Volumes plötzlich vollgeschrieben

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo liebes Forum,

ich habe eine DS416play unter DSM 6.2.3.-25426 die seit Monaten ohne probleme ihren Dienst verrichtet.
Es laufen Audio, Video und Photostation sowie Hyper Backup. Die Daten liegen auf zwei Volumes mit 10TB und 4 TB .
Nun zum Problem. Von jetzt auf gleich sind ohne nachvollziehbaren Grund beide Volumes vollgelaufen.
Außer gelegentlichen Filmaufzeichnungen auf Volume 1 wird auf der DS nichts gespeichert. Dafür war eigentlich noch genug Platz vorhanden.
Hat einer eine Idee, wie das passieren konnte und vor allem wie ich die Daten, die hier unbeabsichtigt geschrieben wurden, finden und löschen kann ?

Vielen Dank
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Bei sowas könnte der Speicher Analysator helfen, sofern er installiert wurde. Damit kann man sich den zeitlichen Verlauf der Volumen-Auslastung bezüglich Speicherplatz anzeigen lassen. Zudem lässt sich ein Bericht erstellen und damit zum einen die größten, als auch die aktuellsten Dateien auflisten lassen.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Schätze, Du verwendet Drive. Wenn ja, ist vermutlich die Versionierung zu hoch eingestellt und keine Rotation aktiviert.
Das kann in der Drive Admin-Konsole eingestellt werden. Daneben gibt es dort einen Papierkorb. Diesen nach der neuen Indizierung leeren, danach dort auf neu berechnen klicken und schauen ob der belegte Speicher wieder sinkt.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Danke für die Hinweise.
Drive habe ich nicht installiert.
Den Speicheranalysator leider auch nicht.
Werde mich demnächst mal auf der Console reumtreiben und ein paar Verzeicnisse checken.
Hatte vor 2 Jhre schon mal so eine Konstellation. Da war aber nur ein Volume zugelaufen.
Da hatte ich aber selber irgendwas angestellt. Weiss nur nicht mehr was und konnte es dann beheben, indem ich irgend ein @irgendwas Verzeichnis gelöscht hatte.
Ist vage formuliert - aber was könnte das gewesen sein.

VG
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo,

es ist Sonntag und daher Zeit für eine genauere Betrachtung:
WIe es aussieht hat meine VU Solo doch tatsächlich mein Volume 1 vollgeschrieben. Unfassbar wie schnell so eine Videorecorder ein halbes Terrabyte zusammen bekommt.
Damit wäre dieser Beitrag erledigt. Danke für Eure Umstände.

Da mir zwei erfahrene User geantwortet haben eine Frage, für die ich nach Recherche einen eigenen Beitrag eröffnen würde:

Ich muss meine DS 416play nun um eine Platte erweitern. 2 Schächste sind belegt. Ich habe hier noch eine 8 TB Platte liegen, die inhaltlich der Systemplatte (Volume 1) aus meiner alten DS 218+ entstammt. Kann ich die nun einfach nach Runterfahren dazustecken, oder kommen sich die beiden "Systeme" beim Hochfahren ins Gehege ? Falls nicht, würde ich die 8 TB nach dem Hochlaufen neu konfigurieren und so meine Kapazität erweitern.

Falls doch, wie kann ich die 8 TB vor Einbau platt machen. Im Desktop formatieren ?

Danke für Eure Sicht

VG
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.974
Punkte für Reaktionen
2.005
Punkte
259
Du solltest sie zuvor formatierten, NTFS oder ect4, bevor Du sie dazu steckst. So schließt Du auf jeden Fall Probleme aus.

Entweder in den Desktop einbauen, oder mit einem Sata USB Adapter (der sollte für 3,5" geeignet sein und eine eigene Stromversorgung haben zb. Netzteil einer ext. 3,5" Festplatte und mindestens 8TB HDDs verarbeiten können.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Das einzige was man machen könnte, um Probleme zu vermeiden, ist alle Partitionen zu löschen. "Formatieren" ist nicht nötig, da die DS das eh wieder platt macht.
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Viola, hab die Partition gelöscht und die Platte zu den beiden anderen geschoben.
Beide sind BASIC.
Aber ach du Schreck !!!
Als ich die dritte Platte hinzugefügt habe, zeigt der Speichermanager bei den beiden "Nicht System Platten" nach dem Hochlaufen "System Partition Failed".
Ich hab die Kiste sofort runter gefahren (Panik) die dritte Platte rausgezogen, wieder hoch, und Gott sei Dank, die zweite Platte funktioniert noch einwandfrei.
Was ist da passiert und wie bekommen ich die dritte Platte nun eingebunden, ohne das einer der anderen Daten verliert ?
Bei früheren Erweiterungen hatte ich sowas nicht. Ich muss aber zugeben, das ich bisher nur 2 Bay genutzt haben.
VG
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.586
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Äh die Platte war doch schon mal in einer DS218+ oder? Da sollten schon mindestens 3 Partitionen drauf gewesen sein. Du musst da schon alles löschen.

Was genau meinst du mit "Nicht System Platten"? (Eigentlich müsste das mit Bindestrichen statt Leerzeichen geschrieben werden oder gleich ganz zusammen.) Das System und auch Swap liegt jeweils als RAID1 auf allen internen Platten.

Du hattest die DS zum erweitern heruntergefahren? In welchen Schacht hast du die "neue" Platte gesteckt?
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
.... hab nur die große mit der Windows Datenträgerverwaltung gelöscht. :rolleyes:
Okay, mach das ja nicht so oft.
synfor ! ... ich sehe gerade ... wir hatten früher schon mal das Vergnügen. Danke für 6.340 Beiträge !
 

na_logo

Benutzer
Mitglied seit
18. Feb 2013
Beiträge
64
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
.... nun alle Partitionen gelöscht und wieder in die DS eingebaut. Nun hat nur noch Disk 2 den Status "System Partition Failed".
Zugriff auf die Verzeichnisse/Daten geht einwandfrei. Ich sichere jetzt die Disk2 und danach repariere ich die Partition zu der es heißt "system on this drive was created incorrectly".
Danach sehen wir weiter.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat