Volumenvergrößerung Probleme mit DS215J

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

est1958

Benutzer
Hab mir für die 216+II 2 Stück 6TB-WD RED geholt und die 2 4TB WD Red damit rausgeholt.
Bei der 216+II hat alles geklappt. Die läuft jetzt mit 2 6TB-Platten gleichen Kauf- und Startdatums aus der vermutlich gleichen Serie ohne Murren.

Mit der 215j hab ich Problem. Bin nun schon beim 1. Versuch = 2. Tag. Also wie gehabt, 1 2TB raus und dafür eine 4TB rein, die vorher gelöscht mit WD-Diagnose-Tool. Mal nicht formatiert, beim jetzigen Versuch mit exFat formatiert.
Bei der Fehlermeldung nach Neustart wird auch die formatierte als nicht initialisiert angezeigt.
Beim 1. Versuch blieb das Volumen trotz Einbau und Reparatur von 2x4TB bei 1,8TB stehen und die Erweiterung nach Reparatur hat auch nicht funktioniert.
Also nochmal, wieder ein der 2TB rein und eine 4TB dazu. Reparatur läuft durch. Alles gut soweit.
Dann wieder die 2. 4TB dazu und die Reparatur angeleiert. Da wird dann auch noch beim Anklicken der 2. 4er als Gesamtvolumen 3,6TB angezeigt. Der Durchgang wird noch 2,5 Stunden dauern, aber ich seh jetzt schon beim Stand von 20%, dass das Gesamtvolumen wieder al 1,8TB angezeigt wird.

Beim Erstversuch Herunterfahren, hochfahren, kam dann Volumen nicht korrekt erweitert, der Erweiterungsversuch brach ab. Danach kamen einige Fehlermeldung. Mal Platte abgestürzt, mal nicht mehr verwendebar weil nicht geeignet usw. usw.

Die eine 4er ist von 2021, die zweite von 2024. Ich versuche immer verschieden Alter zu mischen bei meinen vier DS, damit mich kein Serienfehler raushaut.

Falls das jetzt wieder fehlschlägt, dann mach ich die bisher problemlos gelaufenen 2TB wieder rein und nehm die jüngere 4TB in meinen TP-Link-NVR.

Jemand ne Idee ??

Die oberflächlichen schnellen Tests der Platten waren unauffällig.1768754346261.png

Das Volumen wird ja auch erst nach Beendigung der Reparatur vergrößert.

Was die ganzen Probleme bei den vorhergehenden Versuchen angeht, mangels ausreichenden Informationen, was genau du wie gemacht hast und welche Fehler (inklusive Fehlermeldungen) dabei aufgetreten sind, lässt sich nicht sagen was da das Problem war.

• Like
Reaktionen: est1958
Danke erstmal vor 2-3 Stunden hab ich dann mal nix Neues.

So fertig, aber dann, soll man erweitern und das klappt wieder nicht, genau wie beim ersten Mal
Da steht, ich soll es später nochmal machen.
Beim 1. Versuch hab ich die Dateisystemprüfung probiert und die brach auch ab.

1768763833548.png

1768765504991.png1768765490832.png

Ich bin ratlos, ich lass die bis morgen laufen und wenn ich dann nicht weiterkomme, mach ich die bisherigen 2TB wieder rein.
Egal, ich nutz die eh nur als Datensicherungsgrab (zweite Rückfallebene) und Kameralizenzlieferant.

Offensichtlich ist ein Dateisystemdefekt, der sich auch nicht reparieren lässt, das Problem. Die alten 2 TB-Platten wieder einbauen ist wenig zielführend. Das wird das Problem nicht lösen. Da das nur ein Backupsystem ist und als Lizenzlieferant dient, einfach das Volumen löschen, neu erstellen und neues Backup anlegen.

• Like
Danke

Und oder Ticket beim Support aufmachen.

• Like
Offensichtlich ist ein Dateisystemdefekt, der sich auch nicht reparieren lässt, das Problem. Die alten 2 TB-Platten wieder einbauen ist wenig zielführend. Das wird das Problem nicht lösen. Da das nur ein Backupsystem ist und als Lizenzlieferant dient, einfach das Volumen löschen, neu erstellen und neues Backup anlegen.
Also die 2TB-Platten sind jetzt wieder rein-repariert und laufen wie vorher ohne Fehlermeldungen.

Für die 4TB hab ich mir grad in Stuttgart eine gebrauchte 216+ mit 8GB RAM geholt und das Spiel geht weiter.
Muss nur noch schauen, wie die reagiert, wenn ich testhalber einfach die 2 4er so reinstecke wie sie grad sind.
Und danach werde ich zu 90% das Ganze komplett neu aufbauen müssen - als zweite 216+ und die übernimmt dann die Aufgaben der 215j mit mehr Platz

yep, reisst nicht ab.
Downgrad der DSM ist so einfach wohl nicht machbar.
Die eine 216+II hat 7.2.-64570 U4
Die andere DSM 7.3.1-86003 Update 1
Und deswegen kann ich die Surveillancelizenzen nicht verknüpfe, weil die SS-Version, die es bräuchte auf der 7.3.1.
So langsam verfluche ich den Samstag, an dem ich auf die Idee kam größere HDD in die 216+ii z machen.
Egal.

Das ist tricki
DS216+II / DS 216+II / DS215j / DS 119j und DS115j sollen zusammen laufen, um 17 Lizenzen zu haben.

Und die älteren machen keine 7.3.2 und die passende Surveillance dazu.

Alternative ist Lizenzen zu kaufen und nur die zwei großen laufen lassen und die kleinen in den Müll

Und eine höher Survellance Version geht auch nicht, dann verlier ich evtl. die Bewegungserkennung durch die SS-Software.

Abschliessend
Alle 5 DS laufen jetzt zusammen. DSM-Downgrade hat geklappt, damit auch die Surveillance-Software auf allen 5 identisch.
Wieder viel gelernt. Wenn man 1-2 Jahre Pause hat, in der man die Teile einfach laufen ließ, dann ist es im Alter (bald 70) fast wie ein Neuanfang. Aber nur fast.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat