Vollautomatisches Backup mit externen Festplatten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Atalanttore

Benutzer
Hallo,

ich kenne bisher nur NAS-Systeme von QNAP. Im QNAP-System kann man Backup-Aufträge bestimmten externen Festplatten (IDs) zuweisen, die vollautomatisch ausgeführt werden, wenn die entsprechende Festplatte angeschlossen wird.

Kann das ein NAS von Synology auch?

Gruß
Atalanttore

Willkommen im Forum!

Das Community-Paket Ultimate Backup kann es.

Hallo,

bietet Synology auch kostenlosen Support für das Community-Paket Ultimate Backup?

Gruß

Atalanttore

Hallo,
Synology bietet keinerlei Support für externe Pakete.

Gruß Götz

Hallo,

kein Support ist ganz schlecht bei einem Backup-Programm.

Gruß

Atalanttore

Ultimate Backup ist federführend von 2 Mitgliedern hier im Forum entwickelt worden.
Was erwartest Du Dir denn für einen Support?

Also hier erhälst du in puncto Ultimate Backup definitiv ausreichend Hilfestellungen.

Von Synology gibt es leider kein Backup-Paket, das Deine Anforderungen erfüllt. Da sie neben dem Fehlen eines Backups, das beim Anstecken einer Platte startet, nun auch noch die Daten in eine Datenbank schreiben, wenn man Versionierung nutzen möchte, ist Ultimate Backup überhaupt erst entstanden und mit viel Zeit und Leidenschaft weiterentwickelt worden. Es wäre schön, wenn Synology hier mehr auf einen nennenswerten Teil der Userschaft hören würde, aber bisher ist das leider nicht der Fall.

Im QNAP-System kann man Backup-Aufträge bestimmten externen Festplatten (IDs) zuweisen, die vollautomatisch ausgeführt werden, wenn die entsprechende Festplatte angeschlossen wird.
Kann das ein NAS von Synology auch?
Ja, siehe oben mit Ultimate Backup.

bietet Synology auch kostenlosen Support für das Community-Paket Ultimate Backup?
Nein

kein Support ist ganz schlecht bei einem Backup-Programm
Deine Frage war konkret ob Synology einen Support bietet und da ist die Antwort nein.
Aber das ist auch nicht notwendig, die beiden User welche das Paket gemacht haben kannst du direkt hier anschreiben <klick> und bei Bedarf nachfragen.
Sie Antworten auch immer zeitnah, kann man aber ja auch erwarten als Benutzer von einem kostenlosen Programm....
schliesslich verdienen (*) die beiden ja auch dementsprechend :)

(*) Dank und Anerkennung für das gratis zur Verfügung stellen und Supporten ihres Backupprogrammes welches in hunderten mühevollen Stunden von den beiden entwickelt, betreut, stetig weiterentwickelt wird.

Und welche Schlüsse ziehst du aus den Antworten? Vielleicht magst du Ultimate Backup ja doch mal antesten.

Und an alle anderen hier... ihr schafft es immer wieder uns in Verlegenheit zu bringen. Vielen Dank also für all die netten Worte.

Tommes

Mangels Synology NAS kann ich Ultimate Backup eher nicht testen oder läuft es auch auf QNAP-Systemen, obwohl das QNAP Backup-Programm eigentlich alle meine Wünsche ab Werk erfüllt. Nur die Oberfläche zum Konfigurieren könnte schöner sein, aber darauf kommt es nicht mehr so an, wenn alles eingerichtet ist.

Gruß

Atalanttore

Ein Backup auf QNAP ist möglich, aber halt nicht ohne ein Synology NAS.

Das wäre bestimmt eine Herausforderung aber auch ein großer Spaß, Ultimate Backup auf eine QNAP zu portieren. Aber wie PsychoHH bereits sagte, wir machen das lieber von einer Synology NAS aus!

Tommes

Ich hätte eine QNAP TS-253B hier....:)

Das wäre bestimmt eine Herausforderung aber auch ein großer Spaß, Ultimate Backup auf eine QNAP zu portieren. Aber wie PsychoHH bereits sagte, wir machen das lieber von einer Synology NAS aus!

Warum macht ihr das lieber mit einer Synology NAS?

Gruß

Atalanttore

Ich weiß nicht, welche Antwort du in einem Synology Forum erwartest? Mir persönlich ist Synology halt näher als QNAP und ich sehe aktuell keinen Bedarf darin mir eine QNAP zuzulegen. Außerdem besteht bzw. bestand bei QNAP laut deiner Aussage kein Bedarf an ein weiteres Backupsystem.

Ultimate Backup ist auch nur aus einer Laune heraus entstanden und um den Benutzern hier eine Alternative an die Hand zu geben. Dazu musst du wissen, das Synology mit Einführung von Hyper Backup die dateibasierte Datensicherung erstmal an den Nagel gehängt hatte und eine Zeit lang nur noch eine datenbankbasierte Datensicherung ermöglichte (Mittlerweile ist Synology auf Druck der Benutzer wieder zurückgerudert) Das ist aber vielen hier sauer aufgestoßen und ich wollte anhand eines einfachen rsync-Scriptes dem entgegenwirken. Ich habe für meine Idee einen Thread eröffnet und habe damit wohl den Nerv vieler Leute getroffen und vor allem PsychoHH, der quasi seit dem ersten Tage mit eingestiegen ist. Am Anfang gab es auch nur ein simples rsync-Script, welches man selbst konfigurieren musste. Auf den großen Wunsch vieler hier haben wir dann eine GUI drumrum gebaut und dem Kind einen Namen gegeben... Ultimate Backup! Mit der Zeit sind dann einige Funktionen eingeflossen, die Synology vielleicht in der Vergangenheit mal unterstützt hatten oder noch nie unterstützten.

Um also auf deine Frage zurückzukommen... wir machen das hier nur aus Spaß an der Freud, weil wir uns selber fordern wollen, wir einigermaßen ergeizig sind und einen hohen Anspuch an uns selbst haben... und weil wir wohl ziemlich einen am Helm haben. Ein normaler Mensch würde wohl kaum so viel Energie in so ein Projekt stecken, mit dem wir noch nicht mal Geld verdienen wollen. Wir genießen einfach die Zeit und wir haben immer noch Bock... aber wir haben nicht vor zu expandieren.

Tommes

Also gibt es für die Bevorzugung einer Synology NAS vor QNAP anscheinend nur den Grund, weil man Synology schon immer genutzt hat.

Gruß

Atalanttore

Ja, genau. Was willst du jetzt auch sonst von mir hören? Ich habe noch nie mit einer QNAP gearbeitet, daher kann ich weder gutes noch schlechtes zu diesem Hersteller und dessen Systeme sagen. Ich hab halt seit eh und je Produkte aus dem Hause Synology am Start und dann liegt es auch nahe, das man sich darauf einschießt und vielleicht sogar spezialisiert. Und wie gesagt, wir... oder besser gesagt ich... habe nicht die Absicht zu expandieren. Es steht natürlich jedem frei unser System auf eine QNAP zu portieren... ich habe aber weder die Zeit, noch das Geld noch die Muße dieses in Angriff zu nehmen. Wir haben mit unserem jetzigen System bereits genug zu tun.

Tommes

Die ganze Fragen von @Atalanttore erscheinen mir ein wenig merkwürdig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat