Vollbackup NAS - was (außer Sicherung der Ordner) gehört dazu?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

NAS-Dan

Benutzer
Hallo,
ich nutze meine DS 218play fast ausschließlich als Datengrab (Sicherungen, Fotos, Multimedia, digitalisierte Dokumente usw.) Hierbei sichere ich meine Notebooks via Drive Client auf der NAS, sämtliche gemeinsame Ordner auf der NAS sichere ich auf externen Festplatten und teils auch in der Cloud.

Nun stehen einige Arbeiten an (Festplattentausch, Update auf DSM 7.x), welche mich dazu gebracht haben, meine Backup-Strategie nochmals zu hinterfragen. Bisher fühlte ich mich relativ sicher, wenn ich mir nun allerdings vorstelle, dass das Raid beim Festplattentausch hops geht wird klar, dass es nur mit den Ordner nicht getan ist.... weil halt neben den reinen Daten auch die Konfiguration und die Apps ja ebenfalls verloren wären. Insbesondere frage ich mich:

1. gibt es so eine Art Imagesicherung / Time machine / Acronis True Image- Ersatz, so dass ich im Zweifel einfach meinen Systemzustand zum Zeitpunkt x wiederherstellen kann?

2. Falls es 1 nicht gibt, wovon ich ausgehe: Es gibt in der Systemkonfiguration die Möglichkeit der Sicherung der Systemkonfiguration. Kann dies automatisiert werden, also ein ZEitplan erstellt werden? Und kann ich hiermit nach einer Neuinstallation alles wiederherstellen (Nutzer, Pakete, Berechtigungen usw...)

3. wie sichere ich einzelne Pakete und deren interne Datenbanken? Besonders bei Drive Server habe ich inzwischen realisiert, dass hier Unmengen Daten aufgrund der Versionierung vorgehalten werden, die aber natürlich nicht im Dateisystem auftauchen - wie kann ich derartige App-Daten sichern?

Vielen Dank

Am besten Du nimmst eine ext. HDD zur Hand die mindestens den kompletten Datenbestand Deiner DS218 Play abdeckt (zb. lt. Speichermanager) plus sagen wir die in den nächsten 3-4 Jahren hinzukommende Datenmenge} plus ca. 20% hinzu, da das Backup durch die Versionierung immer etwas Platz als das Original braucht.

Mach ein aktuelles Backup der 218 Play in Versionierter Form, da die Daten /Dateien sichern, alle vorhandenen Pakete sichern und die Konfig wird jedesmal automatisch mitgesichert.

Mit den neuen HDDs, setzt Du die DS neu auf, nur das DSM und HyperBackup installieren.
Dann kannst Du vom vorhandenen Backup auf der ext. HDD alles gesicherte wiederherstellen, bis auf ein paar Dinge zb. Netzwerk und evtl. Pakete reparieren, steht Dir Dein NAS nahezu wieder wie zuvor zur Verfügung.

Der Vorteil, dieser Backupform, besteht auch darin, daß Du auf diesem Backup, wenn die DS wieder komplett eingerichtet ist, daß Backup fortsetzen kannst, ohne daß das bisher gesicherte verloren geht.

Für alle drei Phasen, habe ich Dir hier ein paar links zusammengestellt.

Lies Dir bitte jede Phase vor Beginn aufmerksam durch und Du wirst sehen läuft fast von alleine.

Wundere Dich nicht, daß Backup und die Wiederherstellung können ohne weiteres 2 Tage dauern, lass die DS jedesmal einfach laufen bis sie mit ihrer Arbeit fertig ist, dann kann auch nichts daneben gehen. 😎

Das Update kannst Du Dir sparen, bei Neuinstallation greifst Du eh auf die neueste zu. Aber Achtung, ab der Version 7.2.2..... gibt es keine Videostation mehr und auf Synology Photos gab's auch in Sachen HEIC Format eine Änderung.
Falls Du zum Thema Wegfall Videostation mehr wissen möchtest, nimm die SuFu oder Google zum nachlesen des Themas.

Bis Version 7.2.1-69057 Upd. 7 ist die Videostation etc. noch alles beim alten.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/data_backup_create?version=7

https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/How_to_relink_to_existing_backup_tasks_of_Hyper_Backup

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/restore?version=6

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAS-Dan und Dottore
Danke Benie, ich stand/steh vor der gleichen Herausforderung. Hab eine DS220+ und dachte, dass mittels HyperBackup und ext.Festplatte die Angelegenheit EasyCheese ist...
Das Zurückspielen der Daten und /home Ordner war kein Problem, da war alles da.

Aber bei den Paketen lag einiges im Argen. Diese Pakete waren nicht mitgesichert: Docker, Synology MailPlus und div. PHP und js... Also eigentlich gabs nur bei den Paketen Probleme. Wenn man dann im Docker Container freilich etwas laufen hat (Omada...) Ist das natürlich blöd.

Also doch den Weg, wie Du in skizziert hattest - vielen Dank dafür. Clean neu aufsetzen und dann die Pakete und Daten von der ext. Platte reinschaufeln.

Zusatzfrage: Ich habe hier noch eine ältere DS112+ herumliegen. Klappt mir dieser soetwas wie ein Erstellen eines Image?
Edit: Also Image von DS220+ zu DS112+?

Zuletzt bearbeitet:
Schade, das mit Docker usw.
Aber gut daß Du das hier erwähnt hast.
Docker, VMM, und ähnliches muss immer manuell gesichert werden.
Pakete werden nur orig. Pakete von Synology, bzw. müssen auch mal nach Wiederherstellung im Paketzentrum repariert werden.

Ein Bare Metall Backup (Image) der 220+ auf die DS112 sollte möglich sein.

https://kb.synology.com/de-de/DSM/help/HyperBackup/entire_system_backup?version=7

Aber Achtung, um das Bare Metall Backup wiederherstellen zu können, funktioniert nur, wenn auf die DS, zb. in Deine DS 220+, größere HDDs verbaut wurden.

D. h. DS schmiert ab, Backup einfach wiederherstellen funktioniert nicht.

Deshalb empfiehlt es sich, ein normales HyperBackup zu wählen.

• Like
Reaktionen: dil88
Ich könnte mir vorstellen, dass die Sicherung des gesamten Systems bei der DS112+ nicht möglich ist. In dem von @Benie verlinkten Artikel heißt es leider sehr unbestimmt "Die Sicherung des gesamten Systems wird nur bei bestimmten Modellen unterstützt.". Ich vermute, dass die DS112+ zu alt dafür ist. Aber probiere es aus und berichte!

• Like
Reaktionen: Dottore
Ja damit, "mit bestimmten Modellen" ist aber das Quell NAS gemeint.

Es muß auf dem Ziel NAS für das Backup HyperBackup Vault installiert werden, und davon wird Bare Metall Backup erst ab einer bestimmten Version unterstützt. Müsste über die Versionshinweise nachzulesen möglich sein.
Leider weiß ich jetzt nicht auswendig ab welcher.

• Like
@Benie: Das Reparieren im Paketzentrum hatte nicht funktioniert. Ich hatte zwar bei den betreffenden Apps einen orangenen "Reparieren" Button, dieser war aber nicht klickbar.

@Image von 220 auf 112: Dies auch mit HyperBackup probieren und die 112 als Destination angebeten? Oder wird da eine andere BackupApp verwendet. Sry für die Frage, aber ich habe seit der 112+er wohl einige Jahre in der Entwicklung verschlafen.

Reaktivierung der 112er in progress, werde über den Test berichten. Dank @all

Letzte DSM-Version für die DS112+ ist 6.2.4, als Paket gibts HyperBackup Vault. Bin gespannt. Um das Image-Backup zu testen, solltest Du genau nach der von @Benie verlinkten Anleitung vorgehen.

• Like
Reaktionen: Dottore
Das Reparieren im Paketzentrum hatte nicht funktioniert
Ich musste bisher nie wirklich auf ein Backup zurückgreifen. Habe nur Test Backups gemacht wo alles immer funktioniert hat.
Aber es wird hin und wieder hier von solchen Fällen berichtet. Ursachen hierfür, weiß ich leider nicht.

Bin gespannt. Um das Image-Backup zu testen,
Wenn man das Backup erstellt und die HyperBackup Vault Version passt nicht weil zu alt, meine ich wird eh gleich gemeckert daß die Version zu alt ist oder ähnliches.

Edit: Aber ja, das weiß ich ziemlich sicher, mit DSM 6.x funktioniert es nicht. Da dürfte das Vault Paket zu alt sein. Das ganze kam ja erst mit DSM 7.1 oder sogar 7.2.1 hinzu, entsprechend neu muss auch die Vault Version sein

• Like
Ganz genau, so habe ich es auch in Erinnerung. Für DSM 6.2.4 ist HyperBackup 2.9 die letzte Version. Wenn ich es richtig verstehe, kam das Image-Backup mit HyperBackup 4.1 und DSM 7.2

• Like
Reaktionen: Benie
Ja, da hast Du einen guten Weitblick gehabt was die DSM Version betrifft. Ich hatte in diesem Moment nur als Gedanken im Kopf, dass die Anforderung vom Ziel NAS nicht der eines Quell NAS entspricht. zb. Btrfs,

• Like
@Benie vielen Dank für diese ausführliche Info.

Komplett neu aufsetzen wäre vermutlich das eleganteste. Da ich aber im Moment keine Zeit habe, mich intensiv mit meiner DS zu beschäftigen und sowieso noch nie wirklich tief drin war in der Materie bin ich froh, dass das Ding einfach läuft. Deshalb fällt dieser Weg aus - allerdings ist das eine gute Gelegenheit, mal mein BAckup-Konzept zu hinterfragen.

Was mir jetzt allerdings noch nicht richtig klar ist:

1. Hyperbackup bietet mir die Wiederherstellung der Systemkonfiguration. Wird diese automatisch gespeichert wenn ich ein Backup erzeuge? Und was hat es mit der Sicherung der Systemkonfiguration in Systemsteuerung - Sichern und wiederherstellen auf sich? Ist das dasselbe? Sollte man das zusätzlich machen?

2.ich habe nun nochmal mit Hyperbackup alle auswählbaren Anwendungen gesichert (insgesamt 7) und verstehe nicht, weshalb hier nur 162 GB Speicher verbraucht wurden, während alleine der Drive Server über 2 TB an Speicher auf der NAS beansprucht. Das heipt wohl, dass - Komprimierung hin oder her - Hyperbackup zwar Konfigurationen der Pakete/ Andwendungen sichtert, nicht aber alle Paketdaten - sonst wäre die Sicherung ja wohl deutlich größer.

Vielen Dank euch

Zu 1. Ja, die gehört zur HyperBackup-Sicherung dazu. Soweit ich weiß entspricht das dem, was man manuell in der Systemsteuerung in eine DSS-Datei sichern kann.

• Like
Reaktionen: NAS-Dan
verstehe nicht, weshalb hier nur 162 GB Speicher verbraucht wurden, während alleine der Drive Server über 2 TB an Speicher auf der NAS beansprucht.
In der Regel werden in HyperBackup bei der Auswahl der Pakete rechts daneben gekennzeichnet, wenn es um solche Dinge geht (zb. rotes Dreieck) Du solltest den Text zu jedem Paket lesen, damit Du weißt was mit diesem Paket alles dazu gesichert wird.

Es kann natürlich sein, daß da irgendwelche Leichen aus einer vorangegangen Version auf den Platten liegen.
Hier kannst Du mal den Soeicheranalysator installieren, erstelle eine Aufgabe für die gesamte HDD und füre Sie gleich aus.
Hernach kannst Du da nachschauen was den Speicherplatz verbraucht.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat