Business VM mit Active Backup for Business sichern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

komme hier absolut nicht weiter. Schon beim Einrichten des Hypervisors erhalte ich immer folgende Fehlermeldung, die mir absolut nichts sagt:

Bildschirmfoto 2022-02-28 um 19.05.03.png
Ich hoffe das kommt jemand bekannt vor.

Gruß Max
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
was wie wo wann warum genau?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Du kannst mit ABB nur von "innen" heraus sichern.
Heißt du musst im OS der VM den ABB-Client installieren.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Es ginge auch noch via SnapshotReplication, aber das leider nur auf eine andere DS und nicht innerhalb einer DS.

Alternativ könnte man noch über den den Aufgabenplaner einen "Export" der VM anstoßen und das irgendwo speichern lassen.
Aber da jedesmal komplett neu gespeichert würde, wäre eine Versionierung über Snapshots nicht schön.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
@himitsu Snapshot würde ich auch gerne nutzen, kann aber nicht jede DS und z.B. meine DS413j schon gar nicht.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ach, dafür hast du dort auch nicht das Problem eine VM sichern zu müssen *tröst*
 

Dreamdancer77

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
In welchem Hypervisor willst Du die VM sichern? VMware oder Hyper-V?
 

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Vielleicht zunächst noch einmal etwas ausführlicher worum es mir geht.
Ich habe auf meiner Synology 3 virtuelle Maschinen - 1x CentOS, 1x Ubuntu und 1x Windows.
Diese würde ich gerne auf eine andere Synology sichern und dachte Active Backup for Business wäre hier die Lösung.

Entsprechend habe ich das Paket auf der Synology installiert und bin auf den Menüpunkt VM gegangen. Hier auf VMware Vsphere und habe dann die Zugangsdaten der Synology eingegeben. Dann kam die obige Fehlermeldung.
Wäre dankbar, für Hinweise, wie ich hier richtig vorzugehen hätte.

Snapshots mache ich natürlich auch, aber die liegen ja auf der gleichen Synology und sind damit nur bedingt ein wirkliches Backup.
Snapshots auf eine andere Synology gehen m.E. nur mit einer (zu teuren) Pro-Version. Sonst wäre das die Lösung.

Export der VMs und anschließend eine Sicherung mit Hyperbackup wäre auch eine Lösung (dazu gibt es ja einen Beitrag hier im Forum. (Habe ich allerdings noch nicht im Detail angesehen.)
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Was nun ... VMware oder auf der Synology?

Auf die Synology kommt Active Backup for Business (der Server)
Und in die VMs kommt der Active Backup for Business Agent. (ich weiß nur grade nich ob

Für Windows gibt es das fertig als Setup,
und für Linux lädt man sich das Packet und eventuell noch bissl was runter (merkst schon, wenn/wo es beim Build hängt) und kompiliert/installiert es vor Ort.


Oder z.B. via SnapshotReplication die VMs innerhalb der einen DS auf der anderen DS spiegeln.

PS: SnapshotReplication repliziert (kopiert) nicht vorhandene Snapshots, sondern es macht jeweils einen neuen Snapshot und kopiert Diesen dann rüber, also es "nutzt" die Snapshot-Funktionalität für das Replizieren.
Ist praktisch genauso missverständlich, als wie man für die "lokale" Nutzung der Snapshot das "SnapshotReplication"-Paket installieren muß, obwohl man nichts replizieren will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dreamdancer77

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
8
ntsprechend habe ich das Paket auf der Synology installiert und bin auf den Menüpunkt VM gegangen. Hier auf VMware Vsphere und habe dann die Zugangsdaten der Synology eingegeben. Dann kam die obige Fehlermeldung.
Das dort ein Fehler auftritt ist klar, VMM ist nicht VMware, VMM kann dann nur wie schon @himitsu schrieb aus der VM herausgesichert werden über den ABB Agenten.

Bei den Snapshots auf eine andere Synology muss die Replikationsaufgabe unter dem Reiter Replication eingerichtet werden, nicht unter Snapshot!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Und du kannst im VMM auch die ganze Maschine exportieren.
 

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hatte jetzt mal die Zeit die Sachen auszutesten.

Installation des AB-Agenten auf einer Linux Maschine (läuft als VM unter VMM auf Synology) hat funktioniert und sowohl Backup als auch Wiederherstellung haben funktioniert. Top, vielen Dank für die Hilfe.
Was mich hier verwirrt hatte, dass man in AB den Punkt physischer Server wählt und nicht Virtuelle Maschine, obwohl es sich doch um eine solche handelt. ...

Das Thema Snapshot Replication ist mir allerdings immer noch nicht klar.
Hier gibt es einmal die Snapshot-Möglichkeit im VMM die auch funktioniert. Will man aber die Replikation auf eine andere Synology, braucht man VMM Pro (zu teuer).
Zum anderen gibt es das Paket Snapshot Replication. Dies ist jedoch nur für die Erstellung von Snapshots von Gemeinsamen Ordnern oder LUNs, nicht jedoch für VMs im VMM gedacht. Oder irre ich mich da. Hier komme ich auf jeden Fall nicht weiter.
 

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Eine zu den Linux VMs analoge Vorgehensweise für die WIN10-VM im VMM funktioniert leider auch nicht, da der Agent nicht installiert werden kann. "Die App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden".
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ich hab es so verstanden, dass es beim Installieren des Active Backup Agent knallen soll. (den Teil hab ich selber noch nicht ausprobiert)
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.279
Punkte für Reaktionen
3.758
Punkte
414
Wie gesagt Installation innerhalb der VM-Win10 des ABB-Agenten kein Problem und läuft auch und sichert auch.
 

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Fehlermeldung ist oben zitiert. Habe beide Varianten 32 u 64 ausprobiert.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
32 oder 64 Bit ... kommt drauf an, was für ein Windows das ist (32 Bit dürfte es bei Win10/11 eigentlich nicht mehr geben)

Was ist es denn für ein Windows?
nicht zufällig sowas wie ein Embedded, RE oder PE
 

ross

Benutzer
Mitglied seit
08. Jun 2017
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hab's noch mal versucht und hat auch auf der Windows VM funktioniert. Vielen Dank noch mal für die Tipps.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!