DSM 7.1 Volume nach HDD-Tausch verschwunden

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

vfr

Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und habe ein riesiges Problem mit meiner DS213j (DSM 7.1.1-42962Upd9)

Die DS lief seit Jahren problemlos mit 2 HDD WD Red je 6TB im Raid 1 im Speicherpool und mit Volume 1 (ext4). Von den 6TB waren ungefähr 1,6TB belegt mit Office und Media-Dateien.

Kürzlich meldete die DS, dass HDD2 einen kritischen Zustand hat. Es half alles nichts und ich habe eine SG Ironwolf 6TB beschafft.
Ich habe dann die defekte HDD gegen die neue getauscht und den Speicherpool repariert. Alles verlief über normal (viele Stunden wurde die neue HDD eingerichtet) und beide HDDs und auch der Speicherpool sind danach ok (Laufwerksgröße: 5,5 TB, Zuordnungsstatus: normal und Zustand: in Ordnung).

Ich dachte, dass nun die DS wieder verwendbar ist, was aber nicht der Fall war. In der Filestation wurden keine Dateien angezeigt und auf meinem W11-PC waren auch keine Netzlaufwerke der DS verfügbar.
Ich habe dann bemerkt, dass das Volume fehlte. Das wurde offensichtlich nicht automatisch angelegt.

HIer habe ich dann ggf. einen Fehler gemacht und habe das Volume 1 manuell angelegt. Nun habe ich zwar das Volume 1 mit Zustand in Ordnung und es wird auch eine Belegung mit 1,6TB von 5,5TB angezeigt aber eine Zuordnung von 0%. Weiterhin habe ich keinen Zugriff auf meine Dateien.

Ich habe nun einige Tage gegoogelt und auch hier in den Foren gesucht, aber nichts brauchbares für meinen Fall gefunden.

Kann mit jemand einen Rat oder Hilfe geben, damit ich meine Dateien nicht verliere. Ich habe nur teilweise Backups, warum auch, die DS sollte mit Raid1 ja sicher sein, oder?

Vielen Dank im Voraus!

vfr

@vfr Hallo und Willkommen! Bei der Gelegenheit bitte mal den Nutzerleitfaden (Signatur) durchlesen, insbesondere Nr. 6.

• Like
Reaktionen: Benie
Da hast du bei der Einrichtung bzw. Reparatur etwas falsch gemacht. Es könnte sein, dass du die falsche HDD getauscht hast. Ich würde beide HDDs entnehmen und nur die vorher ausgebaute HDD einbauen und versuchen die Daten zu sichern auf eine externe USB-HDD. Danach die SMART Werte aller HDDs checken und die gesunden HDDs als neuen Speicherpool mit neuem Vol1 anlegen und die Daten und Einstellungen rücksichern.
Edit: Und bitte die Screenshots als Bilder einfügen nicht als PDF.

Das Volumen ist mit 1,2 GiB belegt und nicht mit 1,6 TiB. Die 0 % stimmen also.

RAID ist kein Backup. Gegen Benutzerfehler, Ransomware und ähnlichem hilft RAID nicht. Ein Backup aber schon.

Hallo,

zuerst war ich mit der Antwort etwas irritiert, aber richtig lesen und nachdenken hilft meistens.
Mir ist jetzt klar geworden was passiert ist. Leider alles meine Fehler und es bringt jetzt auch nichts, wenn ich alles schildere... und deshalb der Blick nach vorne:

Die ausgebaute HDD (Zustand war ja kritisch) ist nach jetzigem Kenntnisstand die einzig noch vorhandene HDD mit den alten vollständigen Daten (war ja Raid1).
Ich habe sie nun wieder in die DS eingebaut und es kommt wieder zur Meldung, dass ihr Zustand kritisch ist, wie zu erwarten war.
Um die DS in den alten Zustand versetzten zu können d.h. die Daten der kritischen HDD auf die andere HDD zu bekommen, müsste ich die kritische HDD wieder in den Speicherpool aufnehmen. Das verweigert mir der Speichermanager aber, auch HotSpare geht nicht.

Deshalb neue Frage: wie schaffe ich es, die kritische HDD in den Speicherpool zu kriegen? Oder wie kann ich sie auslesen um an die Daten zu kommen? Oder wie können ihre Daten auf die andere HDD kopiert werden?

Sorry für die Verwirrungen und vielen Dank für die bisherige Hilfestellung, aber es passieren halt manchmal Fehler.

Anhänge

• DS213j-Speichermanager_1.jpg
    DS213j-Speichermanager_1.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 13
  • DS213j-Speichermanager_2.jpg
    DS213j-Speichermanager_2.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 13
  • DS213j-Speichermanager_3.jpg
    DS213j-Speichermanager_3.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 13
Am besten so wie ich es geschrieben habe.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat