DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

Accu

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hi Leute,
ich habe ein riesen Problem:
Meine DS218+ lief problemlos mit der letzten Version. Bis mir dann das DSM7 upgrade angeboten wurde. Nach anfänglichen Zögern ("never change a running system") habe ich es dann doch gemacht. BLÖD von mir !!!

Jetzt nachdem Upgrade sehe ich, dass 14 Apps nicht akutalisiert wurden oder in einen Fehler gelaufen sind z.B. mein PLEX Server, die Videostation etc. pp.

Das Volume 1 ist als kritisch im Zustand markiert mit der Fehlermeldung "Volume 1 ist schreibgeschützt"
Keine Ahnung was das bedeuten soll. Kann eigentlich nicht sein, weil ich vor dem Upgrade noch Dateien auf die DS kopiert habe.

Hat jemand Rat? Kann ich das ganze irgendwie zurück rollen?

vielen Dank für Eure Hilfe schon mal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Was sagt denn der Speicher-Manager zum Zustand des Speicherpools? Was sagen die Smart-Werte der Platten?
Wäre ein blöder Zufall, wenn da gerade beim Update etwas kaputtgeht.
 

Accu

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
ehrlich gesagt bin ich etwas ratlos. Wie gesagt vor dem Upgrade war alles in Butter. Keiner Fehlermeldung und das Volume wurde als in Ordnung angezeigt.
Kann ich jetzt irgendwas machen, ohne meine Daten zu verlieren?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-06 um 15.18.33.png
    Bildschirmfoto 2021-08-06 um 15.18.33.png
    104,5 KB · Aufrufe: 87
  • Bildschirmfoto 2021-08-06 um 15.18.56.png
    Bildschirmfoto 2021-08-06 um 15.18.56.png
    136,8 KB · Aufrufe: 82
  • Bildschirmfoto 2021-08-06 um 15.20.02.png
    Bildschirmfoto 2021-08-06 um 15.20.02.png
    117,7 KB · Aufrufe: 89

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Oh, oh, Raid0 ist natürlich sehr gefährlich. Ich glaube nicht, dass es was mit dem Update zu tun hat - eher Zufall.
Wenigstens ist noch nicht alles weg, sondern nur schreibgeschützt. So hast du Chance noch ein Backup zu machen.
Was sagen die Smart-Werte der Platten?
 

Accu

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2014
Beiträge
52
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
SMART werte sagen alles ist gut. Backup ist blöd weil ich erst ne ext. platte kaufen muss die die Daten aufnhemen kann.
An Zufall glaube ich nicht. Die DS lief einwandfrei. Auch vor dem Upgrade noch alles bestens. Bis zu dem Zeitpunkt wo ich den verdammten upgrade knopf gedrückt habe. Kann man den Schreibschutz nicht irgendwie aufheben?

Zusatzfrage: was kann ich denn für eine USB Platte an die DS anschließen, die die DS beschreiben kann? mein exFAT app hats zerschossen. Damit kann sie sicher kein exFAT mehr beschreiben. Also welches Dateisystem kann sie standardmäßig schreiben an der USB Schnittstelle?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
SMART werte sagen alles ist gut
Ich meine nicht sie Summenwerte, sondern die Einzelwerte. Die findest du im Speicher-Manager unter HDD/SSD, Platte auswählen, Integritätsstatus, S.M.A.R.T, Details (ganz unten)

Kann man den Schreibschutz nicht irgendwie aufheben?
Glaub ich nicht. Backup, auffällige Platte tauschen, Neuaufsetzen, Restore.

Kannst natürlich auch ein Ticket bei Synology aufmachen. Mal sehen, was die dazu sagen.
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
Zusatzfrage: was kann ich denn für eine USB Platte an die DS anschließen, die die DS beschreiben kann? mein exFAT app hats zerschossen. Damit kann sie sicher kein exFAT mehr beschreiben. Also welches Dateisystem kann sie standardmäßig schreiben an der USB Schnittstelle?
Im DSM 7 ist (sollte wenn das upgrade da nicht versagt hat) exFat enthalten, die App wird nicht mehr benötigt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Falsch, exFAT muss man nach wie vor separat installieren.
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.749
Punkte für Reaktionen
152
Punkte
129
OK dann haben sie es entweder geändert oder ich habe damals die Release Notes falsch verstanden, denn da hieß es: (freies Zitat) Da exFAT von Microsoft übernommen wurde und somit im Lizenz Paket enthalten ist braucht es nicht mehr separat als App erworben werden (freies Zitat Ende)
 

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
NTFS geht, oder einfach in der Systemsteureung der DS mit ext4 formatieren (Also die USB Platte).
Dann kannste alles dahin kopieren.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
du kannst die Partition auf der Platte löschen (am PC) und dann in der DS die Platte neu partitionieren/formatieren lassen. (vielleicht geht Formatieren auch ohne vorher zu löschen) ... irgendein Format sollte dir die DS anbieten, auch ohne exFAT.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Von was redet ihr?
@Accu hat ein Problem mir seinem schreibgeschützten Filesystem auf dem NAS, nicht mit irgendwelchen Backup-Platten.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Beides
Zusatzfrage: was kann ich denn für eine USB Platte an die DS anschließen, die die DS beschreiben kann? mein exFAT app hats zerschossen. Damit kann sie sicher kein exFAT mehr beschreiben. Also welches Dateisystem kann sie standardmäßig schreiben an der USB Schnittstelle?
 
  • Like
Reaktionen: ikorbln

Chris250285

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2021
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe Exakt das gleiche Problem. Habe Gestern das Update auf DSM 7 gemacht, erst lief es soweit und als ich heute nach Hause kam piepte mein NAS vor sich hin und als ich mich angemeldet habe wurde mir angezeigt das mein Volume Schreibgeschützt sei. Im SpeicherManager steht "Dieses wurde durch einen unerwarteten Dateisystemfehler verursacht. Bitte sichern Sie ihre Daten unverzüglich...". Ich soll das Volume entfernen und dann ein neues erstellen.

Bis gestern lief auch bei mir alles Einwandfrei. Auch sind die beiden Laufwerke, bei mir im Raid1, in Ordnung und weisen keine Auffäligkeiten auf.

Das es was mit dem Update auf DSM7 zutun hat wäre wohl naheliegend. Habe auch einen DS218+

Unter Speicher Manager > Speicher > Speicherpool 1 > Volume 1 > Rechts die 3 Punkte könnte ich "Zu Lesen / Schreiben konvertieren" klicken, weiß nicht ob dadurch das Problem behoben werden kann? Erstmal sicher ich jetzt meine Daten auf eine andere Festplatte.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Ein Upgrade des DSM hat immer zur Folge, das Bereiche der Platten komplett neu beschrieben werden, die sonst nicht angetastet werden. Gut möglich, dass sich dabei dann auch Dateisystemfehler auftun.
Aus dem Grund hat man ja seine Backups.
Und falls nicht, dann ist jetzt der richtige und vermutlich letzte Zeitpunkt noch eins anzufertigen.

PS: da RAID0 und RAID1 was grundverschiedenes sind, sieht das Problem vielleicht ähnlich aus, lässt sich aber bei einem RAID1 wesentlich leichter in den Griff bekommen, nämlich durch Tausch der defekten Platte.
Auch hier: die SMART Werte muss man sich en detail ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: vater

ikorbln

Benutzer
Mitglied seit
26. Nov 2017
Beiträge
341
Punkte für Reaktionen
32
Punkte
28
Na jut, ich hatte eigentlich vor heute oder morgen meine 920+ upzudaten.....das lass ich dann mal.
(Hab zwar alle Daten gesichert, aber eine Neueinrichtung inkl. Rückspielen aller Daten dauert ja auch eine längere Weile)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Vermutlich haben sich auch die Dateisystemtreiber und der vom RAID mit aktuslisiert, mit dem neuen bissl neueren Linux.
Ich hätte ja vermutet, dass die abwärtskompatibel sein sollten, aber eventuell nur so weit, dass es noch gelesen werden kann, aber gerade in einem NAS hätte man dann ja denken sollen, dass der Hersteller sowas berücksichtigt und wenn, dann dann das Dateisystem upgraded, oder so.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Wenn das wäre, dann hätten aber weitaus mehr User diese Probleme.
 

Samhain

Benutzer
Mitglied seit
12. Apr 2020
Beiträge
84
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
14
Ähnliches Problem!
Heute Nacht um kurz vor 23 Uhr ging mein gesamter SHR Speicherpool mit 18 TB auf "schreibgeschützt".
DSM 7 Update war vor einigen Wochen.

Datensicherung davon kann ich noch aktualisieren und dann versuche mich mal auf Schreib/Lesen zu konvertieren.

Wenn nix geht, dann bleibt nur Speicherpool löschen und neu einrichten. Dann fliegt das Syno aber raus, denn solche Fehler sind nicht tolerierbar.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat