Videoaufnahmen von SAT auf einer DS1522+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

pblacky

Benutzer
Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit ca. 1 Woche eine DS1522+ und habe gehört, dass man auf diese Videoaufnahmen von einem SAT Tuner machen kann.
Nun habe ich eine Digital Devices Octopus SAT mit dem ich derzeit auf dem PC übr DVB-Viever aufzeichne.

Ich würde diese Funktionalität allerdings gerne auf die Synology übersiedelt.
Habe von TV Headend und Docker gelesen, kenn mich aber da noch garnicht aus!

Habt ihr Tipps für einen Anfänger wie ich das realisieren kann?
Oder gibt es irgendwelche Dokus für DAUs ;-)

Würde mich freuen, wenn das auf meiner DS1522+ laufen würde

Sollte mit TVHeadend als Docker Container funktionieren.
Edit: Stack für Portainer
Code:
services:
  tvheadend:
    image: lscr.io/linuxserver/tvheadend:latest
    container_name: tvheadend
    network_mode: bridge
    ports:
      - "9981:9981"   # Web-UI
      - "9982:9982"   # Streaming
    environment:
      - PUID=1026          # dein DSM-User (id checken)
      - PGID=100           # DSM-User-Gruppe (id checken)
      - TZ=Europe/Berlin
    volumes:
      - /volumeX/docker/tvheadend/config:/config    # muss angelegt werden
      - /volumeX/video/recordings:/recordings        # muss angelegt werden, falls nicht vorhanden
    restart: unless-stopped

https://docs.linuxserver.io/images/docker-tvheadend/
https://tvheadend.org/

Edit2: Oder einfach in Plex oder Jellyfin einbinden, dann kann man auch sehr nett die Aufnahmen steuern.

Anhänge

• 1755779643579.png
    1755779643579.png
    256,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1755779709076.png
    1755779709076.png
    182,3 KB · Aufrufe: 11
  • 1755779799136.png
    1755779799136.png
    75,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst mal danken für die Infos!!
Ich bin auf diesen Seiten schon gewesen, allerdings ist dort für mich die Einstiegshürde unüberwindbar hoch.
Leider schon alleine deshalb weil mein Englisch etwas eingetrocknet ist und der Übersetzer mit technischen Dingen etwas eigenartige Übersetzungen liefert!
Außerdem weiß ich erst seit ein paar Tagen was Docker ist ;-)

Ich werd mal nach Plex oder Jellyfin suchen, das kenn ich auch noch gar nicht, vielleicht ist das ja weniger kompliziert....

Da wirst du dich ein wenig einlesen müssen in Docker oder jemanden finden der dich evtl. Remote unterstützt.
Edit: Wenn du solche Funktionen verwenden möchtest ist leider nicht alles "klickibunti".
Edit2: Wozu hast du die DS1522+ gekauft, bzw. was möchtest du damit machen?

Hi nochmal, danke der Nachfrage!!

Ich hab die DS1522+ zum Testen von einem Frund bekommen, der die Dinger verkauft. War ein Rückläiufer von einem Kunden der was Größeres gebraucht hat!
Kann diese nach meinem Test gebraucht kaufen, oder wenn nicht hab ich eine neue DS925+ mit 3 x 8TB ins Auge gefasst!
Die DS1522+ hätte den Charme dass ich hier bereits 16GB Ram drin hab und nicht an die Synology Platten gebunden bin!
Ob das ein Vorteil ist, weiß ich noch nicht ;-)

Ich bin überhaupt gerade etwas überfordert wie ich meine Datenstruktur mit der Synology aufbauen soll.

Ziel ist es auf der NAS von meiner Octopus.net SAT-Aufnahmen zu machen, meine komplette Videosammlung ca. 4TB, und alle meine Daten (ca. 2TB) sowie die Sicherungen ca. 4TB drauf zu haben.
Weiters würde ich in Zukunft gerne automatische Image Backups meiner 2 PCs und 2 Notebooks darauf speichern.
Das wars mal fürs Erste mit den Anforderungen.....

Das läuft derzeit alles auf einem WIndows PC der dauernd als Server läuft und ca. 4 x so viel Strom verbraucht, wie die Synology.
TVHeadend ist für die Ablöse der alten Kiste mal das wichtigste.
Die Software ist offensichtlich weniger verbreitet, als ich dachte! Oder täusch ich mich?
Ich hab kaum Infos zur Installation oder irgendwelche Videos gefunden ;-(
Sollte es Unterstützung da draussen geben, bin ich gerne bereit einen angemessenen finanziellen Ausgleich zu geben!

Derzeit siche ich nach einem brauchbaren Docker Image von dem aus ich aufsetzen kann.....
Damit könnt ich mal etwas rumprobieren, hab noch 1 Woche Testzeitraum.....

Wenn ich das mit TVHeadend nicht STABIL zum Laufen bringe, werd ich wohl beim Windows Server bleiben müssen...
Dann stellt sich aber das mit der Synology auch in Frage, denn nur als Datengrab für Sicherungen ist sie fast zu schade!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
werd ich wohl beim Windows Server bleiben müssen...
Ich habe zwar weder von dem Digital Devices Octopus NET, noch von der DVB-Viever Software eine Ahnung, aber nur mal so als Anmerkung: Du könntest natürlich auch auf der DS1522+ per VMM eine Windows (Server) VM laufen lassen. Somit müsstest/könntest Du theoretisch Deine bisherige Funktionalität beibehalten und hättest halt auch noch die DS1522+ für die anderen Dinge die Du damit vor hast. Für eine Windows VM müsstest Du der DS1522+ allerdings noch etwas RAM spendieren, weil die standardmäßig verbauten 8 GB RAM für alles (NAS-Betrieb + Windows VM) zu wenig wäre.

Ist halt nur so'ne Idee. :)

VG Jim

Ich würde folgendes vorschlagen:
DS1522+:
Speicherpool01: 3 x 8 TB HDDs SHR/RAID5 oder 2 x 16 TB SHR/RAID, mit einem großen Volume BTRFS ich würde da nach dem Preis gehen. Nutzung, Daten zentral, Images/Backup der Clients, Medien zentral (Videos, Musik, Bilder)
Speicherpool02: 2 x 1-2 TB NVME-SSD RAID1, mit einen großen Volume BTRFS, Pakete (Apps), Docker, VM
Zur Erläuterung, im DSM nutzt man freigegebene Ordner zur Verwaltung, die Unterteilung mit Volumes sollte vermieden werden.
Backup: Externe USB-HDD 18-20 TB, Hyper Backup (Synology Paket)

Ich würde alle meine Daten zentral auf dem NAS speichern und nur Arbeitsdaten auf den Clients "zwischenspeichern". Ggf. "Eigene Dateien" mit DRIVE oder Syncthing zwischen Clients und NAS syncen.
Da du Videos aufzeichnen willst, nehme ich an, du möchtest diese auch wiedergeben. Hierfür würde ich mir einen Medienserver auf dem NAS installieren, z.B. Plex oder Jellyfin via Docker Container.
Edit: @pblacky ich habe dir eine PN geschickt.

Zuletzt bearbeitet:
Für eine Windows VM müsstest Du der DS1522+ allerdings noch etwas RAM spendieren, weil die standardmäßig verbauten 8 GB RAM für alles (NAS-Betrieb + Windows VM) zu wenig wäre.
Danke für diesen Tipp, das klingt durchaus interessant. Werde mir das überlegen.
Habe übrigens vergessen zu sagen dass mein Testgerät schon 16 GB Speicher hat das wäre schon normal ein Vorteil

Ich bin übwältigt!!
Danke, Danke, Danke für eure wertvollen Tipps!

Werde mal 3 x Synology 8TB Platten bestellen und mit der Umsetzung eurer Tipps mit der DS1522+ beginnen!
Freue mich schon sehr darauf weitere Erfahrungen mit der Synology zu machen, und hoffe auf viel Inspiration hier aus dem Forum.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Danke für den Tipp, das wäre eigentlich GENAU das was ich brauche.
Ich möchte eigentlich nur Aufnahmen machen und die Files irgendwo speichern!

Hab mir die Software nun mal installiert, aber in der Konfig keine Möglichkeit gefunden einen IP-Sat Tuner zu konfigurieren.
Gibt es irgendwelche Anleitungen oder VIdeos die hier weiterhelfen könnten?

BTW:
Ich habe übrigens meine BEIDEN lieblings AIs zu Plex oder Jellyfin interviewt und sie sind alle der Meinung dass KEINES der beiden Programme nativ Aufnahmen von IP-SAT Servern machen kann, das wäre angeblich NUR in Kombination mit TWHeadend möglich!
Kann es sein, dass das war ist?

Habe inzwischen ein funktionierendes TVHeadend Image für den Container Manager gefunden und installiert.
Die Oberfläche startet, aber wie vermutet ist es SEHR komplex zu konfigurieren.

Plex sollte den SAT-IP Tuner finden oder über den Umweg Threadfin oder TVHeadend.
Findet TVHeadend den Tuner?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir die Software nun mal installiert, aber in der Konfig keine Möglichkeit gefunden einen IP-Sat Tuner zu konfigurieren.
Da ist es möglich eine Liste zu importieren, welche alle Sender enthält.
Kann dein SAT nicht eine Liste der Kanäle exportieren ?
Oder man trägt die Sender händisch ein.
EPG ist auch mölich.

• Octopus NET ins LAN, feste IP geben.
  • Docker auf DS1522+:
    • Container tvheadend (network_mode: host).
    • Config auf NVMe (/volume2/docker/tvheadend/config).
    • Recordings auf HDD-Volume (/volume3/video/recordings).
  • TVH einrichten: Octopus als Tuner → Astra 19.2 → Mux-Scan → Services → Channels.
  • Optional:
    • Jellyfin/Emby als Mediathek, die die fertigen Aufnahmen von TVH einlesen.
    • oder Plex: einfach den Ordner /recordings als „Filme/Serien“ hinzufügen → Plex zeigt Aufnahmen an, aber nimmt nicht selbst auf.

Docker Stack:
Code:
# docker-compose.yml
services:
  tvheadend:
    image: lscr.io/linuxserver/tvheadend:latest
    container_name: tvheadend
    network_mode: host               # für SAT>IP/SSDP/Multicast am stressfreisten
    environment:
      - PUID=1026                    # <— DSM-User-ID (check: id <deinuser>)
      - PGID=100                     # <— DSM-Group-ID (meist 'users' oder 'administrators')
      - TZ=Europe/Berlin
    volumes:
      - /volume2/docker/tvheadend/config:/config   # volume des SSD Speicherpools
      - /volume3/video/recordings:/recordings          #volume des HDD Speicherpools
    restart: unless-stopped

• Like
Reaktionen: pblacky
Hallo,
aus dem Gerät die Senderliste als .m3u exportieren, in tvstreamrecord importieren und fertig. Da brauchts kein Docker/TVHeadend.

Gruß Götz

Ok, top, kannte ich nicht, sorry.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat