VMM startet nur sehr verzögert "Im Cluster sind Fehler aufgetreten" (Syno 1821+ mit Syno 480GB Platte)

DerScheff

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Liebe Community,

ich bin recht erstaunt darüber, dass Synology auf meine Supportanfrage bzgl. dieses Fehlers seit Samstag noch gar nicht reagiert hat - ist das so üblich?

Was ist passiert:
- Win2019 Server reagierte nicht mehr :unsure:
- Verbindung via VMM aufgebaut, Reboot nicht möglich
- Reboot der gesamten Synology, Fehlermeldung "Im Cluster sind Fehler aufgetreten und er funktioniert nicht mehr..."


Was habe ich gemacht:
- bislang habe ich nur "Cluster Erstellung erzwingen" geklickt - aus Angst dass meiner Umgebung bei "Cluster löschen" etwas passiert :eek:
- mehrfache Reboots der Synology -> keine Besserung
- Aktuellstes Update ist drauf
- Login per SSH und nur geschaut, ob ich eventuell einfach eine Datei finde, die ich auf eine meiner anderen Synos in den VMM ziehen könnte -> blicke nicht durch


Fragen:
- gibt es ggf. gegen Geld eine Möglichkeit ein Support Ticket bei Synology zu beschleunigen?
- hat jemand etwas Erfahrung mit einer derartigen Situation?
- Gibt es Infoquellen wie man mit VMs per SSH umgehen könnte?

ich bin für jede Hilfe dankbar!!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Schreib mal was über dein Setup, was für ein Cluster läuft da?
 

DerScheff

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das ist recht einfach: es ist ein Windows 2019 Server mit rund 200 GB Speicherplatz, 16 GB Speicher
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Was für Platte genau? Steht was im Log der DS oder in der Ereignisanzeige unter Windows?
Guest-Agent installiert und funktioniert? Wie ist die VM im VMM konfiguriert -> Screenshots bitte!
Aktuellstes Update ist drauf
Die Aussage ist leider nicht konkret genug. Welche DSM und VMM Version genau?
mit VMs per SSH umgehen könnte?
Die Disks liegen auf jeden Fall hier: /volume1/@iSCSI/LUN/VDISK_BLUN
Ich sichere meine VMs regelmäßig automatisiert per Aufgabenplaner als ova-Datei. Die kann man im VMM oder VMWare Player starten.
https://www.synology-forum.de/threads/homelab.125092/post-1116906
Du kannst die VM auch per ssh Befehl stoppen über die API: synowebapi --exec api=SYNO.Virtualization.API.Guest.Action version=1 method=shutdown runner=root guest_name="NAME". Das wird aber dann wahrscheinlich auch nicht gehen.
Du kannst auch mit dem Befehl synopkg stop Virtualization den ganzen VMM inkl. VM killen. Dann mit synopkg start Virtualization wieder starten.

Du kannst auch versuchen, den offiziellen und deutlich aktuelleren Guest Agent von hier zu installieren: https://fedorapeople.org/groups/virt/virtio-win/direct-downloads/archive-virtio/
 

DerScheff

Benutzer
Mitglied seit
25. Jan 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Erst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort; zu Deinen Fragen:

Softwareversion:
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.06.38.png
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.31.14.png

Festplatte:
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.24.42.png

Log der DS zeigt das hier:
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.27.39.png

Was ich mir nicht erklären kann, denn Speicher ist ja genug da...
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.29.11.png



Beim Versuch das dedizierte VMM Log zu aktivieren:

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 13.52.37.png


Windows Log komme ich gar nicht drauf, denn beim Starten des VM Managers bekomme ich erst dieses Bild:

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 13.38.51.png

und dann nach ewigem Warten...dieses nette Bild:

Bildschirmfoto 2024-01-20 um 13.56.59.png

Per SSH bin ich so weit wie möglich in die Verzeichnisse und sehe das hier:
Bildschirmfoto 2024-01-25 um 19.22.44.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
VMM Version fehlt leider. Aber das ist denke ich nicht relevant. Der Auslöser ist denke ich bei dir eine volle Systempartition. Oder ist die gesamte Platte voll? Wenn nicht, such mal hier im Forum nach dem Thema "Systempartition voll" oder "Root Partition voll"
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat