Video Station

Itaka

Benutzer
Ich versuche gerade alle bisher in der alten DS genutzten Apps in meiner meiner neuen DS einzurichten.

Warum finde ich Video Station nicht mehr?

Itaka

weil es die nicht mehr gibt?

• Like
Reaktionen: Rotbart und Ronny1978
Ok, danke für die knappen Stichworte und kommentarlosen Links. Ich fasse die spärliche Information mal so zusammen, dass ich folgendes zu verstehen glaube:
  1. Video Station gibt es nicht mehr ausser mit einer abenteurlichen für mich nicht nachvollziehbaren Umgehung.
  2. Angeboten wird Plex als Server. Ausser dass irgend wer Profit machen will habe ich erstmal gar nichts kapiert.
  3. Aufgescheucht durch das wenige was ich mit den Links erfahre, entnehme ich einer umfangreichen Suchmaschinen Recherche, dass Plex ein online Server ist, der sich gerade zu einer Konkurrenz zu Netflix und Konsorten entwickeln will.
  4. Unklar bleibt was das für meine gespeicherten Inhalte bedeutet, ob diese nur noch über einen Server irgendwo im Internet betrachtet werden können.
  5. Fazit ich schaue meine Videos am Handy direkt in der Drive App, oder im integrierten Player des Fernsehers und verzichte auf Videostation Nachfolger Plex bis mir jemand dessen Unbedenklichkeit plausibel erläutert.
Itaka

Du installierst Plex anstelle der Videostation auf der Synology.
Da ist nichts mit online.

Weil Synology sie rausgeschmissen hat, um mehr Profit zu machen.
Kannst Du mir mal kurz erläutern, wie das eine (Video Station raus) mit dem anderen (Profit machen) zusammen hängt?

Ach so ist das gemeint ... da hast Du natürlich recht ... dann bin ich mal gespannt, was als nächstes rausfliegt (NoteStation?) und wie weit man DSM entschlacken kann... Leider gibt es im Markt noch keine wirkliche Alternative zum DSM .... ob DIE das wohl wissen/ahnen ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber zumindest zur Videostation gibt es ja mindestens 3 (bessere) Alternativen
Die übrigens alle kostenlos sind. Weiß gar nicht wo du da Profit siehst.

Hab ich mich vielleicht auf die "kostenlosen Alternativen" bezogen? Nein, hab ich nicht. 🤷 Aber egal, OT.

Weiß gar nicht wo du da Profit siehst.
Wenn ich ihn @patrickn richtig verstanden habe, meint er die Kosten, die durch das Entfernen der VideoStation eingespart werden und den damit verbundenen positiven Effekt auf den Gewinn des Unternehmens.

... Leider gibt es im Markt noch keine wirkliche Alternative zum DSM .... ob DIE das wohl wissen/ahnen ...
Zumindest "noch" und solange werden sie das aussitzen.
Wenn man Synology mit UGREEN vergleichen möchte, schmettern da halt wirklich zwei Welten aufeinander. Aber keine hat den Trumpf in der Hand . 🤷
Da muß man schon wissen wo die eigenen Prioritäten sitzen , denn jammern kann man in beiden Welten , hier über dies, da über das !

Zuletzt bearbeitet:
Aber keine hat den Trump in der Hand
Ein 'freudscher' Verschreiber? ;)
Da muß man schon wissen wo due eigenen Prioritäten sitzen , denn jammern kann man in beiden Welten , hier über dies, da über das !
Wohl wahr ... in dieser Phase ... also in der in welcher ich meine Prioritäten setzen muss bin ich zur Zeit ... und es spricht noch zu viel für Synology ..

Danke für den Hinweis, ja war schon dumm getroffen :ROFLMAO:
Habe es sicherheitshalber gleich geändert. Man weiß ja nie :rolleyes:

• Like
Reaktionen: ebusynsyn
Ich versuche gerade alle bisher in der alten DS genutzten Apps in meiner meiner neuen DS einzurichten.

Warum finde ich Video Station nicht mehr?

Itaka
Probier mal den von Synology stattdessen angebotenen, kostenlosen Medienserver.

Klaas

Du kannst dir auch z.b. Jellyfin installieren, kostet nichts, gibt eigentlich für alle Systeme Clienten dazu.

Hallo zusammen,
nun ist mir einiges klarer geworden, danke.
Ich brauchte Videostation eigentlich nur wenn ich unterwegs mit dem Laptop einen Film anschauen wollte.

Der Medienserver war meiner Meinung nach grundsätzlich notwendig zum Abspielen von Medien aller Art.

Ich habe aber gestern Abend entdeckt, dass das auch spartanisch ohne Netflix Feeling direkt aus der File Station geht. Und Video Station hatte natürlich auch gleich den Vorteil, dass im Gegensatz zur FileStation niemand aus Versehen einen Film löschen konnte.

Im Paket Zentrum wird mir nebst Plex auch Emby Server angeboten. Die Erklärung dazu ist aber so smart kurz, dass man nur weiss, dass es für verschiedene Plattformen Apps gibt. Mit etwas Internet Recherche erkennt man dann, dass Emby ein Kokurrenzprodukt zu Plex ist.

Was würdet ihr mir empfehlen, wo liegen die Vor- und Nachteile der Beiden?
Wie schon erwähnt, ich will damit nur meinen Familienmitgliedern einen Viewer Zugang zur Filmsammlung geben.

Itaka

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat