DSM 7.0 Volume Schreibgeschützt nach DSM 7 upgrade

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich bin jetzt auf anderen Speicher umgestiegen. Bisher läuft alles einwandfrei... Habe bei Speicher.de angefragt und folgende Antwort erhalten:

Es ist schwer zu sagen, ob die Kingston Speicher ein Problem machen könnten. Aber: HyperX Speicher sind Overcklocker Speicher, die den angegebenen Takt nur über einen Trick erreichen können. Nicht die schönste Wahl für die DS-918+ aber auf der anderen Seite haben sie ja lange Zeit sauber gearbeitet.

Mit Sicherheit wird Synology den Fehler auf den Speicher schieben und keine andere Lösung dafür anbieten. Wir haben bei mehr als 300 Kunden Speicher für die DS-918+ liefern dürfen und können deshalb sagen, dass unsere Speicher in der Praxis stabil funktionieren.

Die Celeron CPU unterstützt kein ECC Speicher. Deshalb bleiben nur 2 x 8 GB mit 1866MHz oder 2 x 8GB mit 1600MHz

Empfehlen würde ich Ihnen die etwas langsamere 1600er Variante, den Artikel SP346699.
https://www.speicher.de/arbeitsspei...918-ram-so-dimm-sp346699.html?number=SP346699

Der langsamere Takt führt den Prozessor nicht an seine Leistungsgrenze (besser für die Stabilität), hat aber auf der anderen Seite keine spürbare Leistungseinbußen in unseren Tests gezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Speicherteam
 

Apollo7777

Benutzer
Mitglied seit
22. Sep 2021
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
53
[…] Habe bei Speicher.de angefragt […]
Moin Mike,
Ich danke dir! Besonders für das Teilen deiner Anfrage nebst Antwort.
Es bestätigt meine Recherchen zum RAM. Lass gerne in den nächsten Monaten ein Update da. Bzw. Wir gehen nach ein paar Monaten am besten davon aus, dass keine Komplikationen mehr vorgekommen sind.

Ich werde nach zwei, drei Monaten dann auch auf den RAM umstellen und anschließend auf DSM 7 upgraden.

Nochmals Danke dir!
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Kommunikation ist alles! ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Apollo7777

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Im Übrigen wurde wohl gerade DSM 7 42218 veröffentlicht. Siehe [hier].

Lt. Release Notes wurde auch ein Fehler behoben, der ggf. passen könnte.

Fixed an issue where a healthy drive might be falsely detected as malfunctioning after it was swapped with a failed drive in the same storage pool when the system was shut down. The issue would cause the degraded storage pool to crash or become missing.
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Gut, das müsste sich ja dann nachstellen lassen. @Mike0185 und Rest: habt ihr in eurem degratierten Speicherpool schon mal eine HDD ausgetauscht und den Pool repariert?
Darauf dürfte der Eintrag von #84 abzielen.

Habe das bei meinem Pool schon gemacht, und dann wohl offensichtlich Glück gehabt. Habe bei beiden DSn das schon gemacht, und beide sind mehr RAM ausgestattet.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Gut, das müsste sich ja dann nachstellen lassen. @Mike0185 und Rest: habt ihr in eurem degratierten Speicherpool schon mal eine HDD ausgetauscht und den Pool repariert?
Darauf dürfte der Eintrag von #84 abzielen.

In meinem Fall kamen auf diesem Weg vor ca. 8-9 Wochen zwei neue 8TB Seagate rein, welche meine 2x3 TB WD RED ersetzt haben. Dazu wurde natürlich eine WD gezogen, gewechselt und repariert und anschließend das gleiche mit der zweiten Platte und das Volumen vergrößert.
 

Mysterymachine81

Benutzer
Mitglied seit
30. Sep 2021
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo alle miteinander,

ich hab mir nun euer Topic von oben bis unten durchgelesen, da mich die ganze Sache seit heute ebenfalls betrifft, hab aber die Befürchtung, daß es ohne die komplette Neuinstallation nicht geht.

Bei mir ist die DS216play heute morgen ebenfalls mit einem schreibgeschützten Volume ausgestiegen.
Leider noch die alte Version vom DSM, die 7.0-41890. Hätte ich doch nur noch etwas mit dem Update gewartet.
Hätte, hätte, Fahrradkette...
Keine RAM-Änderung, Kein Plex drauf. ABER: Die Universal Search wurde am Tag davor upgedated, vielleicht lässt das nochmal jemanden aufhorchen...

Naja, also, ich mach mich dann mal ans kopieren der Daten...

Danke für euer Input. Falls Ihr noch Fragen habt, kann ich noch schauen. ob ich noch irgendwelche Logs oder sowas find...

Grüße rundrum!
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Bisher läuft bei mir mit dem neuen RAM (1600MHz) und DSM 7.0.1-42218 alles wieder einwandfrei. Auch die Hyper-Backups laufen bisher wieder sauber durch. Auf das Ticket bei Syno gab es Stand jetzt übrigens noch keine Reaktion.
 
  • Like
Reaktionen: Samhain

pcduke

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe mit meiner 718+ das gleiche problem. Ende September das Upgrade auf DSM 7.x gemacht. Es lief dann alles ordnungsgemäss bis vor 2 Wochen. Dann piepte die Syno und das Volume 1 (einziges Volume) wurde schreibgeschützt. Ticket beim Support eröffnet. Es kam lediglich die Rückmeldung, dass das Fehlerprotokoll zuviele Schreibzugriffe auf das btrfs-Dateisystem festgestellt habe. Mehr nicht. Auf die Frage, woran das liege und wie man sich verhalten solle, kam nichts zurück bisher.

Ich habe die Daten extern gesichert und dei Syno komplett neu aufgesetzt. Lief dann alles für 3 Tage. Jetzt habe ich wieder genau den gleichen Fehler-Zustand. -> Volume 1 ist schreibgeschützt. Zum k......

Ich habe dem tollen Support jetzt den Link zu diesem Post angehängt und er solle doch schnellstmöglich einemal diese Infos an sein Trouble Shooting-Team weiterleiten.

Ich werde mich jetzt damit beschäftigen, die Syno wieder auf DSM 6.x downzugraden. Soll ja anscheinend via SSH-Zugriff funktionieren, indem man eine System-Datei so verändert, dass man der Syno eine alte DSM 6.x-Version vorgaugelt und diese dann beim nächsten Neustart auf die letzte 6er-Version upddaten will.

Auf jeden Fall kann es kein Zufall sein, dass so viele hier nach dem 7er-Upgrade das gleiche Fehlerbild erleiden.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Also bei mir funktioniert seit 2 Wochen alles stabil
 

geimist

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
5.389
Punkte für Reaktionen
1.206
Punkte
234

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Ich bezweifle, dass Synology diese - bis jetzt 5 Seiten Forumbeiträge - durchliest. Zumindest war bei mir bisher der Support im weiteren Ausland aktiv und nicht in Deutschland. Dass der Fehler jetzt nun scheinbar auch mit der 7.0.1 da ist beunruhigt mich nun auch etwas. Daher ist die Frage nach dem RAM auch für mich eine wichtige.

By the way: Ich habe das letzte Ticket von mir schließen lassen. Der Support hat nur auf 1/3 meiner Fragen und Rückinfos kompetent geantwortet und wir haben Ticket-Ping-Pong gespielt. Das ist echt nervig, wenn man schon Ergebnisse mit der ersten Mail mitteilt und in der 3. oder 4. gebeten wird die Ergebnisse mit zu teilen. Dafür war mir meine Zeit dann zu kostbar und zwischen den Antworten vergingen meistens 4-5 Tage... :sneaky:
 

pcduke

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2015
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist bedenklich. Nahmen wir doch an, dass das Problem damit gelöst wäre ?

Gibt es sonst irgendwelche Anpassungen bei dir (fremder RAM ect)?
Welches Problem wie gelöst? Was meinst Du?

Ich habe von Synology für diese Syno freigegebenen RAM installiert. Lief ja auch jetzt über 1 Jahr ohne Probleme.
 

Mike0185

Benutzer
Mitglied seit
26. Jun 2012
Beiträge
439
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
24
Wir hier dachten, dass das Problem mit der 7.0.1 gelöst sei.

Hier waren viele, welche auch deutliche RAM-Upgrades mit nicht unterstützten Speicher haben, mich eingeschlossen. Auch dies wurde als mögliche Ursache / Problem in Betracht gezogen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat