Volle DS920+ erweitern aber wie und vor allem womit?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

1729344864086.png

Siehst du da irgendwo die Speicherpool/Volume-Konfiguration?
 
  • Like
Reaktionen: fwolf15
Persönlich finde ich ab und zu neu aufsetzen nicht schlecht. Zum Beispiel wurde die Systempartition vergrößert, was nur bei Neueinrichtung wirksam wird.
kann man das beeinflussen? also wie groß die wird ?
momentan sieht es so aus:

/dev/md0 2.3G 1.5G 721M 68%

also noch 721M frei, weil wenn die jetzt nach einer neuinstallation z.B. nur 2.7G groß wäre, dann würde ich den Aufwand bleiben lassen
 
Gute Idee, hab da eigentlich eh 2 x 1TB als Cache drin, von dem ich mir mehr versprochen hatte.
Der Cache ist mit Ausnahme ganz weniger Anwendungsfälle nur eine teure Möglichkeit, SSD-Zellen kaputt zu schreiben. Mehr RAM bringt da mehr.

Aber für die Pakete, ggf. Docker und VMs und dann ggf. noch häufig genutzte Daten sind die NVMEs als Volume eine prima Sache.
 
  • Like
Reaktionen: fwolf15
Der Füllstand von 68% bei 2,3GB ist m.E. ok. Bei einer kompletten Neuinstallation hättest du m.W. 7,9GB. Das macht der DSM bei einer Neuinstallation automatisch, Einfluss hast du da nicht. Ich hab auch noch 2,3GB und sehe das nicht so kritisch, aber man schleppt diese Altlasten halt ewig mit.
 
  • Like
Reaktionen: fwolf15
Der Cache ist mit Ausnahme ganz weniger Anwendungsfälle nur eine teure Möglichkeit, SSD-Zellen kaputt zu schreiben. Mehr RAM bringt da mehr.
ja, wie so oft... im nachhinein war ich da auch schlauer.
Man kann glaub über die Kommandozeile die SSDs als normale Volumes ansprechen, werde das mal nochmal suchen und dan evtl dafür nutzen.

RAM hab ich auf 20GB.Von daher erstmal save.

Der Füllstand von 68% bei 2,3GB ist m.E. ok. Bei einer kompletten Neuinstallation hättest du m.W. 7,9GB. Das macht der DSM bei einer Neuinstallation automatisch, Einfluss hast du da nicht. Ich hab auch noch 2,3GB und sehe das nicht so kritisch, aber man schleppt diese Altlasten halt ewig mit.
werde da mal bei Gelegenheit den Support anschreiben wegen dem Thema, also ob es ne Möglichkeit ohne Neuinstallation das zu vergrößern oder ob es ne Faustregel gibt was ich nach ner Neuinstallation erwarten könnte.

Hab jetzt auch auf dem 1621 geschaut, da ist die Systempartition auch genauso groß
 
Es gibt 2 Skripte, die man über den Aufgabenplaner einbindet. Das eine modifiziert die Datenbank, damit Synology die MVMEs als zulässig akzeptiert. Das zweite sollte man bei jedem Neustart ausführen lassen, damit DSM es sich nicht plötzlich anders überlegt.

Die Skripte sind im Forum zu finden.
 
Ein Script und das sollte beim Hoch und Runterfahren laufen :cool: , siehe meine Signatur.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat