Volumen erweitern

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Wie es gibt bei neuen Speicherpools unter DSM 7 nicht die Möglichkeit mehrere Volumes anzulegen?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Lies den letzten Satz im Beitrag bitte noch einmal.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Das nicht unterstützen wird nicht mehr unterstützt?
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Irgendwie ist die ganze Diskussion eh absurdes Theater. Bei 188TB darüber diskutieren, ob am Ende bei 200TB ein paar Bytes ungenutzt bleiben, macht keinen Sinn. Da diskutieren wir über ein paar Euro Unterschied, ob 16 oder 18 eingebaut wird.

Ich würde noch eine 18er dazu packen, und gut ist. Bzw. weniger gut, wegen des einen Volumes über 2 physische Geräte. Aber dass weiß OP ja auch, und nimmt es in Kauf.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zugegeben, die gewählte Formulierung erleichtert das Verständnis nicht gerade. Das erste nicht unterstützt betrifft den Speicherpool im Modus Single Volumen, in dem mehrere Volumen nicht unterstützt werden, und das 2. bezieht auf DSM 7+, was beim Anlegen von Pools den Single-Volumen-Modus nicht mehr unterstützt. Pools werden immer mit Unterstützung mehrerer Volumen angelegt.

Beim Hinzufügen einer weiteren 18 TB-Platte sind dann aber bereits 10 TB ungenutzt.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

siha03

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also um das Thema abzuschliessen:
Ich geb ne 16 tb rein, ca. 12 tb davon gehen zum Volumen dazu, und rest wird dann auch nicht genutzt, oder man kann eventuell ein neues Volumen vom rest dazu machen?!
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja mit dem Rest kann man ein weiteres Volumen im Pool anlegen, vorausgesetzt der Pool unterstützt mehrere Volumen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

siha03

Benutzer
Mitglied seit
02. Mai 2020
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hänge hier mal mein System an, vielleicht kann ich da ein volumen alleine doch noch viel höher machen? 344 tb?
 

Anhänge

  • Screenshot_20240323_230336_DS finder.jpg
    Screenshot_20240323_230336_DS finder.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 12
  • Screenshot_20240323_230318_DS finder.jpg
    Screenshot_20240323_230318_DS finder.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 12

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja GB (eigentlich GiB). Selbst wenn das TiB wären, wären deine Volumen immer noch auf 200 TiB beschränkt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat