Virtual Machine Manager ist mit Ihrer DSM-Version nicht kompatibel - Trotzdem wieder aktivieren

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo Zusammen, ich habe eine DS216+II mit 8 GB Arbeitsspeicher und habe mir den VMM nachträglich manuell installiert, da dieser über das Paketzentrum nicht angeboten wird, weil wahrscheinlich die Hardware zu schlapp ist.


Das lief auch lange soweit gut, bis das letze große DSM-Update kam.
Danach war der VMM im Paketzentrum deaktiviert und ich kann ihn nicht mehr starten. Es wird nur Deinstallieren angeboten.

Screenshot 2022-12-29 181058.png

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den VMM über SSH oder so wieder zu aktivieren, oder muss ich diesen neu installieren?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße, Thomas
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Was ist an "Dieses Paket ist mit ihrer DSM-Version nicht kompatibel" unverständlich?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Offiziell geht das tatsächlich nicht.
Hast du mal versucht, das Paket manuell von hier zu installieren
 

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Was ist an "Dieses Paket ist mit ihrer DSM-Version nicht kompatibel" unverständlich?
Vielen Dank für Deinen kontruktiven Beitrag!

Sicher hast Du gelesen, dass VMM nachträglich installiert wurde und auch gut lief?
 

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Offiziell geht das tatsächlich nicht.
Hast du mal versucht, das Paket manuell von hier zu installieren
Nein, habe ich noch nicht, wel ich dachte man könne den Dienst vielleicht per SSH wieder aktivieren, da VMM inkl. der virt. Maschine ja noch installiert ist.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Nein, das geht nicht. Installiers einfach mal drüber testweise. Virtuelle Maschinen werden da nicht gelöscht. Selbst bei Deinstallation nicht
 
  • Like
Reaktionen: thomas01

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
@plang.pl Dankeschön für den Tipp, dann werde ich das mal ausprobieren.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Sehr schön. Viel Spaß damit :)
Und bei Gelegenheit mal deine Signatur anpassen. Verwendest du echt 4GB Platten? :ROFLMAO:
 

thomas01

Benutzer
Mitglied seit
23. Aug 2013
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Dankeschön!

Au Mann, natürlich bin ich mittlerweile auch schon im TB-Bereich angekommen. 🤣
 

peter_mars

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Hallo Forum Freunde,
ich habe eine
DS216+II
1 GB RAM
DSM 6.2.4-25556 Update 6
und möchte VM darauf installieren, das Paket wird im Paket Center nicht mehr angeboten.
Ich habe nun versucht über den Link oben, (Virtualization-x86_64-2.6.1-12139) diese Version zu installieren.
Paket Manager - Manuelle Installation - Datei auswählen - Virtualization-x86_64-2.6.1-12139 - Meldung "Ungültiges Dateiformat"
Kann mir jemand helfen, was ich da falsch mache ?
Ich plane auf meiner Synology eine VM einzurichten, um auf dieser dann Home-Assistant laufen zu lassen.
Bin aber nicht sicher, ob das dann überhaupt funktioniert, da bei home-assistant steht :
Minimum recommended assignments:

2 GB RAM
32 GB Storage
2vCPU

und mit 1 GB RAM auf meinem NAS wird das denke ich mal nicht funktionieren .
Danke für Eure Hilfe
Peter
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
  • Like
Reaktionen: peter_mars

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.917
Punkte für Reaktionen
1.975
Punkte
234
Meldung "Ungültiges Dateiformat"
Soweit ich es richtig im Kopf habe, setzt VMM Btrfs vorraus.
Insgesamt, wirst Du vermutlich nichteinmal das VDSM vernünftig zum laufen bringen. Selbst mit 2GB RAM läuft das nicht vernünftig.
 

peter_mars

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
super vielen Dank für die schnelle Hilfe .
Virtualization-x86_64-2.4.1-9259
hiermit hat es funktioniert.
Und RAM werde ich jetzt auf 8 GB aufrüsten , scheint ja nicht so schwer zu sein.
Synology DS216+II Memory Upgrade
Was ist Btrfs ?
Danke
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ein Dateisystem, so wie Ext4, FAT32, NTFS usw.

VMM arbeitet mit virtuellen SubVolumes des Btrfs (BeTteR FileSystem),
zum Verwalten der HDD-Images und Snapshots.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
btrfs ist ein Dateisystem. Das bietet einige Vorteile.
Und die 216+ II kann das. Siehe hier
 

peter_mars

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2013
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
14
Vielen Dank, ich muss meine DS 216+ zunächste mal mit dem Speicher aufrüsten, im Moment mit 1 GB funktioniert das noch nicht.
Habe jetzt den Speicher bestellt.
Ist btrfs wirklich erforderlich ?
danke
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Ja. Soweit ich weiß läuft der nur auf Dateisystemen, die btrfs formatiert sind. Bei Synology selbst hab ich dazu keinen Artikel gefunden auf die Schnelle, der das bestätigt, aber bei Drittanbietern.
Hast du ext4 als Dateisystem eingerichtet?
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Das VMM-Paket verlangt es zwingend.

Imj Prinzip könnte das drunterliegend verwendete KVM/Qemu auch ohne das arbeiten, aber das Synology-Paket, welches jenes steuert, halt nicht,
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.802
Punkte
499
Bin ich auch der Meinung. Wenn er aber das Paket installieren kann und darin einen Speicher anlegen, dann ist ja alles gut. Das ist ja schnell getestet eigentlich und dafür ist auch noch nicht mehr RAM erforderlich. Nur für die VM an sich
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat