Vom MacBook Pro von Außerhalb auf DS218+ zugreifen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

snowman78

Benutzer
Guten Morgen ☀️

Ich hätte da mal eine Frage, auf die ich irgendwie keine passende Antwort finde 🤷 Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe genommen, keine Ahnung 🤷

Auf jeden Fall haben wir hier eine DS218+ und jetzt würde ich gerne von einem MacBook Pro von unterwegs auf diese DS zugreifen.

Allerdings weiß ich nicht wie 🤔

Kann mir da vielleicht Jemand von euch weiterhelfen?

Danke und schöne Ostern 🐣

Grüße, Andi

FRITZ!Box ? Wireguard-VPN einrichten.

Keine FB ? Tailscale-Paket auf der DS einrichten.

Clientsoftware auf dem MacBook installieren, VPN-Zugangsdaten einrichten. 1x testen, z.B. über Mobikfunk.

• Like
Reaktionen: Vito
Moinsen @Synchrotron, danke für Deinen Beitrag.

Ja wir nutzen zu Hause eine Fritz!Box 7590 AX 🙂

Allerdings muss ich mal schauen, ob das Alles so praktikabel ist, denn es geht um unsere 18-jährige Tochter...bin mir nicht sicher, ob sie das immer so problemlos hinbekommt mit dem an- und ausschalten der VPN-Verbindung, denn ich möchte ja nicht, dass sie dann ständig mit unserer Fritz!Box verbunden ist.

@snowman78: Du kannst das einschränken, bzw. optimieren, in dem du bspw. WireGuard für das heimische LAN ausgrenzt und bei jeder anderen WLAN-Verbindung wird der WireGuard-Tunnel automatisch aufgebaut. Wenn das nicht gewünscht ist, ist es in der App ein "klick" (an/aus).

So halte ich das bei meinem Smartphone auch (hierbei geht's auch für die Mobilfunkeinstellungen) und kann von unterwegs bequem auf meinen selfhosted Einkaufszettel (grocy) zugreifen.

Edit: ich mache das bewusst, weil im Hintergrund AdGuard Home/Unbound im Netz laufen und ich auch so außerhalb von diesem Sicherheitsfeature partizipiere.

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Habe eben mal testweise versucht, den Synology Drive Server auf unserer DS218+ einzurichten und am MacBook Pro den Synology Drive Client ans Laufen zu bekommen...das ist irgendwie ganz schön viel Arbeit...

Da muss ich ja in der Fritz!Box erst noch einen Port freigeben?!? Denn ich habe die Verbindung bislang einfach noch nicht hinbekommen 🙈

Das mit dem Wireguard hatte ich auf meinem iPhone/iPad auch schon mal eingerichtet, aber wie du schon sagst "harmoniert" das halt leider nicht mit dem Adguard-VPN 😉

Muss mich wohl mal komplett mit dem Drive Server und Drive Client auseinander setzen...denn QuickConnect ist für die DS218+ aktiviert und ich kann auch vom iPhone aus darüber auf die DS zugreifen...

Adguard kenne ich, aber was ist Adguard-VPN und wieso soll Adguard nicht mit Wireguard harmonieren? Ich nutze Pihole in meinem Heimnetzwerk und kann per WG VPN auf mein Heimnetz zugreifen und somit sogar die Vorteile von Pihole nutzen. WG läuft auf der Fritzbox.

Wenn man Adguard auf dem iPhone oder dem iPad nutzt, dann baut Adguard eine lokale VPN-Verbindung auf, um die Werbung raus zu filtern...das ist beim Mac auch so. Und man kann nunmal nicht zwei VPN-Verbindungen parallel laufen lassen?!?

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Ahh, Danke, das kannte ich nicht. Aber für die Zeit wo du dich per WG ins heimnetz verbindest, brauchst du das doch dann nicht oder?

Wir reden hier von einer 18-jährigen in ihrer eigenen Wohnung 🤣

Wenn ICH das wäre, würde das sicherlich problemlos klappen... 😉

Ohne Wertung, es gibt 18 jährige die z.b. im IT Bereich mehr können als meiner einer 😎

@snowman78: um das nicht alles je Client machen zu müssen, läuft Adguard Home, zentral auf dem Pi, kein VPN. Das deckelt dann auch TV, usw. ab.

WireGuard regelt allein VPN

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
So wie @*kw* habe ich das auch umgesetzt, allerdings eben mit Pihole auf dem Raspi, geht aber auch auf der DS.

• Like
Reaktionen: *kw*
Wenn du einen Raspi hast, kannst du WireGuard auch auf dem Raspi installieren. Das ist seit ein paar Jahren in PiVPN integriert, neben OpenVPN.

Setzt allerdings einen geöffneten Port und eine DDNS-Lösung voraus, während WG auf der FB ohne das alles auskommt.

WireGuard auf der Fritz!Box braucht ebenfalls einen offenen Port und DDNS. Nur muss man den Port nicht noch extra öffnen und den DDNS-Dienst bringt der Routerhersteller gleich mit.

Statt Adguard nutze ich nur noch den BRAVE Browser, keine Werbung, keine Unterbrechungen bei youtube. Mehr brauche ich nicht mehr.

Ansonsten gibts noch die Alternative via ReverseProxy der Syno WebDav zu nutzen. Da dies dann über 443 läuft ist keine weitere Weiterleitung in der Fritz erforderlich.
Lässt sich im Apple mit wenigen Klicks einrichten.

Hey Leute,

ich habe das Thema eine ganze Weile nicht verfolgen können, wir haben das bislang ein wenig anders gelöst...und zwar werden die wichtigsten Daten unserer Tochter nach OneDrive synchronisiert, das klappt sehr gut.

Aber mittlerweile habe ich mir auch wieder ein MacBook zugelegt und ich greife das Thema jetzt mal wieder auf.

Zu den Gegebenheiten:

Lokal:
Internetanschluss: e.on Highspeed Glasfaseranschluss mit 600/300 MBit/s
Basisgerät: Fritz!Box 7590 AX
WireGuard: Aktiviert

Mobil:
Gerät: MacBook Air verbunden über WLAN mit 5G-Router
Internet-Anschluss: Telekom 5G Max
Basisgerät: TP-Link M8550 Mobile Router
WireGuard: Installiert und Profil aktiviert

Das Problem ist jetzt, dass ich nach aktivieren von WireGuard am MacBook kein Internet mehr habe. WireGuard zeigt mir die Verbindung als AKTIV an, aber ich kann weder die Synology-Ordner verbinden (wie im lokalen WLAN), noch komme ich auf irgendeine Internet-Seite.

Ich bin mir nicht mehr sicher, wo das war, aber ich glaube mich zu erinnern, dass mal Jemand geschrieben hat, dass e.on Highspeed Glasfaseranschlüsse ein "Problem" mit VPN-Verbindungen zur Fritz!Box haben 🤷 Bin mir aber nicht sicher.

Aber vielleicht kann mir hier ja Jemand weiterhelfen. Wenn ihr weitere Infos braucht, meldet euch einfach.

Danke schon mal für eure Unterstützung.

Schöne Wochenende,

Grüße, Andi

Siehst du die aktive Verbindung in der Fritzbox?
Wie sind deine Tunnel Settings am Laptop: AllowedIPs = 192.168.0.0/24, 0.0.0.0/0, fd8b:XXX:66f0::/64, ::/0

Siehst du die aktive Verbindung in der Fritzbox?
Nein, sehe ich nicht. Am MacBook ist die Verbindung als AKTIV gekennzeichnet und in der Fritz!Box ist die Verbindung nicht aktiv...

Hast du denn eine öffentliche IPv4?
Daran wird es wahrscheinlich liegen...die kostet bei e.on leider 3€ pro Monat extra...generell habe ich eine IPv4 und eine IPv6-Adresse, diese ist aber nach meinen Informationen nicht öffentlich...

Meine Fritz!Box zeigt in den Verbindungsdetails 100.68.xxx.xxx an und z.B. die Internet-Seite "wieistmeineip" 185.194.xxx.xxx

Daher gehe ich mal davon aus, dass ich im Bereich IPv4 keine öffentliche IP habe 🤷 Kenne mich aber damit überhaupt nicht aus...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat