Video Station oder.....

Imperator_1

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo zusammen,
Ich suche für meine (noch zu kaufende) DS220+ einen Mediaplayer der sämtliche Tonformate von meiner Filmsammlung abspielt. Die Original Video Station hat ja anscheinend Probleme mit DTS
Was ist euerer Erfahrung der beste und am einfachsten zu bedienente Player der alle Formate (sowohl Ton als auch Bild) auf meinem Fire TV Cube abspielt?- muss nicht kostenlos sein!!!
Von den Infos die ich zusammengetragen habe bin ich jetzt bei Kodi und Plex hängengeblieben.
Vielen Dank für die Antworten!!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.104
Punkte für Reaktionen
3.644
Punkte
414
Kodi dafür brauchst du auf dem NAS nur den Medienserver.
Ich verwende Jellyfin, dafür brauchst du aber auf dem NAS den Jellyfin Server, genauso wie bei Plex.
Es gehen alle drei Player auf dem AFTV.
Edit: es liegt meistens am Player auf dem AFTV, da die DS ja nur die Datei zur Verfügung stellt, solange nativ abgespielt wird.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich nutze die VideoStation und bin ganz zufrieden. Hauptsächlich weil es für meine Samsung Smart TVs eine App gibt
 
  • Like
Reaktionen: iceman23

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.264
Punkte für Reaktionen
923
Punkte
174
Am einfachsten ist aus meiner Sicht die Video Station. Vom Funktionsumfang ist Plex unschlagbar.
Ich hab mich lange gegen Plex gesperrt, konnte mich aber dann doch nicht wehren und habe auch zum Plex Pass gegriffen.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Habe alle drei Server über Docker (Jellyfin,Emby,Plex) am laufen. Plex und Emby sind mehr kommerziell eingesstellt d.h. ohne PlexPass oder Emby Premiere ist der funktionumfang eingeschränkt.
Meine Meinung ist, Jellyfin übertrift die Leistung der anderen beiden deshalb weil es open source ist und viele Programmteile kostenlos sind und eine gute Fangemeinde hat.
Sogar die Hardware Transkodierung,Livetv,DLNA und viele andere Sachen sind einfach kostenlos.
Natürlich gibt es bei einzelner Hardware z.b. SamsungTv schwierigkeiten, weil die Apps (Jelly,Emby) als Drittanbieter nicht zugelassen sind.
Trotzdem gibt es auch dort Möglichkeiten diese Apps zum laufen zu bekommen.

Ein weiterer Vorteil ist, bei Jellyfin schaut dir keiner auf dem Server wobei die anderen Anbieter dieses nicht tun würden.
Was ich noch festgestellt habe ist, wenn du über einen Browser Filme abspielen möchtest haben alle drei Probleme mit der Wiedergabe haupsächlich mit container HEVC-x265.
Jellyfin spielt diesen container über Browser (Mozilla) nicht ab. Die anderen beiden machen es mit mühe und not. Bei der Wiedergabe über dem Fernseher ist Jellyfin unschlagbar, vorallem wenn der Server die Hardware Transkodierung beherrscht, dort werden alle Formate flüssig wiedergegeben.
Die anderen beiden haben dort schon in einigen Formaten schwierigkeiten, wobei man unterscheiden, muss das im Home-Lan eigentlich nicht Transkodiert werden sollte, natürlich kann dieses auch eingestellt werden.

Bei Jellyfin kann man über einen Reserve Proxy Problemlos mit einem SSL-Zertifikat und Annonymer Anmeldung streamen ohne das ein Anbieter auf deren Servern bewegungen bemerkt.
Bei Plex geht es nur mit gültiger Anmeldung und einer Freundschaftsanfrage.
Bei Emby funktioniert auch das Streamen, aber ohne "Emby Premiere" fehlen ein paar einstellungen.

Plex habe ich auch mit dem PlexPass getestet, wobei ich für den Homebereich keinen mehrwert empfunden habe.
Bei Emby muss die App nach einer 14-tägigen Phase für 4,99€ für den Fernseher (bei mir Android) gekauft werden, PlexApp ist kostenlos.

Zusätzlich mußte ich für mein iPhone beide Apps für 5,99€ kaufen,wird bei Android-Handy wohl auch sein, nur um die Video-Wiedergabe länger als 1 Minute anzuschauen. Jellyfin ist auch da kostenlos.
Die App wiedergabe auf Handy oder Tablet im W-lan funktionieren bei allen drei gleich gut, das selbe gilt auch außer Haus über die Datenverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Imperator_1

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Hallo,
Bin mit meiner Filmsammlung jetzt am Umzug aud die DS220+ - läuft soweit mit Video Station ganz gut.
Habe nur ein Problem mit Filmen die eine DTS Master oder EAC3 Tonspur haben. Diese werden nicht abgespielt. Bei EAC3 fragt er nach einem externen Player. Wenn ich ja sage schlägt er mir ES Media Player und ES Downloader vor????
Bei DTS Master schreibt er unbekannter Fehler.
Habs mit Plex versucht - hier werden sie auch nicht abgespielt. Auch normale AC3 Filme ruckeln bei PLex
Habt ihr eine Idee wir ich das lösen kann?
LG
 

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Feb 2018
Beiträge
1.181
Punkte für Reaktionen
379
Punkte
109
Bei Emby muss die App nach einer 14-tägigen Phase für 4,99€ für den Fernseher (bei mir Android) gekauft werden, PlexApp ist kostenlos.

Zusätzlich mußte ich für mein iPhone beide Apps für 5,99€ kaufen,wird bei Android-Handy wohl auch sein, nur um die Video-Wiedergabe länger als 1 Minute anzuschauen.
Die Apps sind kostenlos, wenn die Emby Premiere gekauft hast. Musste bei mir für keiner der Apps was zahlen.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Habt ihr eine Idee wir ich das lösen kann?
Kauf die für ca. 120 € ein Himedia Q5 Pro (oder einen ähnlichen MediaPlayer) und binde dein NAS per SMB oder NFS dort ein. Dort ist Kodi drauf und der native Player spielt (fast) alles ab. Ansonsten FireTV Stick und MX Player und "hintenrum" den Neon Codec installieren. So mache ich das. Somit kann DS Video vom FireTV Stick auch alles abspielen.

;)
 

Imperator_1

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2023
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
3
Ich verwende einen Fire TV Cube (neue Generation) - was meinst du mit Neon Codec hintenrum installieren?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ob, das mit dem Fire Cube funktioniert, weiß ich nicht. Den MX Player bekommst du über den App Store. Die Codec, um DTS und EA usw. abspielen zu können, muss du separat auf dem Internet herunterladen und auf den Cube bringen. Über den Downloader (App im Store) geht das.

Ronny
 

SeanCH

Benutzer
Mitglied seit
13. Sep 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
53
Ich verwende eine DS414, welche ich Ende 2013 neu gekauft habe. Seither läuft sie Tag für Tag. Ich habe seit Anfang an den PLEX-Server darauf installiert ==> ohne PLEX Pass. Läuft tadellos ohne zu meckern. Ich spiele sämtliche Formate inkl. Tonspuren ab bis hin zu ATMOS. Keinerlei Probleme. Bei den älteren TV's läuft die Wiedergabe entweder über ein AppleTV oder Amazon Fire TV. Beim neueren TV, einem LG, läuft die Wiedergabe über die TV-eigene Plex-App.
Also, alles völlig simpel und seit Jahren unproblematisch.
 

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18

ds718-

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2020
Beiträge
134
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
18
Die Apps sind kostenlos, wenn die Emby Premiere gekauft hast. Musste bei mir für keiner der Apps was zahlen.
ist auch Richtig, d.h. wenn du den PlexPass u. Emby Premiere sofort buchst (Handy), ist die App kostenlos dabei.

Berichtigung: Die App auf dem Händy ist immer kostenlos, nur die Wiedergabe eines Filmes länger als 1 Minute ist kostenpflichtig.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat