doch richtig, oder?

Vielen Dank @jugi für deine geduldige Erklärung. Hab daraus Interessantes gelernt. Verstehe ich folgendes richtig:
Ich habe 8 TB Speicherplatz. Annahme: 2 TB persönliche Daten, 4 TB Filme. Alles ist im SHR-Verbund gesichert. Zusätzlich sichere ich die 2 TB persönliche Daten via Synology Backup-Up Funktion auf dem gleichen Volume. Ich weiß, dass dies kein externes "Backup" ersetzt, aber auf diese Weise hätte ich immerhin erhöhte Sicherheit. Wenn ich mehr Speicherplatz brauche, ersetze ich die 2*2 TB Platten durch 2*6TB Platten (komme dann auf 14 TB Speicherplatz). Alles richtig verstanden?

Frage: Muss ich mit SHR bzw. Raid-5 bei der DiskStation eigentlich mit merkbaren Geschwindigkeitseinbußen rechnen (gegenüber Raid 1 oder JBOD)?

Wenn ich mehr Speicherplatz brauche, ersetze ich die 2*2 TB Platten durch 2*6TB Platten (komme dann auf 14 TB Speicherplatz). Alles richtig verstanden?
4*2TB RAID5 + 4*2TB RAID5 + 2*2 TB RAID 1 = 14TB Speicherplatz, ja. Du musst die beiden Platten aber (logischerweise) nacheinander einbauen, da es dir sonst deine RAIDs zerschießt. Außerdem solltest du während des Erweiterungsvorgangs irgendwo außerhalb der DS Backups haben…

Frage: Muss ich mit SHR bzw. Raid-5 bei der DiskStation eigentlich mit merkbaren Geschwindigkeitseinbußen rechnen (gegenüber Raid 1 oder JBOD)?
RAID5 ist beim schreiben von kleinen Dateien relativ langsam und SHR ist immer nur so schnell, wie das langsamste verwendete RAID (bei dir RAID1). In einem NAS im Heimnetz solltest du aber kaum einen Unterschied merken.

Zum Transcoding: Das Problem wird hier darin liegen, das Plex sicher noch nicht mit dem Hardwaretranscoder von Synology umgehen kann und Synology unterstützt längst nicht alle Formate. Das hat was mit Lizenzen zu tun. Ich würde selbst auch zur + tendieren und dann Plex nutzen. Die Play wird fürs transcoding in Verbindung mit Plex nicht genug Leistung haben. Ich hatte damals auch die Play wegen dem transcoding. Bei den Formaten, die unterstützt werden ists auch echt genial, aber bei allem Anderen schaust de in die Wäsche oder musst hoffen, dass genug Bandbreite da ist und der Film ruckelfrei läuft.

Edit: dts wird vom Hardware-Transcoder der Play nicht unterstützt. Hier mal ein Link aus dem Plex Forum:
https://forums.plex.tv/index.php/topic/114674-ds-415-play/

Zuletzt bearbeitet:
Blinddark hat es eigentlich gut zusammengefasst. Die Play nutzt für das Transcoding eine relativ exotische Hardware Untereinheit des Prozessors. Die wird zwar von der Synology Software einigermaßen gut angesprochen aber von generischer Software nicht. An sich ist die CPU der Play zu schwach zum Transcoden, d.h. wenn die HW Einheit nicht unterstützt wird, geht nichts mehr.
Die 415+ hat genügend CPU Leistung um auch ohne HW Decoder zu transcoden, sprich es funktioniert so gut wie immer.

Ok. Dank eurer vielen guten Ratschläge neige ich jetzt zur 415+.

Ich hätte nur gerne Gewissheit, ob sich die fehlende Hardwaretranscodierung für 1080p (die 415Play bietet sie laut https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/faq/577) in meinem Fall negativ bemerkbar machen würde. Ich habe defakto viel 1080p Aufnahmen (via VU+ Duo2) vorliegen. Zuhause schaue ich via Duo2 oder Kodi auf Amazon Fire TV - außerhalb (bisher nie genutzt) würde ich gerne direkt von der Synology auf Smartphone/Tablet streamen ohne die Duo2 bemühen zu müssen - die allerdings Transcoding für 1080p unterstützen würde (!).

Und nochmal zu DTS und Plex:
Unterstützt die 415+ genausowenig DTS via Plex? Dann begrabe ich die Plex-Idee gerne wieder (habe ja Alternativen).

Spricht dann alles für die 415+ - trotz fehlender 1080p Transkodierung - die sich genau wo bitte bemerkbar machen würde?

Und wo wir schon am Upgraden sind: Die 1515+ mit 5 Bays wäre doch auch ganz interessant. Langfristig gedacht mit einer 8-TB Seagate Archive als 5. Festplatte für Backup würde mir gefallen. Steht die 1515+ der 415+ in irgendwas nach?

Hier nichts durcheinander würfeln. Plex kann mit DTS umgehen. In dem Post vom Forum war von den Problemen mit dem Hardware transcoding die Rede. Die 415+ würde dir also das Schauen von 1080P Material auf dem iPhone absolut ermöglichen. Ich praktiziere es auch so.

Der einzige Vorteil der 415+ ist neben dem Preis die geringere Stromaufnahme gegenüber der 1515+. Die 1515+ lässt sich besser mit RAM aufrüsten, hat mehr Schnittstellen und einen Festplattenslot mehr.

Meine 415+ ist gestern angekommen und wartet nun darauf, installiert zu werden. Um einen Datenverlust ausschließen zu können, brauche ich eure Hilfe!

Eine Migration von der DS212j (wie im Migrations-Guide beschrieben) funktioniert in meinem Fall nicht, da ich momentan 2x4TB-Platten in der DS212j verwende, in der DS415+ aber noch 2x2TB-Platten eingesetzt werden sollen. Für die SRH-Konfiguration in der 415+ muss ich also mit diesen 2x2TB Platten beginnen.

Wie gehe ich vor? Im ersten Schritt richte ich die 415+ mit den beiden 2TB Platten als SRH ein. Die Konfiguration meiner 212j übernehme ich wie im Migrations-Guide unter 3.2 beschrieben und ich lege auch manuell die Gemeinsamen Ordner an. Was passiert nun, wenn ich zunächst eine 4 TB Platte aus der 212j ergänze? Das SRH auf der 415+ wird erweitert, doch was passiert mit meinen Daten? Werden die alle übernommen und in die Gemeinsamen Ordner integriert? Wenn ja, wäre das doch der goldene Weg. Sollte irgend was schief laufen, hätte ich als Backup immer noch die zweite 4-TB Festplatte in der DS212j.

Jugi hatte dazu schon was geschrieben - er beschreibt aber die Einbindung beider 4-TB-Platten gleichzeitig. Müsste das sein?
...Dein Vorgehen würde so funktionieren, du hättest dann aber bei der Einbindung der beiden 4TB Platten kein weiteres Backup - wenn dabei was schief geht, sind deine Daten also übern Jordan :/ Ich würde da noch für ein Weiteres Backup sorgen. (edit: stimmt gar nicht, du hast dann kurzfristig nur 2TB Speicherplatz - reicht dir das?)

Ich bin gespannt auf eure Tipps - dann kann die Einrichtung beginnen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat