Volume erweitern RAID5 DS418

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fcscholz

Benutzer
Registriert
29. Aug. 2013
Beiträge
131
Reaktionspunkte
3
Punkte
18
Liebe Gemeinde,

ich habe eine DS418 mit 4x 2TB-Platten drin. Konfiguriert als RAID5. Zum einen wird mir das Volume zu klein (ja, ich sollte aufräumen, ich weiß), zum anderen laufen die HDDs bereits in der zweiten Synology fast 10 Jahre --> Fahrlässig. Ich wollte 4 x 4TB verbauen (zwei verschiedene HErsteller WD Red oder Red Plus und 2x Seagate). Es hieß, dass es so etwas sicherher wäre, weil so die Platten nicht alle im gleichen Zeitraum sterben würden.
Ich habe einst in der Synology-Hilfe gelesen, dass ich zuerst eine Platte tausche, diese initialisiere und zum Volume hinzufüge. Wenn die Daten zurückgespiegelt sind die nächste HDD und so weiter. Dann könne man "risikofrei" Das Volume erweitern.
Frage 1: Stimmt das?
Frage 2: Ich bin zu blöd das auf den Synology-Seiten beschrieben zu finden... Ich dachte immer ich kann googeln...

Danke für Euer Feedback

LG
Florian
 
Ich habe einst in der Synology-Hilfe gelesen, dass ich zuerst eine Platte tausche, diese initialisiere und zum Volume hinzufüge. Wenn die Daten zurückgespiegelt sind die nächste HDD und so weiter.
Da hast du falsch gelesen. Du musst den Speicherpool reparieren. Ansonsten stimmt das.
Dann könne man "risikofrei" Das Volume erweitern.
Risikofrei bei knapp 10 Jahre alten Platten? Hoffentlich hast du ein Backup. Falls nicht, höchste Zeit eines anzulegen und bete, dass die Platten das überstehen. Bei den Alter der Platten fängst du mit den neuen am besten komplett von vorne an und spielst dein Backup zurück.
 
Das sind nur 6 TB Nutzdaten. Würde ein Backup machen und neu aufsetzen. Wenn nicht vorhanden würde ich eine große externe HD kaufen und die dann gleich als Backupmedium weiter verwenden.
Oder eine 6TB Platte kaufen und die dann mit den 4 TB gemischt im neuen Nas verwenden (2TB bleiben ungenutzt) , oder gleich auf 4x6TB aufrüsten.
Oder die Datenmenge auf 4TB begrenzen und das ganze Spiel wie oben mit halt 4 TB spielen.
Backup erstellen, neue Platten ins Raid (wenn Du eine für das Backup verwendest halt nur 3).Raid aufbauen und jetzt oder später einrichten. Wenn Backupplatte ins Raid soll Backupplatte formatieren und in den 4. Einschub stecken und Raid erweitern. (Und sich überlegen wie es mit dem Backup weiter geht)

Weiß jetzt nicht genau was die 2 Hersteller bringen sollen. Die Idee ist schon klar, aber wenn die stimmt fällt dir dann die 2. HD des Herstellers bei der Wiederherstellung des Raid aus. Also entweder 4 Hersteller oder alle gleiche Type (hab ich gemacht). Aber da wir ja alle ein Backup haben🤣 ist das ja alles nicht so kritisch.
 
Danke Euch allen für die schnellen und vielen Antworten.

Da hast du falsch gelesen. Du musst den Speicherpool reparieren. Ansonsten stimmt das.

Risikofrei bei knapp 10 Jahre alten Platten? Hoffentlich hast du ein Backup. Falls nicht, höchste Zeit eines anzulegen und bete, dass die Platten das überstehen. Bei den Alter der Platten fängst du mit den neuen am besten komplett von vorne an und spielst dein Backup zurück.

Meinst Du wirklich, dass die Platten beim wiederherstellen ausfallen könnten/würden? Die Platten (WD Red) haben Top SMART-Werte und keine fehlerhaften Sektoren. Backups sind natürlich vorhanden (werden mehrfach täglich gezogen).

LG
F
 
Die Wiederherstellung belastet die Platten sehr. Jedes Byte wird auf allen 3 Platten gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere besteht auch die Möglichkeit das Bereiche schon lange defekt sind, aber die Daten davon nie gebraucht wurden. Erst beim retten fällt es auf. Kann jetzt nicht sagen wie man dafür eine Prüfung anstößt oder ob das eh automatisch gemacht wird.

Aber mit Backup nicht so kritisch.
 
Ich habe Respekt vor dem kompletten neuaufsetzen, weil ich dann alles frisch aufsetzen muss, und das Ganze 1-2 Tage nicht läuft.... :-/
LG
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn dir beim Umbau des RAIDs die 10 Jahre alten Platten um die Ohren fliegen, hast du das Problem trotzdem und hast darüber hinaus noch Zeit für den fehlgeschlagenen Umbau verschwendet.

Die Wiederherstellung belastet die Platten sehr.
und das sogar mehrfach beim Tausch aller Platten Platte für Platte. Die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall ist da angesichts des Alters der Platten sehr hoch.
 
Melde VOLLZUG! Plattentausch hat problemlos geklappt und die alten Platten "leben" noch immer...

Danke für Euren Support!
LG
F
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat