VMM - Windows 11 installation findet keine Treiber

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Chaote1

Benutzer
Registriert
22. März 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Punkte
3
Hallo zusammen,

ich bin langsam am verzweifeln und vermute ich übersehe nur etwas.

Ich habe eine DS225+ die entsprechend mit RAM upgegradet wurde und möchte dort gerne eine Windows 11 pro VM mit minimalen Umfang installieren. Diese Kombi habe bereits anderweitig am laufen und funktioniert ohne Probleme.

Ich bekomme das Windows leider nicht installiert weil bei der Windows 11 Installation keine Festplatte erkannt wird. Ist auch klar das dort die Treiber fehlen, da die Meldung ist "Treiber laden" "Es wurden keine neuen Gerätetreiber gefunden...." Ich verwende die "Synology_VMM_Guest_Tool_1.5.3-0015" und mangels enthaltenen Win11 Treiber den Win10 Treiber.

Hat jemand eine Idee? Wenn noch Screenshots fehlen gerne melden.

Folgende Einstellungen habe ich aktuell:
1761925421331.png
1761926159278.png

1761925474082.png
1761925619983.png

1761926159288.png
 

Anhänge

  • 1761925849369.png
    1761925849369.png
    8,8 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxblank
Hi Benie,
danke für deine Antwort.
Ich paralell zu dieser Maschine auch eine erstellt mit Q35 und UEFI. Auch dort selbes Thema. Es werden keine Treiber erkannt.
 
Hast du beim Erstellen des Speichers VirtIO SCSI-Controller gewählt? Ich meine das dies bei Win11 so sein musste in Verbindung mit Q35
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Danke für deine Hilfe.
Da lädt es mir die virtio-win-0.1.285.iso herunter. In dieser gibt es keinen Order der VirtlO Disk Treiber heißt. Meinst du den SCSI Ordner?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Virtual Machine Manager - Deine VM - Aktion - Bearbeiten - Speicher - Zahnrad
1761995306462.png
 
  • Like
Reaktionen: Benie
Top. Danke auf das muss man kommen.

Jetzt ist nur noch die Frage welchen Treiber ;)
Ich hab wieder alles durchprobiert. Das Standard Iso sowie die virtio-win-0.1.285.iso.
Weißt du / oder sonst jemand in welchem Ordner genau diese Treiber liegen?
 
Welche Windows-ISO nutzt du denn? Ich nutze dafür immer Zerolimit von Deskmodder.
 
Danke Kaiser Wilhelm. Die Einstellung mit der SATA Schnittstelle war der Entscheidende Hinweis.
Als Image hab ich ein Selbsterstelltes ohne irgendeinen Schnickschnack.

Danke für deine Hilfe. Thema ist gelöst :)
 
  • Like
Reaktionen: Kaiser Wilhelm
VirtIO ist aber performanter.
Ich denke, du musst nur den Treiber aus dem Ordner "amd64" und "w11" laden. Für Netzwerk dann noch den aus dem NetKVM Ordner
 
plang.pl ja VirtlO ist nach der Installation der Treiber ja automatisch jetzt eingestellt. Läuft für unseren Zweck stabil.
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat