Volume abgestürzt nach Festplattentausch und Reparatur

ElWambi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

mein NAS (Synology DS413 mit der DSM-Version: 6.2.4-25556 Update 7 mit Synology Hybrid RAID (SHR)) hatte das piepsen angefangen. Im Speichermanager meinte er, für Festplatte 1 liegen Warnungen (kein Fehler sondern nur der Hinweis, dass ich doch die Festplatte am besten demnächst wechseln soll) vor. Also dort die Anweisungen befolgt, neue Festplatte geordert, eingebaut und Reparatur geklickt. Nach einer ganzen Weile war das dann durch und er meinte jetzt hat Festplatte 3 einen Treffer. Festplatte 1 war nicht initialisiert. Da mir dass dann etwas zu heikel war einfach weiter zu machen, hab ich den Support hinzugezogen. Dort meinte man dann ich soll das ganze Spiel für Festplatte 3 wiederholen. Gesagt getan. Nun waren aber beide Festplatten nicht initialisiert und ich bin nicht mehr an meine Daten gekommen. Das Ganze Thema zieht sich mit dem Support nun seit ca. 3,5 Monaten, weil man sehr oft erst nach 2-3 Woche eine Antwort bekommt.

Wenn ich die Platten aber im Ursprungszustand wieder einbaue erhalte folgende Fehler:

Volume.png
Speicherpool.png

HDD.png

Der Support meinte dann irgendwann, ja die erste verbaute Festplatte war nicht kompatibel zum NAS und sie gewähren mir jetzt keinen Support mehr ich soll man an eine professionelle Datenrettungsfirma wenden... Okay, auch mein Fehler, aber dass man mir das erst nach 3,5 Monaten um ewigem Rumdoktoren sagen kann war schon sehr enttäuschend. Die genaue Bezeichnnug der Festplatte wurde in der ersten Anfrage mitgesendet.

Meine Frage an euch schlauen Köpfe? Komm ich wieder irgendwie an meine Daten im Ursprungssetup. Ich vermute das Problem ist, das Festplatte 3 nicht initialisiert ist. Krieg ich die irgendwie wieder ins Volume, ohne meine Daten komplett zu zerstören? Dann kann ich die wichtigsten Daten retten und das NAS einfach neu aufsetzen. Oder kann sonst irgendwie meine Daten retten ohne eine teure Datenrettung in Anspruch zu nehmen? Ich bin echt am verzweifeln. Da schafft man sich extra ein Raid-System an um Datenverlust zu vermeiden und beim ersten Vorfall passierts direkt. :(

Vielen Dank im Vorraus und vielmals um Entschuldigung sollten noch wichtige Daten fehlen, oder ähnliches. Das ist das erste mal das ich in einem technischem Forum um Hilfe bitte :)

Liebe Grüße
Patrick
 

Peter-GSA

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
1
Hallo Patrick,

Ich siehe gerade deinen Post... Habe verscheide DS Geräte, und viel herum probiert. Aus meinen Kopf heraus....
Entschuldige bitte für fehlerhafte Rechtschreibung.

- Ich verstehe etwas nicht richtig. Volume1 ist abgestürtzt und steht auf Speicherpool1, Laufwerke 2 und 4. Aber du hast Probleme mit Laufwerke 1 und 3!!!
Sitzen 2 und 4 in einen Raid1 (mirror) und 1 und 3 in einen Raid1 (mirror)?

- Nachdem du die "original" Fastplatte 1 wieder eingebaut hast, fährt die DS413 hoch, aber Festplatte 3 (mirror van 1) ist nicht initialisiert. Richtig?

- Vielleicht eine Möglichkeit:
Die DS runter fahren und Festplatte 3 entfernen. (Ich würde auch die Festplatten 2 und 4 entfernen damit damit nichts passieren kan.)
Die DS hoch fahren mit nur die "original" Festplatte 1. Die DS wird wohl piepsen weil das Volume eine Festplatte vermisst.
Sind die Daten van Festplatte 1 und 3 noch da??? Spätestens jetzt whäre der moment um deine Daten die auf Festplatte 1 stehen sicher zu stellen !!! (Zu einer externen USB drive oder einen anderen Rechner).
When der Backup fertig ist, die neue Festplatte in Laufwerk 3 einzetsen, während die DS läuft (ist die DS413 Hot-Swap fähig?). Die DS weis von welche platte sie gestarted ist und weis natürlich auch welche platte eingesetzt wird. (Vielleicht muss die neue platte complett lehr (empty) sein. Vielleicht auch nicht. Eventuel complet lösschen, auch "partitions")
Ich weis nicht genau was jetzt passiert aber die neue platte muss zum Speicherpool (wo Festplatte 1 zu gehört) gefügt werden. Es kan sein das die DS das vorschlägt und du begeleitet wirdst.
Dan der "resync" starten in "Speicher Manager". Festplatte1 soll übertragen werden auf Festplatte3. (Wenn nicht schon im vorigen schrit getan.)
Wenn der "resync" fehrtig ist, müsten im "Speicher Manager" beide Festplatten initialisierd sein. Und das Volumen in ordnung sein.
Herstarten der DS und sicher stellen das beide festplatten initialisiert sind. Das zweite Volumen wird wohl ein fehler geben weil die festplatten nicht vorhanden sind.
Die DS runterfahren und Festplatten 2 un 4 wieder montieren. Und wieder starten.
Hoffentlich has du jetzt alles zurück.

Dan hast du noch die "original" Festplatte 1 die du taushen woltest! Kurz: Neue Platte kaufen. DS runter fahren. Festplatte 1 raus. DS hochfahren. Neue platte rein. Resync.

----

Für when nicht alles geht wie gehoft....

Ich habe einmal, vor langer Zeit, Zugang gesucht zur Festplatten aus einer DS212+. Die Raid basierte auf md arrays (mdadm). When ich mich recht erinnere in kombination mit LVM (logical Volume Manager). Beide (mdadm und LVM) sind vorhanden in Lunix.

When du einen Linux Rechner hast, köntest du mdadm und lvm installieren. Eine festplatte (aus der DS413) im Rechner einbouwen and das Ding hochfahren. Du musst aber schon erweiterte kentnisse van Linux (commandline) haben. When noch was auf die Festplatten steht, hast du auf diese weisse eine chance. So lange du nichts "deletes" und nichts nach der Festplatten schreibst, wird die festplatte nicht geändert.
When beide Festplatten lehr sind, es gibt "recovery programme" die du versuchen könstest.

Viel Glück!!!
Peter
 
  • Like
Reaktionen: ElWambi

Tommi2day

Benutzer
Mitglied seit
24. Aug 2011
Beiträge
1.165
Punkte für Reaktionen
63
Punkte
68
Ich vermute mal das das Volume1 als SHR1 über alle 4 Platten ging. Wenn jetzt 2 davon ausgestiegen sind ist das Raid und damit die Daten komplett kaputt, die Fehlertoleranz ist nur 1 Platte bei SHR1. Die WDxx-EZRX (Red Standard) sind wie der Support schon sagte SMR Platten und damit nicht für RAID geeignet. Dazu gibt es hier auch einiges zu lesen. Ein (SHR1)-Raid ist kein Backup-Ersatz, sondern erhöht nur die Verfügbarkeit wenn max. 1 Platte ausfällt. Ein externes Backup ist trotzdem notwendig. Wenn Du das nicht hast, war es das wohl . Ich würde mich wundern, das ein Datenretter die Daten aus den verbleibenden Platten rekonstruieren kann.
 
  • Like
Reaktionen: ElWambi

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
  • Like
Reaktionen: ElWambi

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Der Speicherpool und das Volume sind tot, da du einen Zustand hattest wo 2 HDDs nicht initialisiert waren.
 
  • Like
Reaktionen: ElWambi und Benie

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
ja, wir hatten diese green auch mehr als 10 Jahre in einem raid5 in Betrieb.

Ich nehme also auch hier an, diese Platten sind ziemlich alt und haben entsprechedn Stunden.
Sehr viele defekte Sektoren teilweise, wenn da 1264 defekte Sektoren gemeldet werden dann ist es wirklich zu viel.

Vermutlich ist es hier also ein SHR ~raid5, da denke ich wird nicht viel übrig bleiben von den Daten
 
  • Like
Reaktionen: ElWambi und Benie

ElWambi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja genau, das RAID ging über alle 4 Platten.

Okay, ja danke trotzdem euch allen, ich versuche mal mein Glück bei einem Datenretter und kann ja nochmal berichten ob die noch was machen konnten.
 

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Jul 2019
Beiträge
4.733
Punkte für Reaktionen
1.694
Punkte
214
Der Grundfehler war, überhaupt an dem RAID irgendwas zu machen, bevor nicht ein Backup vorliegt. (Immer einfach, einen schlauen Spruch rauszuhauen, hinterher).

Wenn keines vorhanden ist, hätte das sofort gemacht werden müssen, als die erste Platte sich gemeldet hat. Dafür hätte ein einziges Laufwerk mit entsprechender Größe am USB-Anschluss ausgereicht. Dann Daumen drücken, dass die Daten noch runter rutschen, bevor die zweite Platte aussteigt.

Dafür ist es jetzt zu spät. Jeder weitere Versuch wird die möglicherweise noch vorhandenen Daten nur weiter zerstören.

Wenn die Daten wichtig sind, benötigst du eine professionelle Datenrettung. Lass dir ein Angebot machen - ich habe den Verdacht, dass es 4-stellig ausfallen könnte, bei unsicherer Erfolgsaussicht. Sie müssten versuchen, das RAID wieder herzustellen. In einem RAID liegen alle Daten verteilt über die Laufwerke - das ist deutlich komplexer, als bei einem Einzellaufwerk.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: ElWambi

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ist zwar off-Topic, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Frage, lieber @ElWambi. Dich stört, dass sich die Kommunikation mit dem Support über 3,5 Monate hinzieht - hier meldest Du Dich an, stellst dann Deine Frage und erhältst umgehend viele Rückmeldungen und Hilfestellungen. Du aber meldest Dich erst nach fast 2 Wochen wieder. So ganz wichtig kann Dir das Problem dann doch nicht zu sein, oder?!
Ist im Übrigen nicht auf Dich gemünzt, gleiche Verhaltensweise kommt leider immer öfter vor, so erscheint es mir jedenfalls...
 

ElWambi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Grundfehler war, überhaupt an dem RAID irgendwas zu machen, bevor nicht ein Backup vorliegt. (Immer einfach, einen schlauen Spruch rauszuhauen, hinterher).

Wenn keines vorhanden ist, hätte das sofort gemacht werden müssen, als die erste Platte sich gemeldet hat. Dafür hätte ein einziges Laufwerk mit entsprechender Größe am USB-Anschluss ausgereicht. Dann Daumen drücken, dass die Daten noch runter rutschen, bevor die zweite Platte aussteigt.

Dafür ist es jetzt zu spät. Jeder weitere Versuch wird die möglicherweise noch vorhandenen Daten nur weiter zerstören.

Wenn die Daten wichtig sind, benötigst du eine professionelle Datenrettung. Lass dir ein Angebot machen - ich habe den Verdacht, dass es 4-stellig ausfallen könnte, bei unsicherer Erfolgsaussicht. Sie müssten versuchen, das RAID wieder herzustellen. In einem RAID liegen alle Daten verteilt über die Laufwerke - das ist deutlich komplexer, als bei einem Einzellaufwerk.

Ansonsten gibt es nicht mehr viel dazu zu sagen.
Ich werde es probieren. Viele bieten zum Glück an, dass man nur bei erfolgreicher Rettung zu zahlen hat. Mal schauen
 

ElWambi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ist zwar off-Topic, aber ich erlaube mir trotzdem mal eine Frage, lieber @ElWambi. Dich stört, dass sich die Kommunikation mit dem Support über 3,5 Monate hinzieht - hier meldest Du Dich an, stellst dann Deine Frage und erhältst umgehend viele Rückmeldungen und Hilfestellungen. Du aber meldest Dich erst nach fast 2 Wochen wieder. So ganz wichtig kann Dir das Problem dann doch nicht zu sein, oder?!
Ist im Übrigen nicht auf Dich gemünzt, gleiche Verhaltensweise kommt leider immer öfter vor, so erscheint es mir jedenfalls...
ja das störte mich wirklich sehr weil ich wirklich jedes über 2 Wochen auf eine Antwort warten musste... Über die Qualität fange ich lieber gar nicht erst an.... Ich hatte mehr oder weniger alles sofort stehen und liegen lassen und hab spätestend am Abend dem Support geantwortet.

Ich hatte den Beitrag hier vor 8 Tagen erstellt und währenddessen gab es einen Trauerfall in der Familie... und im Prinzip war der allgemeine Tenor... Deine Daten sind weg. Sorry wenn ich dieses mal etwas länger gebraucht habe, normalerweiße bin ich ein zügiger Antworter, weil ich es selbst nicht leiden kann ewig auf jeden Furz warten zu müssen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Alles Gut, @ElWambi - war ja auch nicht ausschließlich auf Dich gemünzt. Auf diesem Wege mein aufrichtiges Beileid, habe auch erst letzte Woche einen Trauerfall im Umfeld...
 
  • Like
Reaktionen: ElWambi

ElWambi

Benutzer
Mitglied seit
02. Feb 2024
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke, ja sowas ist immer nicht so schön :( ebenfalls mein Beileid.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat