Videostation lädt bei Filmen mit großer Datenmenge ständig nach

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Der TV ist aber per PowerLine, also DLAN angeschlossen.

Ressourcen während des Abspielens
Da hast du es -> WIRKLICHKEIT = 3,2MByte. Bei 4k wird das nix. Selbst bei FullHD mitunter schon Schmerzgrenze. Und du siehst -> 110 MBit in der FB Übersicht sind eben nicht 100 MBit in der Realität - LEIDER.

• Like
Reaktionen: plang.pl
Das NAS hängt direkt an der Fritz Box, ebenso der TV, der hängt auch direkt an der Fritz Box.
Ist im Raum nebenan. Aber macht das einen Unterschied, wenn das mit Lan direkt angeschloss ist?

also bei meinem Screenshot habe ich einfach mal Youtube ablaufen lassen. Das ist abe egal? oder muss ich das nachsehen, wenn direkt ein Film über das Nas läuft?

ok, macht keinen Unterschied, habe es eben in der Fritzbox nachgeschaut, während solch ein großer Film lief, da waren es sogar nur 101 kb/s.

Ist aber genauso angeschloss. Der TV, das habe ich eben auch nochmal kontrolliert, ist direkt über Lan angeschloss und nicht über W-Lan und das Nas auch über Lan direkt.

so Netzwerkdose dazwischen, liegt das an der eventuell
Der LG ist NICHT DIREKT per Kabel an der FB selbst angeschlossen. Beim NAS musst du schauen. Und ruhig mal den Ressourcen Monitor ein paar Minuten laufen lassen. kb/s kann bei 4k nicht sein!!! ;) Das ist ja fast Modemgeschwindigkeit.

ich sehe gerade eben, wir haben nur so einen Adapter, der am Strom hängt und der hat quasi einen Netzwerkanschluss. Ist also alles nur ein Adapter und haben also tatsächlich keinen richtigen Netzwerkanschluss im Haus. Das ist es oder?

nur so einen Adapter, der am Strom hängt und der hat quasi einen Netzwerkanschluss
Ja, das ist Powerline -> Netzwerk über die Stromleitung. Neben der Fritzbox hängt mit Sicherheit noch einer.

Wenn der TV WLAN kann, würde ich das mal probieren. Das wird sehr wahrscheinlich schneller als die PowerLine / DLAN sein. Idealerweise natürlich LAN-Kabel verlegen, falls möglich.

@Andreas76 : Das sind aber auch keine Powerline Adapter von AVM, richtig? AVM muss deshalb nicht gleich automatisch funktionieren, aber wenn man Hersteller mischt, kann es manchmal komisch werden. Wie @plang.pl schon sagte: Probiere mal WLAN aus.

Vielleicht hast du da mehr Glück, wenn nicht gerade 3 Stahlbetonwände dazwischen sind.

da habt ihr Recht, ist keiner von AVM, der war schon hier, als ich eingezogen bin und ich habe ihn einfach weiterverwendet. Das mit dem Wlan teste ich nachher mal. Aber grundsätzlich wäre es wohl sinnvoll sich ne Lan Dose zu setzen oder?

Ja, wäre schneller und stabiler

Ich habe einen Film mal ne halbe Stunde laufen lassen und dann ein Bild von dem Ressourcen Monitor gemacht

Netzwerk Auslastung.JPG

Zum besseren Verständis, das Nas steht im Flur direkt neben dem Router. Beide sind mit Lan verbunden. Das Netzwerkkabel vom Router steckt (leider) in der Powerline). Das Wohnzimmer ist der nächste Raum, dazwischen ist genau eine Wand und die Entfernung beträgt keine 3 Meter.

Hat der Fernseher nun WLAN oder nicht? Und kannst du testweise ein LAN-Kabel direkt legen? Da siehst du doch, obs besser is.

Und was jetzt wissenswert gewesen wäre, wenn du ein Kabel hättest, mit dem du die Fritte und deinen Fernseher verbindest, also die DLAN Verbindung auflöst.

Edit: noch besser, du hängst einen Gbit-fähigen Switch an die Fritte und schließt daran die Geräte an. Die FritzBox kann zwar netzwerken, aber der Switch macht das besser (ganz salopp ausgedrückt).

Bspw: so was

PS: löst das DLAN Problem selbst nicht, nur sollte "echte" eine Kabelverbindung künftig bestehen

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat