Volume 1 (RAID 1, btrfs) auf DS918 ist in den schreibgeschützten Modus gewechselt....

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Hallo zusammen, diese Meldung habe ich heute erhalten (OSX BIGSure)

Volume 1 (RAID 1, btrfs) auf DS918 ist in den schreibgeschützten Modus gewechselt. Möglicherweise könnten noch weitere Dateien beschädigt werden, wenn dieses Volume weiter verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Speicher-Manager > Speicher.

Von DS918

Es piepst die ganze Zeit; auf die Daten kann ich zugreifen.


Kann mir jemand helfen was die korrekten Schritte wären ... hier habe ich ein grobes Problem stimmts?



LG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.23.00.png
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.23.00.png
    29,5 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Immer erstmal auf die Smart-Werte der Platten im Speicherpool 1 schauen (Speicher-Manager, HDD/SDD, Platte wählen, Integritätsstatus, S.M.A.R.T, Details (ganz unten)) und die Werte mit den anderen vergleichen. Vermutlich ist eine am abnippeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Danke Dir mal - siehe anbei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.43.51.png
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.43.51.png
    243,4 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.44.07.png
    Bildschirmfoto 2022-02-04 um 17.44.07.png
    294 KB · Aufrufe: 15

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Ich sehe da jetzt spontan nix Auffälliges - schade, aber vielleicht andere.
Ein aktuelles Backup hast du? Wenn nein, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt.
Der Schreibschutz ist eine Sicherheitsmaßnahme, damit nicht noch mehr kaputt geht. Aber irgendwas muss das ja ausgelöst haben. Schau dir mal die Logs im Protokoll-Center an, vielleicht ist ja da was zu finden.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Im Log Center finde ich nichts auffälliges - außer das wir am Vortag einen Stromausfall hatten - ich nehme mal an das wird der Grund dafür sein .- warum kommt das dann alles einen Tag später zu tragen ?

Über Hyperbackup mache ich eine Sicherung USB und Synology Cloud - leider habe ich darauf keinen zugriff
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
Poste bitte mal Bilder vom Speicherpool, Volume etc.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.394
Punkte für Reaktionen
2.895
Punkte
423
Der Stromausfall könnte natürlich eine Ursache sein. Such mal nach "Volume schreibgeschützt" hier im Forum.
 

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Anbei das Bild vom Speicherpool..... Komisch dass ich nicht auf das Hyperbackup greifen kann. Insgesamt sind es lt. Festplatte ca 4TB Daten im Hyperbackup sind nur 1,92 TB Daten angegeben ( Ich hoffe nun, dass hier die Sicherung vollständig ist und es sich hier um eine Komprimierung handelt)

*update* siehe Empfehlung Syno.

Panikmodus on
 

Anhänge

  • BB21C157-C644-4251-BFF4-BC319ACD7A93.jpeg
    BB21C157-C644-4251-BFF4-BC319ACD7A93.jpeg
    53,6 KB · Aufrufe: 22
  • E0E70B35-BDDE-43CC-9F2D-BDB07EB62880.jpeg
    E0E70B35-BDDE-43CC-9F2D-BDB07EB62880.jpeg
    100,3 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

gmfotografie

Benutzer
Mitglied seit
02. Mrz 2015
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Darf ich hier fragen wie ich am besten nun meine Daten auf eine externe Platte sichern kann - kann ich das mit Carbon Copy erledigen -. wie muss die Zielplatte formatiert sein ?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.143
Punkte für Reaktionen
3.671
Punkte
414
@gmfotografie Hast du dich schon beim Support gemeldet, die konnten solche Probleme schon lösen?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat