DSM 6.x und darunter Volume zeigt 100% ausgelastet drunter verfügbare Kapazität 19,66TB

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

user9911

Benutzer
Registriert
02. Jan. 2019
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
Hallo,

hab erst 2 6TB Platten eingebaut dann ein Backup von einer anderen NAS gestattet mit 3Tb gepackt, und auf diese gesichtert mit hyper backup fault, danach hatte ich noch 2 6TB Platten hinzugefügt, und die Paritätsprüfung startete, da das ewig dauert hab ich inzwischen das Backup zum einspielen gestartet, theoretisch in Zeit Speicherplatz Verhältnis hätte die Paritätsprüfung früher fertig sein müssen.
War sie aber nicht.
Heute morgen stand das das Backup unvollständig wiedergerstellt wurde ... und bei Speicher steht 100% ausgelastet rot und drunter verfügbare Kapazität 19,66TB !

Wie kann das sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dem kann nicht wirklich folgen. So wie ich das verstehe hast du eine DS (welches Modell?, welche Firmware?) mit 2 x 6 TB Platten bestückt, darauf ein Backup einer anderen DS(?) laufen lassen. Im Anschluss hast du noch zwei weitere 6TB Platten zugefügt und während die DS von RAID1 auf RAID5(?) bzw. SHR umstellt, ein weiteres Backup angestoßen?
Ziemlich unklug.
Was da jetzt am Ende bei rausgekommen ist, kann man ja nur raten. Hier wäre ein paar Screenshots aus dem Speichermanager sicher hilfreich.
 
also hab eine neue ds1821+ mit 2x 6tb platten als SHR , das Backup hab ich von einer DS418 gemacht und auch gestartet, am nächten Tag kamen die 2 6TB Platten die hab ich hinzugehügt, da sind auch noch 2 Alte Platte als 7u 8 drin aber die sind ein extra volume für cams.
Ich hatt inzwischen via FTP etwas gelöscht jetzt wird 90% gelegt angezeigt und frei 549GB was aber rnatürlich total falsch ist bzw. es Zeigt als als wäre die Laufwerke 3 und 4 nicht vorhanden bzw nicht dem Volume zugeordnet.
 

Anhänge

  • speicher.jpg
    speicher.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 14
  • speichermanager.jpg
    speichermanager.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 15
Ja, das kann gut sein, dass du im Speichermanager das Volume bzw. den Speicherpool noch erweitern/vergrößern musst, nachdem die Platten 3 und 4 hinzugefügt wurden. Erst danach steht dann auch die volle Kapazität zur Verfügung.
 
das hab ich ja gemacht und dann startete die Paritätsprüfung, es sind alle 4 Platten dem Volume 1 zugeordnet
 

Anhänge

  • volme1.jpg
    volme1.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 17
Welche Möglichkeiten hast du denn unter dem Button "Aktion" noch?
 
Das Volume1 ist voll.
Die Erweiterung kann nach Beendigung einem Volume zugeordnet werden, das ist noch nicht erfolgt.
 
@Puppetmaster
Bei Speichermanager Volume gibt es bei Aktion nur Einstellungen ändern -Stripe Cache size. alles andere is inaktiv
Da ich 3 und 4 bereits dem Volume 1 zugeordnet hatte. siehe Bild

@Kurt-oe1kyw nach welcher Beendigung ? die Paritätsprüfung ist eigentlich abgeschlossen, es steht jedenfalls nichts mehr im Speichermanger das etwas läuft.

 

Anhänge

  • pool.jpg
    pool.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 10
Im Speichermanager links auf Volume, das betreffende Volume auswählen und über Aktion - Konfigurieren, die gesamte Kapazität des Speicherpools zuweisen.
 
Langsam, du hast dem Speicherpool 1 im Bild, aber dein voriges Bild zeigt für Volume 1 nur eine Speichergröße von 5,2 TiB und davon hast du 4,7 TiB verbraucht, also noch etwa 500 GB frei, aber da liegen auch die Programmpakete usw.
 
@ctrlaltdelete Danke ! das war die Lösung, danach kam kurz die Meldung wird erweitert und jetzt sind 11Gb frei !
wahrscheinlich wurde das nicht automatisch gemacht durch den Abbruch bzw. weil das Volume voll wurde .
 
Wenn der Speicherpool mit "Unterstützung mehrere Volumes: Ja" angelegt ist, wird das Volume bei einer Erweiterung des Pools nie automatisch erweitert. Woher soll das System denn wissen, ob man den Pool erweitert, um eines der bestehenden Volumes zu vergrößern oder um ein neues Volume zu erstellen?
 
Korrekt, siehe Benares oben. Das autom. Erweitern ohne zutun vom User geht nur wenn ein Volume vorhanden ist und SHR verwende wird. In allen anderen Fällen muss der letzte Schritt (=die Zuweisung) manuell erfolgen.
Da das System ja nicht weiß wo der zusätzliche Speicherplatz jetzt benötigt wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat