Von 212j auf 414play - Kauf- und Konfigurationsempfehlung

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du die Systemkonfiguration übernimmst, sollten auch die gemeinsamen Ordner übernommen werden. Die Daten der 4TB Platten werden bei einem Hinzufügen zum Volume gelöscht. Du solltest die Daten von der 212j übers Netz kopieren - per File Station. Reichen dafür die 2TB?

Danke, dil88! Schade, dass die Daten gelöscht werden. Die 2 TB würden nur für wichtigsten Daten reichen, nicht für alle.

Dann aber eine andere Idee: Wenn ich zunächst nur 1 4-TB-Platte einbinde (die dann gelöscht wird), kann ich doch von der noch verbleibenden Platte in der DS212j alle Daten manuell kopieren. Richtig? Die 212j würde nach Ausbau der ersten Platte zwar eine Warnung anzeigen, müsste doch aber immer noch ordnungsgemäß funktionieren - oder nicht?

Ist es egal, ob ich die Daten per File Station (dil88) oder über die Netzwerksicherungs-Funktion (lt. Migration Guide 3.2) kopiere?

Das wäre eine Möglichkeit. Du solltest die erste 4TB Platte allerdings vorher am Rechner löschen, bevor Du sie in die 415+ einbaust und dem Volume hinzufügst.

Wenn Du per File Station kopierst, kannst Du gleich in den gemeinsamen Ordner auf der 415+ schreiben. Die Netzwerksicherung schreibt in ein eigenes Verzeichnis, so dass Du die Daten anschließend nochmal in der File Station verschieben musst.

Das wäre eine Möglichkeit. Du solltest die erste 4TB Platte allerdings vorher am Rechner löschen, bevor Du sie in die 415+ einbaust und dem Volume hinzufügst.

Gäbe es denn eine andere, bessere Möglichkeit, an die ich noch nicht denke?
Daten vorher löschen - also am besten die Platte am Rechner formatieren?

Wie genau wird denn die DS212j reagieren, wenn ich sie nur mit einer Festplatte (im Raid 1) hochfahre? Für die Daten auf der einzig verbleibenden Festplatte besteht kein Risiko, oder?
Würde es evtl. Sinn machen, vorher auf Basic oder JBOD umzustellen, bevor ich die erste von zwei 4-TB Festplatten entnehme? (falls das, ausgehend von einem Raid 1, überhaupt geht).

Habe ich ja schon geschrieben: Ich würde Kopieren über die File Station vorziehen, weil es aus meiner Sicht einfacher ist.

Platten löschen heißt, die Partitionen zu entfernen. Formatieren musst Du nicht unbedingt.

An der DS solltest Du nichts ändern. Wenn nur eine Platte drin ist, wirft sie einen Fehler, arbeitet aber ansonsten ganz normal - sonst wäre RAID ja Schwachsinn.

Alles klar! Hab ich verstanden. Auch das Kopieren via File Station.

Ich werde nun zuerst die 2x2TB Platten in der DS414+ einbauen. Dann die Konfiguration aus der DS212j übernehmen und bereits die ersten (wichtigsten) knapp 2 TB an Daten via File Station kopieren. Danach die erste 4TB-Platte aus der DS212j ausbauen, löschen und in der DS414+ einbauen. Danach die verbleibenden Daten kopieren.

Danke für alle Tipps!

Hallo @dil88 et.al: Nun scheitere ich doch an der FileStation. Wie bekomme ich Quelle (DS212j) und Ziel (DS415+) denn in der FileStation angezeigt, so dass ein Kopieren von A nach B überhaupt möglich ist?

Du richtest sogenannte "Remote Ordner" ein.

Danke dil. Mit den Remote-Ordnern hat es schließlich bestens hingehauen. Noch besser wäre es gewesen, wenn der Kopiervorgang nicht das ein oder andere mal im Hintergrund abgebrochen wäre - wie in diesem Thread beschrieben. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun ein anderes Problem, das mir Sorge bereitet. Ich schaue mit der Vu+ Duo2 aufgenommene Filme von der DiskStation. Seitdem ich nun die 415+ im Einsatz habe, erscheinen alle paar Minuten Artefakte (kurze Bildaussetzer/-verzerrungen), die ich vorher bei meiner DS212j nie hatte. Das habe ich mir so natürlich nicht vorgestellt. Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann, um das Problem zu analysieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat