Videoqualität x265 geht nicht auf "Original"

paradox_hackz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hi, wenn ich x265 Videos über den Video Station Browser abspielen möchte ruckelt es total. Wahrscheinlich liegt es daran dass er transkodiert da ich das Video nicht in "Original Qualität" abspielen kann (siehe Screenshot). Das Original Feld ist ausgegraut und ich verstehe nicht wieso. Dies tritt bei allen Filmen auf die mit HEVC kodiert sind. Mit h264 kann ich hingegen alles problemlos abspielen und dort kann ich auch "Original" auswählen. Ne Idee woran das liegt ?

1626090676817.png
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Gibt es da nicht neuerdings dieses Zusatz-Paket? Ich weiß nicht, ob das für Video Station gilt (benutze ich nicht), aber die Beschreibung liest sich gut.

1626091831356.png
 

paradox_hackz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das stimmt, die Beschreibung liest sich gut. Habe es installiert und Video Station neu gestartet. Leider immer noch das gleiche Problem :(
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.981
Punkte für Reaktionen
619
Punkte
484
Soweit ich weiß, muss der Client, auf dem h.265 abgespielt werden soll, auch über die entsprechenden Ressourcen verfügen, den Codec zu verarbeiten. Hat er das nicht, muss transkodiert werden.
Und da ist eine DS vermutlich auch schnell am Ende. Kommt dann aber auch auf die DS/CPU an.
Und da hier ja nicht einmal bekannt ist, von welcher DS der TE hier spricht ...
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Hast du die aktuelle Version der Video Station installiert?
Lies mal hier. Eigentlich hätte das Paket "Advanced Media Extensions" damit schon installiert sein müssen.

Edit:
Aber wenn man dem Link bei
2. Added support for playback of AV1 and HEVC original videos through the browser (check the browser's support level).
folgt, sieht's bei HEVC mit den gängigen Browsern recht mau aus.

1626096808737.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: paradox_hackz

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.593
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Falls das im Browser abgespielt wird, wirds nichts! Browser können keine h265
 

paradox_hackz

Benutzer
Mitglied seit
29. Jun 2020
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Verstehe, dann liegt das wohl am Browser. DSM und Video Station ist in jedem Fall auf dem aktuellsten Stand, das habe ich alles heute aktualisiert. Wenn ich es über die DS App am Fernseher abspiele funktioniert es tatsächlich einwandfrei. Mit der DS App am Rechner (Windows 10) funktioniert es allerdings nicht. Dort ist die Qualität wie im Browser total mies und ruckelt. Ich kann da aber Abhilfe schaffen indem ich in der App Transkodieren auf aus schalte. Dann kommt ein Popup Feld in dem ich dann VLC etc. auswählen kann. Besten Dank für die Hilfe.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.007
Punkte für Reaktionen
2.699
Punkte
423
Video Station ist in jedem Fall auf dem aktuellsten Stand, das habe ich alles heute aktualisiert
Ich frag mich nur, wieso das Paket "Advanced Media Extensions" dann bei dir nicht drauf war. Es hätte eigentlich mit VS 2.5.0-1656 automatisch mit installiert werden müssen. Ich hab das auch nicht manuell installiert, es kam wohl mit irgendeinem anderen Paket drauf.

Edit:
Momentan bin ich allerdings etwas verwirrt. Ich habe die Video Station doch drauf, nur nicht gestartet.
Momentan ist das auf DSM7 die Version 3.0.1-2067, was nicht ganz dem Stand von 2.5.0-1656 entspricht. 3.x scheint für DSM7 zu sein, 2.x für DSM6
Etwas verwirrend, die Release Notes bei DSM7.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.593
Punkte für Reaktionen
1.173
Punkte
254
Das macht ja auch Sinn. Transkodierung im Heimnetz ist ja unfug, ausser man hat wirklich überhaupt keinen Client der damit umgehen kann.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat