DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

Mysterymachine81

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nochmal hallo zusammen,
Bei mir war's auch so, daß ich die 7.0.0, also die erste Version nach dem Upgrade installiert hatte. Wie bereits geschrieben, Original Kiste, meine DS216play...
Seit dem Restore läuft die auch Nonstop und (derzeit) fehlerfrei *aufholzklopf*. Ich hoffe mal, daß das auch so bleibt.
Grüße
 

polytrauma

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Hallo in die Runde,

so, mich hat es nun ebenfalls 2x mit einem Volume-Crash erwischt (auf einer DS918+, 3x 2TB SSD, Raid 5):

Das erste Mal noch unter DSM 6. Das ist schon einige Wochen her. Ich habe es auf den Sonnenwind geschoben und einfach mein Volume neu erstellt und die Daten restored. Da daraufhin aber einige andere Dinge "etwas unrund" liefen (z.B., dass mein USB-Backup plötzlich auch schreibgeschützt war und "nur Wiederherstellen" möglich), habe ich mich entschlossen mit einer Neuinstallation auf DSM 7 zu gehen.

Also, DSM 7 aufgesetzt, Konfiguration schick hergerichtet und dann angefangen die Daten zurückzukopieren (kein Restore dieses Mal aus Hyper Backup). Kurz nach dem Beginn des Kopierprozesses - BÄNG - "Volume 1 wurde schreibgeschützt". Den anschließenden Versuch das Volume in lesezustand zu konvertieren habe ich dann irgendwann abgebrochen und von vorne angefangen.

Ich habe dann also sehr genau diesen Thread gelesen und mir ist aufgefallen, dass wohl alle Betroffenen eine Gemeinsamkeit haben: Ein RAM-Upgrade eines Drittanbieters. Bei mir ebenfalls Hyper X von Kingston. Ein DDR3, 1866 MHz, 8GB-Riegel. Lief zwei Jahre lang tadellos.

So wird dann auch ein Schuh draus: Bereits unter DSM 6 muss es also zum Ende hin irgendwelche Zugriffe gegeben haben, die die Syno dazu veranlasst haben, das Dateisystem zu sperren (siehe USB-Backup). DSM 7 ist da wohl noch empfindlicher.
Ich habe also sofort den Riegel rausgenommen und weit weg gelegt. Seitdem schnurrt die Kleine mit 4GB fröhlich vor sich hin und läuft stabil. Naja, sind jetzt erst ein paar Tage, aber ich habe ein gutes Gefühl.

Sollte ich wieder RAM aufrüsten (habe momentan keine VM am Laufen und die 4GB reichen locker), dann vermutlich die weiter oben im Thread verlinkten 1600 MHz-Riegel. Oder gleich die viel zu teuren Syno-Originale. Mich hat das alles mehrere Tage gekostet. da sind die 70 Euro evtl. gut investiert?! Mal sehen...

Danke an alle. Ich hätte niemals den RAM vermutet.

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Lextor und Samhain

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Hallo Polytrauma,

ich hab die 1600 MHz-Riegel von Speicher.de schon seit Ende September in meiner DS918+ und weder ein Speicherpool noch die externe Backupfestplatte wurde seit dem mehr degradiert. Bisher läuft es bei mir damit sauber. Die Hyper-X von Kingston hab ich draußen, einen davon in einer 218+ (insg. 10 GB RAM), die laufen dort auch schon seit Ende September ohne Probleme. :)

Gruß
Mike
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.387
Punkte für Reaktionen
1.201
Punkte
234
Ich habe dann also sehr genau diesen Thread gelesen und mir ist aufgefallen, dass wohl alle Betroffenen eine Gemeinsamkeit haben: Ein RAM-Upgrade eines Drittanbieters.
Scheint nicht immer so zu sein. Aber es gibt sicherlich auch Fälle, die eine andere Ursache haben.

… Keine RAM-Änderung, Kein Plex drauf. ABER: Die Universal Search wurde am Tag davor upgedated, vielleicht lässt das nochmal jemanden aufhorchen …
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Bis heute keine Fehler mehr aufgetreten... toi toi toi :cool:
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ist bei mir auch so seitdem ich den Rat vom Synology Support bekommen habe den nachgerüsteten Speicher auszubauen.
Ich werde das jetzt noch eine Zeitlang beobachten und dann mal wieder einen Riegel einsetzen.
 

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.979
Punkte für Reaktionen
576
Punkte
134
Bis jetzt - Klopf auf Holz - ist der Fehler bei mir auch nicht wieder aufgetreten. Ich hab' auch einen Nicht-Synology Speicherriegel in der 918.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Seit August (wo das Problem scheinbar bei den meisten aufgetreten ist), ist der Fehler bei mir auch nicht aufgetreten. *Klopf, Klopf*
Ehrlich gestanden vermute ich ja beinahe, dass es ein Bug war und Synology das Ganze klangheimlich mit einem Update behoben hat.
Tatsächlich hatte zwar auch der RAM-Check von Synology einen Fehler ausgeworfen - aber auch hier ist ohnehin vollkommen unklar, was Synology hier überhaupt checkt. Möglicherweise springt das Ding nämlich auch einfach bei "Fremd-Riegeln" an. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ich hatte den Fehler ZWEIMAL im Abstand von ca. 4 Monaten und glaube nicht, dass der Fehler oder was auch immer das Problem verursacht behoben ist.
 

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
  • Wow
Reaktionen: Samhain


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat